Im Bereich

    Entrümpelung: warum sollte man eine Entrümpelungsfirma beauftragen?

    Dieser Artikel wurde bereits von 1118+ Nutzern gelesen
    Wenn etwa eine Wohnung geräumt wird oder man einen verstaubten, seit Jahren als Abstellraum genutzten Dachboden zu einer schicken Dachgeschosswohnung ausbauen möchte, ist eine Entrümpelung angesagt. Damit die Arbeiten zügig und ausgeführt und die Abfälle auch vorschriftsgemäß und umweltfreundlich entsorgt werden, sollte man für diese Arbeit ein Entrümpelungsunternehmen engagieren.
    Fachartikel 1118
    Keller Entruempelung
    Wir haben 599 Auftragnehmer im Bereich Abbruchunternehmen:

    1. Was ist eine Entrümpelung?

    Jeder kennt das Bild eines verstaubten Kellers oder Dachraums, der bis unter die Decke mit Gerümpel aller Art gefüllt ist. Tatsächlich sammeln sich in solchen Räumen, die viele Jahre lang als Lager- bzw. Abstellräume genutzt wurden, eine Menge Gegenstände an, von denen einige noch persönlichen oder materiellen Wert besitzen, die allermeisten jedoch nicht mehr zu gebrauchen sind. Die Entrümpelung wird aber oftmals hinausgeschoben, da der Umgang mit der großen Masse an Altwaren und das Wühlen im Schmutz verständlicherweise als mühsam und eher lästig empfunden werden. Doch spätestens dann, wenn der Platz für etwas anderes, beispielsweise für einen Fitnessraum oder eine Dachgeschosswohnung benötigt wird, muss angepackt werden. Auch bei einem Umzug, einer Haushaltsauflösung oder Wohnungsräumung ist häufig eine Entrümpelung erforderlich. Besonders anspruchsvoll sind Entrümpelungen durch Brand- oder Wasserschaden zerstörter Wohnungen. Ähnlich verhält es sich mit Messie-Wohnungen, die von Mietnomaden oder anderen unliebsamen Bewohnern in einem chaotischen Zustand hinterlassen wurden, und nun schnell wieder auf Vordermann gebracht werden müssen, um Mietausfälle zu vermeiden.

    Dachboden
    Dachbodenausbau ist sehr populär, doch oft muss der Dachboden zuvor erst entrümpelt werden

    Entrümpelungen finden in zugestellten Objekten jeder Art statt: in Häusern, verwahrlosten Wohnungen, zugestellten Kellerräumen oder Dachböden, Garagen, Lagerflächen, Werkstätten, Gartenhäusern und auf mit Unrat übersäten Grundstücken. Aber auch im gewerblichen Bereich finden Entrümpelungen statt: in Firmen, Geschäften, Hotels, Betrieben und Büroräumen.

    2. Warum ein Fachunternehmen beauftragen?

    Wenn Sie für die Entrümpelung ein Fachunternehmen engagieren, können Sie sich viel Zeit, Arbeit und Ärger sparen, und das Wühlen im Schmutz bleibt Ihnen auch noch erspart! Stattdessen können Sie in dieser Zeit angenehmeren Tätigkeiten nachgehen. Das ist in der heutigen Zeit, in der es vielen Menschen an Zeit mangelt, sehr praktisch. Wenn z. B. ein Umzug bevorsteht oder es aus einem anderen Grund es schnell gehen muss, ist eine Entrümpelung überhaupt die beste und bequemste Lösung. Eine große Hilfe ist ein professioneller Entrümpelungsservice, wenn es um die Entrümpelung nach einem Todesfall geht, denn die Angehörigen müssen dann bürokratische Aufgaben erledigen und durch die Trauer fehlt es ihnen ohnehin an Energie.

    Bei einer Entrümpelung fällt viel Schmutz und Staub an
    Bei einer Entrümpelung fällt viel Schmutz und Staub an

    3. Wie verläuft eine Entrümpelung?

    3.1 Besichtigung und Angebot

    Fachunternehmen für Entrümpelung bieten in der Regel eine kostenlose und unverbindliche Besichtigung und Beratung an. Eine Besichtigung ist vor allem bei großen Objekten sinnvoll, damit der Dienstleister besser einschätzen kann, welcher Personalaufwand und welche Entsorgungskosten auf ihn zukommen. Danach erstellt er ein Angebot. Die Kosten für eine professionelle Entrümpelung umfassen die Kosten für die Bereitstellung von Personal und Fahrzeugen, den Arbeitsaufwand und die Deponiekosten. Deshalb hängen Sie von der Fläche des zu entrümpelnden Raumes sowie der Art und Menge der Abfälle ab. So gibt es in Kellern, Dachböden oder Gärten in der Regel gänzlich andere Gegenstände zu entsorgen als etwa in Wohnungen oder Büros. Auch die Zugänglichkeit der zu entrümpelnden Räumlichkeiten und die Dauer der Entrümpelung nehmen Einfluss auf den Preis.

    3.2 Entrümpelungsarbeiten

    Entrümpelungsarbeiten bestehen im Wesentlichen aus der Räumung und dem Abtransport der zu entsorgenden Gegenstände. Möbel, Holz, Metall usw. werden aus dem Objekt entfernt, wobei Einbauten und größere Möbelstücke fachgerecht abgebaut werden. Dabei muss entschieden werden, welche Gegenstände zu behalten sind, und welche nicht. Bei praktisch jeder Entrümpelung finden sich nämlich unter Unmengen an Unrat auch Dinge, die der Auftraggeber gerne behalten oder verkaufen möchte. Gegenstände, die keinen materiellen, aber einen persönlichen Wert für den Auftraggeber besitzen, sollte dieser vor der Entrümpelung entfernen oder kennzeichnen, damit sie nicht aus Versehen im Müll landen.

    Der Müll muss vorschriftsgemäß entsorgt werden
    Der Müll muss vorschriftsgemäß entsorgt werden

    3.3 Abfallentsorgung

    Bei einer Entrümpelung fällt meistens eine große Menge an Staub und Schmutz an. Fachunternehmen für Entrümpelung sind imstande, mit Sperrmüll, Sondermüll, Restmüll und Recyclingabfällen fachkompetent umzugehen. Bauschutt, Elektromüll, Glas und andere Abfälle müssen je nach Material entsprechend sortiert, abtransportiert und fachgerecht (vorschriftsgemäß und umweltfreundlich) entsorgt werden. Auch dies spricht dafür, die Entrümpelung einem Fachunternehmen für Entrümpelung zu übertragen, denn Laien kennen die einzelnen Richtlinien und Vorgaben oftmals überhaupt nicht. So müssen Datenträger gemäß Bundesdatenschutzgesetz vernichtet werden (dabei ist ein Zertifikat auszustellen), für eventuell vorhandene Problemstoffe gilt die Recycling-Baustoff-Verordnung von 2016 und eine Novelle desselben Jahre sowie die ÖNORM B 315 usw. Am Ende werden die Räumlichkeiten besenrein übergeben.

    Fachartikel 1118
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 259Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Abbruchunternehmen?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 599 Auftragnehmer im Bereich Abbruchunternehmen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten