Im Bereich

    Fließestrich: Vorteile und Kosten

    Dieser Artikel wurde bereits von 8822+ Nutzern gelesen
    Fließestrich wird in flüssiger Form mit einem Schlauch eingebracht. Er verteilt sich in kurzer Zeit auf dem Boden und ist selbstnivellierend. Fließestrich bietet etliche Vorteile: er ist schnell und einfach einzubringen, das Verdichten vollzieht sich sehr effektiv, er ist hervorragend für die Kombination mit einer Fußbodenheizung geeignet, erlaubt geringere Estrichdicken und schwindet beim Trocknen auch weniger als herkömmlicher Zementestrich.
    Fachartikel 8822
    fliessestrich estrich
    Wir haben 334 Auftragnehmer im Bereich Estrich:

    1. Was ist Fließestrich?

    Fließestrich wird so genannt, weil er sich fließend verteilt und nicht mühsam mit einer Schaufel an allen Stellen eingebracht werden muss. Der Baustoff kommt als Trockenmörtel-Sackware auf die Baustelle. Um ihn in flüssige Form zu bringen, wird er mit Wasser angerührt und mit einem Schlagbesen durchgerührt, damit er von Luftbläschen befreit wird. Dann wird er mithilfe einer Pumpe und eines Gießschlauchs auf dem Boden verteilt und mit einer Schwabbelstange bearbeitet. Die flüssige Estrichmasse breitet sich von alleine über die gesamte Fläche aus. Fließestrich gibt es in mehreren Varianten: als Calciumsulfat-Fließestrich (CAF oder CFE), Zement-Fließestrich (CTF) oder fließenden Schnellestrich.

    2. Vorteile von Fließestrich

    2.1 Schnelles und einfaches Einbringen des Estrichs

    Der erste Vorteil von Fließestrich gegenüber konventionellem Estrich besteht im schnellen und einfachen Einbringen des Estrichs. Fließestrich verteilt, nivelliert und verdichtet sich mehr oder weniger von selbst. Der Estrich wird mit einem Schlauch eingebracht und verteilt sich in kurzer Zeit auf dem Boden. Das geht viel schneller als das Einbringen eines gewöhnlichen Estrichs von Hand bzw. mit einer Schaufel. Hinzu kommt der Umstand, dass Fließestrich selbstnivellierend ist. Die Estrichmasse wird durch die Schwerkraft von alleine völlig glatt und es entsteht eine einheitliche Bodenhöhe. Bei Fließestrich entsteht also ohne menschliches Zutun eine besonders ebene Fläche, während andere Nassestriche in Handarbeit gründlich glattgestrichen werden müssen, was einerseits viel Zeit in Anspruch nimmt und andererseits auch selten perfekt gelingt. Wenn also große Fliesen als finaler Bodenbelag vorgesehen sind, ist Fließestrich die bessere Wahl und überhaupt bietet dieser Estrich mehr Gestaltungsmöglichkeiten als andere Estricharten.

    2.2 Einfaches und effektives Verdichten des Estrichs

    Nachdem das flüssige Estrichmaterial auf dem Boden mit einer Schwabbelstange bearbeitet worden ist, sind darin kaum noch Poren oder Lufteinschlüsse vorhanden. Konventioneller Nassestrich muss dagegen unter großer Kraftanstrengung aufwändig verdichtet werden. Doch das gelingt immer nur teilweise und vor allem in den tiefer gelegenen Schichten werden nicht alle Lufteinlagerungen und Poren beseitigt. Aus diesem Grund muss ein konventioneller Estrich vergleichsweise dick ausgeführt werden, damit er stabil genug und an allen Stellen gleichermaßen belastbar ist. Fließstrich hingegen ist sehr druck- und biegefest und weist bei einer viel dünneren Ausführung die gleiche Belastbarkeit auf. Bei anderen Estrichen kann es auch vorkommen, dass der Baustoff nach einiger Nutzungszeit am Rand absinkt. Im Gegensatz dazu ist Fließestrich ausgesprochen trittsicher. Im Keller oder in der Garage kann er ohne weitere Behandlung als Nutzestrich dienen, im Wohnbereich sollte er allerdings versiegelt (Sichtestrich) oder mit einem Oberbodenbelag als Nutzschicht versehen werden. Aufgrund seines dünnen Aufbaus ist auch die Trocknungszeit kurz. Calciumsulfat-Fließestrich (der am häufigsten verwendete Fließestrich) benötigt zum Trocknen etwa sieben bis zehn Tage bzw. eine Woche pro cm Estrichdicke. Die Trockenzeit lässt sich durch kräftiges Heizen oder einen technischen Trockner noch weiter verkürzen, falls das verwendete Estrichmaterial das zulässt.

    2.3 Kombination mit einer Fußbodenheizung

    Seine geringe Porosität und seine selbstverdichtenden Eigenschaften machen Fließestrich zum idealen Baustoff für die Kombination mit einer Fußbodenheizung. Er fließt zuverlässig in jeden Winkel und umschließt die Elemente der Fußbodenheizung gleichmäßig. Weil die Heizungsrohre lückenlos von einem luftblasenfreien Estrich umschlossen sind, kann die Fußbodenheizung effektiver arbeiten, denn die Wärme des in den Rohren fließenden Heizwassers gelangt schneller an die Bodenoberfläche und wird gleichmäßiger verteilt. Auch Wärmebilder zeigen, dass eine von Fließestrich umschlossene Fußbodenheizung den Boden schneller aufheizt als eine Fußbodenheizung in einem konventionellen Estrich.

    estrich-fliessestrich.jpg
    Aufbringen eines Fließestrichs mit Pumpe und Gießschlauch. Zur Höhenbestimmung werden Nivellierböcke verwendet.

    2.4 Geringer Schwund und durchgängige Bodenoberflächen

    Die meisten Fließestriche werden als Calciumsulfat-Fließestriche (CFE) ausgeführt. Das Bindemittel Calciumsulfat bringt den Vorteil mit sich, dass der Estrich beim Trocknen vergleichsweise wenig schwindet. Zementestriche schwinden relativ stark, weshalb Bewegungsfugen in die Bodenfläche eingearbeitet und auch in den Bodenoberbelag übernommen werden müssen. Fließestrich dagegen ermöglicht durchgängige Bodenoberflächen ohne Bewegungsfugen.

    3. Fließestrich – Preis

    Beim meistgekauften Calciumsulfat-Fließestrich beträgt der Preis für Material und Verlegung etwa 14 bis 22 €/m2. Falls Sie Ihren Estrich oder Fließestrich anschleifen lassen möchten, um einen optisch ansprechenden Sichtestrich zu erhalten, müssen Sie noch etwa 1,50 bis 3 €/m2 hinzurechnen. Die Materialkosten sind zwar etwas höher als beim gewöhnlichen Zementestrich, doch darf man nicht vergessen, dass der Materialbedarf bei diesem größer ist, da er in einer dickeren Schicht eingebracht werden muss. Falls ein Fließestrichnetz notwendig ist, kommen noch weitere 2,50 – 4 dazu.

    Fachartikel 8822
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 215Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fließestrich?

    Wir haben 334 Auftragnehmer im Bereich Estrich:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 334 Auftragnehmer im Bereich Estrich
    10
    1

    Nora DE GmbH


    8.8
    0

    BUWAG e.U.


    10
    0

    LIEB MARKT GMBH


    8.9
    0

    RBFR Projekt GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten