Im Beitrag:
1. Welche Eigenschaften hat Porenbeton?
1.1 Wärmedämmung
Der Baustoff Porenbeton ist gut wärmedämmend, weshalb er das Innere des Gebäudes gut vor winterlicher Kälte und sommerlicher Hitze schützt. Ytong erreicht gute Dämmwerte, was vor allem auf seine Zusammensetzung zurückzuführen ist. Porenbeton enthält nämlich keine, in sich abgeschlossene Einschlüsse von Luftblasen und Luft ist bekanntlich ein guter Dämmstoff. Deshalb lässt sich mit Ytong Wandbausteinen bereits bei einer einschichtigen Außenwand eine gute Wärmedämmung am Gebäude erreichen. Eine 40 cm starke Wand weist einen U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) von 0,21 W/m2K auf, der U-Wert einer 48 cm starken Wand liegt dagegen bei 0,17 W/m2 K. Zum Vergleich: die Wärmeleitfähigkeit einer 45 cm starken, wärmegedämmten Ziegelwand (Lochziegel 30 cm mit Dämmung 15 cm) beträgt 0,20 W/m2 K.
1.2 Brandschutz
Ytong Steine werden aus nicht brennbaren Bestandteilen hergestellt und sind daher unbrennbar. Porenbeton verliert bis zu einer Temperatur von 650 °C nicht seine Festigkeit. So hält beispielsweise eine 14 cm starke Porenbetonwand dem Feuer 120 Minuten lang stand. Im Brandfall werden auch keine Giftstoffe freigesetzt.
1.3 Tragfähigkeit
Zu den Vorzügen von Porenbeton gehört auch seine gute Tragfähigkeit. Der Grund dafür liegt in seiner homogenen Struktur, denn die eingeschlossenen Luftbläschen sind über das ganze Volumen des Materials gleichmäßig verteilt. Ein Ytong Stein besitzt durchgehend gleichbleibende Tragfähigkeit. Unterschiedliche Ytong Steine (Planbausteine, Stürze usw.) sind unterschiedlich hart. Mit Ytong lässt sich bis zu vier Etagen hoch bauen (Erdgeschoss plus drei Obergeschosse).
1.4 Erdbebensicherheit
Aus den gleichen Gründen, aus denen Ytong Steine hochtragfähig sind, sind sie auch erdbebensicher. Porenbeton besitzt eine durchgehend homogene Struktur, weshalb die Bausteine Belastungen an jeder Stelle gut aufnehmen können. Diese Eigenschaft verleiht dem Material seine Erdbebensicherheit. Auch die geringe Dichte von Ytong ist hier von Vorteil, weil sie die bei einem Erdbeben auf das Bauwerk einwirkenden Kräfte verringert. Zur Erdbebensicherheit tragen auch Eck- und Laibungssteine aus Ytong bei, die als vertikale Verbindungen dienen.
2. Ytong Steine
Ytong Steine werden sowohl zum Bau von Außenwänden als auch zum Bau von Innenwänden verwendet. Ihre Länge beträgt immer 62,5 cm, die Breite hingegen variiert je nach Art der Bausteine. Ytong Steine sind in Breiten von 15 cm, 20 cm bis hin zu 48 cm erhältlich.
3. Ytong Platten
Ytong Platten bzw. Wandplatten werden zum Bau von nicht tragenden Elementen im Innenraum eingesetzt. Auch sie sind 62,5 cm lang. Ihre Höhe beträgt 20 cm und ihre Breiten betragen 10, 12,5 oder 15 cm.
4. Ytong Stürze und Flachstürze
Tragende Ytong Stürze und Flachstürze sind eine gute Lösung, um die Spannweiten von Fenster- und Türöffnungen zu überbrücken. Fenster- und Türstürze sind 24,9 cm hoch, zwischen 20 und 30 cm breit, und 149 bis 199 cm lang.
5. Ytong Decke
Mit Ytong Bausteinen lassen sich auch Decken und Dächer in Trockenbauweise errichten. Das geht mit Ytong Deckenplatten und Dachplatten. Diese Platten sind immer 62,5 cm breit, ihre Höhe beträgt 15, 20 oder 24 cm und sie können bis zu 600 cm lang sein. Eine Decke kann auch aus einer Kombination von Ytong Bälkchen und Ytong Füllelementen hergestellt werden. Bälkchen aus Porenbeton werden bereits werkseitig mit einer Metallbewehrung versehen, sie sind 11 cm breit und können in beliebiger Länge hergestellt werden. Sie werden in Kombination mit zwei unterschiedlichen Arten von Füllelementen verwendet, die alle mit einer Nut versehen sind, damit sie sich leichter an die Bälkchen anbringen lassen.
6. Ytong – Kosten des Bauens mit Porenbeton
Was kostet der Bau eines Ytong Hauses? Das Bauen mit Ytong Steinen (24 und 30 cm) kostet ungefähr 200 EUR/m3. Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Baukostenrechner.
7. Schlüsselfertiges Haus aus Ytong
Häuser aus Ytong weisen mehrere Vorzüge auf: sie sind massiv, gut gedämmt und die Bauzeiten sind kürzer als bei klassischen Massivhäusern. All diese Vorzüge sind dem Baustoff Porenbeton zu verdanken, denn er ist leicht, fest und gut dämmend. Mit Porenbeton lassen sich tragende und nicht tragende Wände, Fenster- und Türstürze, Decken sowie Dächer errichten. Bei schlüsselfertiges Häusern aus Ytong gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich der Größe und des Stils (klassisch, modern). Die Häuser können bis zu vier Etagen hoch sein und zeichnen sich alle durch niedrigen Heizwärmeverbrauch aus.