Im Bereich

    Schwarze Fenster: No-Go oder phänomenale Wahl?

    Dieser Artikel wurde bereits von 3096+ Nutzern gelesen
    Interieurs, die sich von Industrieräumen inspirieren lassen, werden in den letzten Jahren immer beliebter. Daraus resultieren auch viele Trends, denen Sie folgen können, wenn Sie sich für diesen Stil begeistern: Badezimmer mit schwarzen Armaturen, Küche aus Edelstahl, Decke mit sichtbaren Installationen und – in letzter Zeit immer beliebter – Fenster mit schwarzem Rahmen. Letztere können sowohl in modernen als auch in traditionellen Wohnungen ein optisch ansprechendes Element darstellen, man muss sich jedoch bewusst sein, dass sie das gesamte Bild des Innenraumes beeinflussen und prägen. Wann sollte man sich also für schwarze Fenster entscheiden?
    Fachartikel 3096
    schwarze fenster
    Wir haben 1241 Auftragnehmer im Bereich Fenster:

    Auffällig oder kaum wahrnehmbar?

    An den richtigen Stellen können schwarze Fenster- und Türrahmen genau das richtige Maß an dramatischem Stil in den Raum bringen. Schwarz lässt sich leicht mit anderen Farben kombinieren, in denen Sie die Möbel im Innenbereich halten möchten, da sie wie Weiß praktisch alles verträgt und erlaubt. Fenster mit schwarzen Rahmen verleihen traditionellen Räumen Eleganz und modernen Räumen industrielle Kühnheit, wenn sie mit anderen Einrichtungselementen kombiniert werden.

    Entgegen der landläufigen Meinung fallen schwarze Fenster nicht übermäßig ins Auge. Obwohl schwarze Fensterrahmen ein ungewohntes Bild sind, heben sie sich überhaupt nicht von der sonst oft bunten und lebhaften Inneneinrichtung ab. Schwarze Fenster können in einem Innenraum mit einer abwechslungsreichen Farbpalette als ein unauffälliger Schatten wirken und sogar vollständig im Hintergrund verschwinden. Aus dem gleichen Grund werden auf Tennisplätzen schwarze Netze eingesetzt. Bei einem weißen Netz könnten sich die Spieler nämlich nicht auf das Spiel konzentrieren, da das Netz optisch zu sehr auffallen würde. Das ist auch der Grund, warum Sie sich für schwarze Fensterrahmen entscheiden sollten. Insbesondere, wenn Sie die Materialien oder die Verkleidung an der Fassade hervorheben möchten, entscheiden Sie sich lieber für Fenster mit schwarzen Rahmen, da diese an der Fassade kaum wahrnehmbar sein werden. Weiße Fenster sind viel auffälliger und können einen Kontrast zur restlichen Fassade bilden, die in der Regel stärker betont werden soll. Dasselbe gilt für Fliegengitter: Ein weißes Fliegengitter fällt in der Fensteröffnung stärker auf als ein schwarzes.

    Nur in sehr hellen Innenräumen mit einer überwiegend weißen und beigen Farbpalette sind schwarze Fenster deutlich sichtbar. In diesem Fall hängt es von Ihrem persönlichen Geschmack ab, ob Sie den Kontrast zwischen den schwarzen Fensterrahmen und dem hellen Innenraum mögen oder lieber darauf verzichten. Allerdings raten wir von schwarzen Fensterrahmen in sehr hellen, großen und offenen Räumen ab, da diese den gesamten Raum einfach zu sehr prägen und meist gezwungen wirken, als würden sie sich gar nicht in das Gesamtbild einfügen.

    dunkle-fensterrahmen.jpg
    In hellen und beigen Innenräumen ist darauf zu achten, dass die schwarzen Fenster nicht zu sehr auffallen – es sei denn, Sie mögen einen starken Kontrast.

    Wie stark wärmen sich schwarze Fenster auf?

    Schwarze Fensterrahmen absorbieren mehr Wärme als Fensterrahmen in anderen Farben. Dies kann je nach geografischem Gebiet und Klima erwünscht oder unerwünscht sein. Glücklicherweise gibt es aber auch für dieses Problem eine Lösung: schwarz beschichtete Fensterrahmen aus Aluminium mit thermischer Entkoppelung. Die Trennung von Aluminiumprofilen durch Isolierstege bringt gleich zwei Vorteile mit sich: Einerseits kann dadurch die Wärme- und Kälteübertragung unterbunden bzw. verringert werden, und andererseits lassen sich so auch unterschiedlich lackierte Profile miteinander verbinden (das Fenster kann innen eine andere Farbe haben als außen).

    aluminiumfenster-schwarz.jpg
    Wir empfehlen Fenster mit schwarz beschichteten Aluminiumprofilen.

    Welches Material wählen?

    Schwarze Fenster können aus verschiedenen Materialien hergestellt werden, im Regelfall werden schwarz lackierte Holzprofile oder schwarz beschichtete Aluminiumprofile eingesetzt. Bei Holzprofilen besteht das Problem, dass der Lack mit der Zeit abblättern kann – insbesondere auf der Außenseite, die der Witterung ausgesetzt ist. Entscheiden Sie sich daher am besten für Aluminiumfenster, die – wie oben erwähnt – auch aus wärmetechnischer Sicht besser geeignet sind.

    Eine weitere Option sind Fenster mit Stahlprofilen, die jedem Zuhause einen Hauch von Luxus verleihen. Allerdings sind Stahlfenster ziemlich teuer. Wenn Ihre Finanzen es zulassen und Sie Einrichtung in echtem Industriestil wünschen, sollten Sie sich aber auf jeden Fall für Stahlprofile entscheiden. Aufgrund ihrer Materialität setzen Stahlprofile mit den Jahren eine charmante Patina an und wirken originell, als wären sie eigentlich für ein Fabrikgelände gedacht. Stahl ermöglicht die Herstellung sehr dünner Fensterprofile, weshalb es auch hervorragend zur Herstellung von Sprossenfenstern und Fenstern mit Kammerprofilen geeignet ist. Stahlprofile sind auch am authentischsten, da ursprünglich alle Industriefenster aus Stahl hergestellt waren und das Material erst später durch Materialien wie Holz und Aluminium verdrängt wurde.

    raumhohe-fenster.jpg
    Entgegen der landläufigen Meinung fallen schwarze Fensterrahmen beim Blick aus dem Fenster übermäßig nicht ins Auge.

    Zeitgemäße Fester

    Schwarze Fensterrahmen sehen sowohl in modern als auch im traditionell eingerichteten Wohnungen und Häusern sehr gut aus. Tatsächlich besaßen viele Häuser in der Vergangenheit nicht nur schwarze Fensterrahmen, sondern auch dunkel akzentuierte Dekorationen an der Fassade und dunkle Dachrinnen. Dies war gerade deshalb der Fall, weil die Farbe Schwarz mit keiner anderen konkurriert und sich daher gut mit anderen Farben und Materialien kombinieren lässt. Ziegelmassivhäuser haben oft schlichte schwarze Fensterrahmen, da diese Kombination an der Fassade ästhetischer wirkt als eine Kombination aus Ziegelstein und weißen Fensterrahmen.

    Bei der Sanierung eines Altbaus, der ursprünglich nicht mit schwarzen Fensterrahmen ausgestattet war und auch nicht in einem Stil erbaut wurde, für den schwarze Fensterrahmen typisch waren, sollten jedoch keine schwarzen Fenster eingesetzt werden. Bei solchen Sanierungen ist es wichtig, die Identität des alten Hauses zu erhalten und keine Elemente einzubauen, denen bereits aus der Ferne anzusehen ist, dass sie nicht zur Entstehungszeit des Hauses passen. Ein auf diese Weise erneuertes Haus würde verwirrend und seltsam aussehen. Alte Häuser sind an sich schon sehr charmant und brauchen deshalb keine exzentrischen Ergänzungen, die nicht aus ihrer Entstehungszeit stammen. Viel besser ist es, die vorhandenen Qualitäten zu betonen und sie gemäß dem Stil ihrer Entstehungszeit zu sanieren.

    schwarze-fenster-bad.jpg
    Schwarz lässt sich gut mit vielen Materialien und Farben kombinieren.

    Grau und andere Farbtöne

    Manchmal ist es besser, etwas ruhigere Farbtöne zu wählen, wie etwa Dunkelgrau. Eine solche Behauptung am Ende dieses Beitrags wirft wahrscheinlich viele Fragen auf. Ist es am Ende doch nicht so gut, sich für schwarze Fenster zu entscheiden und wie groß ist der Einfluss von Schwarz auf das Erscheinungsbild des Hauses tatsächlich? Die Antwort darauf erhalten Sie, wenn Sie Ihr Haus genau unter die Lupe nehmen, um herauszufinden, was Ihnen die Architektur des Gebäudes tatsächlich nahelegt. Wenn das Haus mehr Grau- als Schwarztöne aufweist, sind graue Fensterrahmen wahrscheinlich die bessere Wahl – es sei denn, Sie möchten der Fassade des Hauses ausdrücklich einen gewissen Kontrast verleihen.

    Kurz gesagt, betrachten Sie die vorhandene Farbpalette des Hauses, überlegen Sie, was Sie an der Fassade und im Inneren hervorheben und deutlicher machen möchten und was Sie im Hintergrund verbergen möchten. Nur wenn Sie Ihre Entscheidung auf der Grundlage solcher Überlegungen treffen, werden Sie mit ihr langfristig zufrieden sein. Das Erscheinungsbild des Hauses und die Wirkung von Fensterrahmen in unterschiedlichen Farben lässt sich am besten mithilfe von 3D-Visualisierungen betrachten, die ein Architekt für Sie erstellen kann. Auf diese Weise können Sie sofort und deutlich erkennen, wie weiße, graue oder schwarze Fensterrahmen wirken.

    schwarze-fenster-holzhaus.jpg
    Falls Sie die Fenster optisch hervorheben möchten, um die Fassadengestaltung zu beleben, sind schwarze Fensterrahmen eine hervorragende Wahl.
    Fachartikel 3096
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.>
    24 256Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fenster?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 1241 Auftragnehmer im Bereich Fenster:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten