Im Bereich

    Wasserführender Kaminofen: Pelletofen wasserführend und Holzofen wasserführend

    Dieser Artikel wurde bereits von 3643+ Nutzern gelesen
    Der Kamin bezaubert in der Regel mit einer romantischen Winterstimmung. Darüber hinaus kann er unter Umständen auch als zentrale Heizungsanlage eines Hauses dienen. Ein typisches Merkmal wasserführender Kaminöfen ist der eingebaute Wärmetauscher. Wasserführende Pelletöfen und Holzöfen erwärmen das Wasser in der Wassertasche und beheizen über ein Rohrsystem die Räumlichkeiten im Gebäude.
    Fachartikel 3643
    warmwasser kamin
    Wir haben 273 Auftragnehmer im Bereich Kamin, Ofen:

    1. Pelletofen wasserführend: für Zentralheizung, Fußbodenheizung oder Heizkörperheizung

    Wasserführende Kaminöfen (auch Kamin mit Wassertasche genannt) eignen sich sowohl für Wand- als auch für Fußbodenheizungen, aber auch Heizkörper können daran angeschlossen werden. Ein wasserführender Kaminofen wird meistens als Unterstützung der Heizungsanlage eingesetzt, um die Heizkosten zu senken. Mit einer Zentralheizung, in deren Heizwasserkreislauf ein wasserführender Kaminofen eingebunden ist, lässt sich das ganze Haus beheizen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein wasserführender Kaminofen auch als alleinige Zentralheizung eingesetzt werden.

    Es gibt verschiedene Arten wasserführender Kaminöfen. Die meisten werden mit Brennholz oder Pellets befeuert, es gibt aber auch kombinierte Kaminöfen für Holz und Pellets. Wasserführende Kaminöfen sind vor allen deshalb interessant, weil sich mit ihnen die Heizkosten im Gebäude senken lassen. Solche Kaminöfen sind aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch effektiv und sicher.

    2. Wie funktioniert ein wasserführender Kaminofen?

    In einem wasserführenden Kaminofen erwärmt ein Teil der beim Verbrennungsvorgang entstandenen Wärme das Heizwasser in der Wärmetasche, die als Wärmetauscher dient. Die restliche Wärme dient zum Beheizen des Raumes, in dem der Kamin aufgestellt ist. Der Kamin ist über einen Heizeinsatz direkt in den Heizwasserkreislauf eingebunden, damit das erwärmte Wasser aus der Wärmetasche durch das Rohrsystem der Zentralheizung fließen und das ganze Gebäude beheizen kann. Ein wasserführender Kaminofen kann sowohl mit dem Heizungsrohrsystem einer Fußbodenheizung als auch mit einem Heizkörpersystem verbunden werden. Abgesehen vom Wärmetauscher unterscheidet sich der Aufbau eines wasserführenden Kaminofens nicht von dem eines konventionellen Ofens mit Brennraum.

    Um die Effizienz des Kaminofens zu erhöhen, wird in den meisten Fällen ein Heißwasserspeicher (Pufferspeicher) eingebaut, in den das erwärmte Wasser geleitet wird. So wird nach dem Ausbrennen des Kaminofens die Wärme noch über Stunden hinweg im Heißwasserspeicher gespeichert.

    In Gegensatz zu anderen Feuerungsanlagen werden wasserführende Kaminöfen in der Regel in Wohnräumen aufgestellt, üblicherweise in dem Raum, in dem sich die Bewohner am meisten aufhalten. Der Kaminöfen wird so zu einem weiteren Einrichtungsgegenstand, der den angenehmen Anblick eines gemütlichen Kaminfeuers bietet.

    3. Ummantelung des Kaminofens – Specksteinofen

    Wasserführende Kaminöfen werden meistens aus Gusseisen oder Stahlblech gefertigt. Zusätzlichen können sie mit einer Verkleidung aus wärmespeicherndem Material versehen werden, der sog. Ummantelung. Kaminöfen ohne zusätzliche Ummantelung geben die vom Feuer erzeugte Wärme direkt an die Umgebung ab, während Kaminöfen mit Ummantelung einen Teil ihrer Wärme zwischenspeichern und sie nach Erlöschen des Feuers nach und nach abgegeben. Auf diese Weise sorgt die Ummantelung für längere Strahlungswärme, was die Effizient des Kaminofens erhöht.

    Die Ummantelung wird oft aus Speckstein hergestellt, was zur Bezeichnung Specksteinofen geführt hat. Aber auch Natursteine oder Kacheln sind gute Wärmespeicher für die Ummantelung.

    4. Holzofen wasserführend: was ist der Sturzbrand-Kaminofen?

    Der Sturzbrand-Kaminofen ist ein Kaminofen mit einem besonders hohen Wirkungsgrad. In den meisten Kaminöfen verbrennt das Holz wie bei einem Lagerfeuer (unvollständige Verbrennung). Der Sturzbrand-Kaminofen ist jedoch mit einer zweiten Brennkammer ausgerüstet. Der Verbrennungsprozess verläuft anders als bei einem herkömmlichen Kaminofen und es werden auch schwer brennbaren Holzgasanteile verbrannt. Die Verbrennung ist also vollständiger und emissionsärmer.

    Fachartikel 3643
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 258Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Kamin, Ofen?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 273 Auftragnehmer im Bereich Kamin, Ofen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten