Im Bereich

    Daibau Bericht aus der Baubranche für das 4. Quartal 2022

    Dieser Artikel wurde bereits von 1002+ Nutzern gelesen
    Im vierten Quartal 2022 zeigen sich die Auswirkungen der winterlichen Monate auf die Baubranche. Es wurde ein kurzer und transparenter Quartalsbericht aus der österreichischen Baubranche vorbereitet, in dem die Schlüsselindikatoren der Bewegungen von Bauunternehmen und Bauherren verfolgt werden. Der Bericht enthält Daten von Statistik Austria sowie Ergebnisse von durchgeführten Analysen, die anhand von Hunderttausenden von monatlich aktiven Nutzern der Daibau-Plattform gesammelt wurden.
    1002
    AT

    Ende einer holprigen Bausaison

    Im letzten Quartal des Jahres 2022 wurden im Vergleich zu Q3 32,8 % weniger Bauprojekte eröffnet und trotzdem stieg die Auslastung der Auftragnehmer um 9,4 % an. Die Immobilienpreise sind ebenfalls am Sinken, da sie um fast 2 % niedriger sind als im vorigen Quartalen.

    Werkstoffpreise

    Der Trend fallender Werkstoffpreise setzt sich auch im vierten Quartal des Jahres 2022 fort. Im Vergleich zu Q3 sind die Preise nämlich um 5,5 % gesunken. In den kommenden Bauberichten werden neben der Werkstoffpreise, auch die Preisveränderungen bei Baumaterialien beobachtet.

    Werkstoffpreise

    preise-von-werkstoffen.png

    Quelle: Trading Economics. Ausgangspunkt für den Index ist Q1 2020. Daibau, alle Rechte vorbehalten (R) 2022.

    Investitionen und Dienstleistungen

    Das Ende der Bausaison 2022 verlief wie erwartet: Es wurden 32,8 % weniger Bauprojekte eröffnet und die Auslastung der Auftragnehmer stieg um 9,4 % an. Die Daten zu den erteilen Baubewilligungen fürs Q4 2022 wurden von Statistik Austria noch nicht bekannt gemacht. Ein Rückgang der Bauvorhaben ist aber dennoch zu beobachten, denn im Vergleich zu Q2 wurden im dritten Quartal 13,5 % weniger Baubewilligungen erteilt. Gesunken sind auch die Immobilienpreise, diese sind um fast 2 % niedriger als im dritten Quartal des Jahres 2022. Dies macht Hoffnung auf eine bessere Bausaison 2023. 

    Bauprojekte

    anfragen.png

    Quelle: Daibau. Index der Bauprojekte. Ausgangspunkt für den Index ist Q3 2020. Alle Rechte vorbehalten (R) 2022

    Auslastung der Auftragnehmer

    auslastung-von-auftragnehmern.png

    Quelle: Daibau, Muster: 13.500 Auftragnehmer. Ausgangspunkt für den Index ist  Q1 2020. Alle Rechte vorbehalten (R) 2022

    Baubewilligungen

    baubewilligungen.png

    Quelle: STATISTIK AUSTRIA,  Baumaßnahmenstatistik. Daibau, alle Rechte Vorbehalten. (R) 2022

    Immobilienpreisindex

    immobilienindex.png

    Quelle: STATISTIK AUSTRIA. Immobilienpreisindex. Ausgangspunkt für den Index ist Q3 2020. Alle Rechte vorbehalten (R) 2022.

    Zukunft der Baubranche

    Im Rahmen der Daibau-Plattform haben wir drei Projektgruppen aufgestellt, um die Bauabsicht genauer beobachten zu können: große Projekte (Wohnungssanierung, Haussanierung, Neubau, Hausbau), mittlere Projekte (Fassade, Dach, Badsanierung, Putz, Estrich) und kleine Projekte (Maler, Möbelmontage, Küchenrenovierung, Parkettschleifen). Zwischen Q3 und Q4 ist das Interesse an diversen Bauleistungen um 8 % gesunken, wie es fürs Jahresende typisch ist.

    Bauabsicht

    bauabsicht.png
    Quelle: ads.google.com Ausgangspunk ist Q1 2021.  Alle Rechte vorbehalten (R) 2022
    1002
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 256Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen
    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Sonstiges?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten