Im Bereich

    Das Wiedererwachen der Baubranche | Baubarometer fürs 1. Quartal 2023

    Dieser Artikel wurde bereits von 686+ Nutzern gelesen
    Nach der kurzen Winterpause ist die Bausaison 2023 offiziell eröffnet. Wir freuen uns, Ihnen den Baubaromet für das erste Quartal 2023 präsentieren zu können - einen spannenden, vierteljährlichen Bericht über die Geschehnisse in der österreichischen Baubranche. Unser Bericht basiert auf umfangreichen Daten von Statistik Austria sowie den Ergebnissen umfassender Analysen, die auf Hunderttausenden von monatlich aktiven Nutzern der Daibau-Plattform basieren.
    Nachrichten 686
    Barometer AT

    Eröffnung der Bausaison 2023

    Die Bausaison ist seit dem Beginn des neuen Jahres im vollen Gange. Das bestätigt die um 37 % angestiegene Auslastung der Auftragnehmer im ersten Quartal. Im Vergleich zu letztem Jahr, sind deutlich aktiver auch die Investoren, denn die Anzahl der aktiven Bauprojekte hat sich um satte 38 % erhöht. 

    Werkstoffe und Baumaterialien

    Der Trend der sinkenden Werkstoffpreise wurde im Q1 des Jahres 2023 leider nicht mehr fortgesetzt, denn es kam zu einer Preiserhöhung von ungefähr 3 %. Erhöht haben sich auch die Preise von Baumaterialien. Im Durchschnitt sind diese im Vergleich zu Q4 2022 um 2 % angestiegen.

    werkstoffpreiseQ123.png

    baumeterialienpreiseQ123.png

    Investitionen und Dienstleistungen

    Die Bausaison 2023 fängt schon mal vielversprechend an: Im Vergleich zu Q4 des letzten Jahres ist die Anzahl der Bauprojekte um ganze 38 % angestiegen. Nach der Winterpause hat sich jedoch die Auslastung der Auftragnehmer um starke 37 % erhöht. Gesunken ist auch die Anzahl der Baubewilligungen im Q4 2022, und zwar um weitere 6 %. Es gibt aber auch gute Neuigkeiten: Der Immobilienpreisindex ist im Vergleich zu letztem Quartal um 17 % gesunken.

    baubewilligungen-q1-2023.png

    bauprojekte-Q12023.png

     

    immobilienpreisindex-Q12023.png

    auslastung-der-auftragnehmer-q1-2023.png

    Zukunft der Baubranche

    Wir haben drei Projektgruppen erstellt, um die Bauabsicht besser beobachten zu können: große Projekte (Wohnungssanierung, Haussanierung, Neubau, Hausbau), mittlere Projekte (Fassade, Dach, Badsanierung, Putz, Estrich) und kleine Projekte (Maler, Möbelmontage, Küchenrenovierung, Parkettschleifen). Zwischen Q4 2022 und Q1 2023 ist das Interesse an diversen Bauleistungen um 11 % gesunken.

    bauabsicht-Q12023.png

    Nachrichten 686
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 256Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen
    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Sonstiges?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten