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1. Drei Reinigungsarten
Im Bereich der Haushaltsreinigung wird zwischen drei grundlegenden Reinigungsarten unterschieden: Grundreinigung, Sichtreinigung und Unterhaltsreinigung. Die Grundreinigung wird in größeren Zeitabständen durchgeführt, in Privathaushalten findet sie ein- bis zweimal pro Jahr statt. Grundreinigung bedeutet sehr gründliches Saubermachen und intensive Pflege der Räume und der Einrichtung: schwer zugängliche Stellen werden geputzt, Gardinen gewaschen, Fenster geputzt, Heizkörper, Türen, Wandfliesen und Schränke gereinigt usw. Das genaue Gegenteil ist die Sichtreinigung, bei der – wie schon der Name sagt – nur direkt sichtbarer Schmutz beseitigt wird: grobe, sichtbare Verschmutzungen werden entfernt, Papierkörbe geleert und es wird aufgeräumt. Doch eigentlich ist die Sichtreinigung eine besonders schnelle und oberflächliche Unterart der Unterhaltsreinigung.
2. Was bedeutet Unterhaltsreinigung?
Unterhaltsreinigung bedeutet, dass sich wiederholende Reinigungsarbeiten in festgelegten Zeitabständen regelmäßig durchgeführt werden. Die Unterhaltsreinigung kann täglich, wöchentlich oder monatlich erfolgen. Natürlich kann der Kunde auf Wunsch mit der Reinigungsfirma für die Gebäudereinigung auch andere Reinigungsintervalle vereinbaren (z. B. 14-tägig oder zweimal wöchentlich). Die Unterhaltsreinigung kann in allen denkbaren Objekten durchgeführt werden, z. B. in Büroräumen, Arztpraxen, Schulen, Geschäftsstellen, Einkaufszentren, Empfangshallen und natürlich in privaten Haushalten.
3. Planung der Unterhaltsreinigung
Bevor es mit der Unterhaltsreinigung losgehen kann, wird in der Regel ein Vor-Ort-Termin im Objekt vereinbart, bei dem die Einzelheiten der Reinigung geplant werden. Es wird besprochen, welche Reinigungsarbeiten regelmäßig gewünscht sind, was dafür alles notwendig ist und welche regelmäßigen Zeitabstände für die Reinigung sinnvoll sind.
Der Dienstleister sieht sich das Objekt an und macht sich ein erstes Bild von der Lage. So kann er dem Kunden bzw. Auftraggeber gegenüber seine professionelle Ersteinschätzung zum Aufwand der Unterhaltsreinigung liefern. Er sieht sich an, wie viele Räume vorhanden sind, wie groß und umfangreich die Sanitäranlagen sind, ob es eine Küche gibt usw. Dabei legt er besonderes Augenmerk auf die Details, z. B. empfindliche Bodenbeläge, die einen besonderen Pflegeaufwand bedürfen.
Damit er ein Reinigungskonzept erstellen kann, muss der Dienstleister auch wissen, in welchem Umfang und von wie vielen Personen das Objekt genutzt wird. Den in öffentlichen Gebäuden ist der Aufwand für die Reinigung viel höher und diese muss auch in kürzeren Abständen erfolgen, als etwa in einem Büro oder in einer Privatwohnung. Ein Beispiel: Toiletten in einem öffentlichen Gebäude, die von sehr vielen Menschen genutzt werden, haben einen sehr viel höheren Reinigungsbedarf, als Toiletten in Wohnungen oder kleinen Büroeinheiten, die lediglich von vier oder fünf Bewohnern oder Mitarbeitern genutzt werden. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass der Auftraggeber Hinweise und Auskünfte darüber gibt, von wie vielen Personen das Objekt täglich genutzt wird und welcher Reinigungsbedarf dabei entsteht. Der Kunde sollte auch individuelle Wünsche und Ansprüche äußern, die vor allem bei der Reinigung von Gewerbeflächen und Eingangsbereichen häufig vorkommen.
Expertenrat des Unternehmens KCS-Gebäudereinigung e.U. Könnten Sie uns sagen, welche Faktoren den Preis einer Unterhaltsreinigung beeinflussen? Einen festen Pauschalpreis für die Unterhaltsreinigung kann man nicht nennen. Der Preis wird pro Stunde berechnet und wird von vielen unterschiedlichen Faktoren stark beeinflusst. Zuerst werden die Arbeitszeiten von der Wirtschaftskammer vorgeschrieben, der Preis wird danach pro Quadratmeter und Stunde berechnet. Den Stundenpreis gibt die Reinigungsfirma vor. Ein weiterer Faktor beim Preis ist auch die Größe des Objekts. Auch die verwendeten Hilfsmittel beeinflussen den Preis einer Unterhaltsreinigung. Wenn der Auftraggeber zum Beispiel einige der Hilfs- und Putzmittel selbst besorgt, ist der Preis geringer. Es kann aber auch so sein, dass wir spezielle Mittel bei der Reinigung verwenden müssen, in diesem Fall wird dies dazugerechnet. Welche Leistungen gehören zur Unterhaltsreinigung? Welche Dienstleistungen wir bei einer Unterhaltsreinigung bieten, hängt von Kunden ab. Alles wird also im Gespräch mit den Kunden besprochen und zwar unter gesetzlichen Vorschriften. Denn ein Unterhaltsreiniger darf nicht auf eine Leiter klettern, eine Höhe vom 1.60 m darf nicht überschritten werden. Fensterreinigungen gehören aus diesem Grund nicht zu den Dienstleistungen, die wir im Rahmen einer Unterhaltsreinigung ausführen. Herr Kale, KCS-Gebäudereinigung e.U. |
Nachdem sämtliche Voraussetzungen, Kriterien und Wünsche erfasst wurden, wird ein individuelles Reinigungskonzept erstellt. Die zu erbringenden Leistungen und die zeitlichen Abstände werden schriftlich festgehalten.
4. Dienstleistungen
Wie aus dem oben geschriebenen hervorgeht, werden die genauen Leistungen einer Unterhaltsreinigung im Gespräch zwischen Auftraggeber und Dienstleister individuell festgelegt. Es geht darum, den täglich anfallenden Schmutz zu entfernen, das infrage kommende Leistungsspektrum ist dabei breit gefächert:
- Entleeren von Papierkörben, Aktenvernichtern, Müllbehältern und Aschenbechern (fachgerechte Müllentsorgung)
- Entstauben und feuchtes Abwischen von Möbeln und Einrichtungsgegenständen (Tische, Arbeitsflächen, Schreibtische, Lichtschalter, Lampen, Heizkörper, Fensterbänke, Türen, Glastüren und Spiegeln)
- Reinigen und Desinfizieren des Küchenbereichs (Ablagen, Spülbecken, Griffe, Ein-und Ausräumen des Geschirrspülers usw.)
- Reinigen und Desinfizieren im Sanitärbereich (Wandfliesen, Bodenbeläge, Sanitäranlagen, Spiegel usw.)
- Reinigen und Desinfizieren von Arbeitsgeräten (Monitor, Tastatur, Computer-, Fax- und Kopiergehäuse)
- Auffüllen von Verbrauchsmaterialien wie Seife oder Toilettenpapier
- Reinigen von Fußböden (je nach Bodenbelag kehren, staubsaugen, feucht- oder nasswischen)
- Reinigen und Pflegen von Treppenhäusern, Fluren, Empfangsbereichen, Wartezimmern und zu Zugängen (Stuhllehnen, Sitzflächen, Fußboden)
- Hygienisches Reinigen und Desinfizieren von Behandlungsräumen in Praxen oder Krankenhäusern
- Pflegen des Außenbereichs (je nach Witterung und Anforderungen Entfernen von Laub, Schnee und anderen Verschmutzungen auf Höfen oder Terrassen)
- Durchführen individuell definierter Aufgaben