Im Beitrag:
1. Ökologische Reiniger oder herkömmliche Reinigungsmittel?
Viele Menschen betrachten ökologische Reinigungsmittel mit Zurückhaltung und halten sich lieber an ihre bewährten, handelsüblichen Reinigungsmittel. Viele der gängigen Putzmittel auf dem Markt leisten zwar gute Arbeit, sind aber auf Dauer nicht so gut für Ihre Gesundheit, Ihr Zuhause oder die Umwelt. Zudem leiden immer mehr Menschen und Haustiere an Allergien und Atemwegserkrankungen. Natürliche, gesundheitsfreundliche Putzmittel sind eine großartige Alternative zu bekannteren Produkten und Marken und bieten einen umweltfreundlichen Ansatz für den Hausputz.
2. Ökologische Reiniger – die größten Vorteile umweltfreundlicher Reinigungsmittel
2.1 Ökologische Reiniger enthalten keine schädlichen Chemikalien
Zu den Hauptnachteilen handelsüblicher Putzmittel gehören die vielen, darin enthaltenen Chemikalien, wie Ammoniak, Phthalate, Chlor, Nonoxynole und viele andere. Wenn Sie diese Art von Putzmitteln verwenden, verbleiben die oben genannten Chemikalien in Form von Dämpfen auf Oberflächen und in der Luft. Obwohl die Inhaltsstoffe rechtlich als unbedenklich gelten, besteht ein Langzeitrisiko. Verbraucher sind oft nur unzureichend informiert und es kommt auch vor, dass die Inhaltsstoffe auch nicht deutlich genug auf der Verpackung gekennzeichnet sind. Es ist nichts Ungewöhnliches, wenn es bei Menschen aufgrund schädlicher Chemikalien zu Hautreizungen und allergischen Reaktionen kommt. Im Gegensatz dazu enthalten umweltfreundliche Putzmittel diverse natürliche Inhaltsstoffe wie Milchsäure, Zitronensäure und Enzyme, die viel milder und weniger reizend sind.
2.2 Ökologische Reiniger sind umweltfreundlich
Die Menschen werden immer umweltbewusster und wissen, dass wir die Natur respektieren müssen, wenn wir sie und ihre Schönheit weiterhin genießen wollen. Einer der Vorteile von Hausmitteln wie Backpulver, Zitronensaft und Essig besteht darin, dass sie viel umweltfreundlicher sind als handelsübliche Haushaltsreiniger. Leider landen viele Chemikalien aus stärkeren Reinigungsmitteln schließlich in unserem Wasser und im Boden, wo sie das empfindliche Ökosystem schädigen und das natürliche Gleichgewicht stören. Umweltfreundliche Reinigungsmittel sind biologisch abbaubar und haben keine schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt, weshalb man durch ihre Verwendung sein Zuhause mit gutem Gewissen sauber halten kann.
2.3 Hausmittel sind effizient
Es gibt kaum empirische Belege dafür, dass antibakterielle Seifenprodukte wirksamer sind als Naturseife. Tatsächlich sind ökologische Produkte nicht nur schonender für viele Allergiker und Menschen mit Atemwegserkrankungen, sie zerstören auch nicht die natürlichen, gesunden Bakterien auf unserer Haut – im Gegensatz zu chemischen Produkten. Es gibt jedoch erhebliche Hinweise darauf, dass antibakterielle Reinigungsprodukte tatsächlich die Antibiotikaresistenz von Bakterien fördern können.
2.4 Ökologische Reiniger schonen Ihre Gegenstände und Ihren Geldbeutel
Die Preise von ökologischen Putzmitteln können je nachdem, wo Sie sie kaufen, erheblich variieren; ungiftige und umweltfreundliche Reinigungsprodukte sind heute in spezialisierten Online-Shops und auch in vielen spezialisierten Läden erhältlich. Zudem können Sie auf Hausmittel zurückgreifen, die Sie aus überall verfügbaren und erschwinglichen Zutaten selbst herstellen können. Neben den Vorteilen für Umwelt und Gesundheit bringen solche Putzmittel auch langfristige materielle Vorteile mit sich: Hausmittel und umweltfreundliche Putzmittel aus spezialisierten Geschäften sind sowohl für Ihre Möbel und Ihre Kleidung, als auch für Ihren Geldbeutel viel schonender als handelsübliche Produkte. Wenn Sie eine professionelle Haushaltsreinigung vereinbart haben, können Sie sich bei der Reinigungsfirma auch nach der Art der verwendeten Reinigungsmittel erkundigen.