Im Bereich

    Balkongeländer und Terrassengeländer: moderne Geländer aus Holz

    Dieser Artikel wurde bereits von 1845+ Nutzern gelesen
    Auf einem Balkon ist Absturzsicherung Pflicht. Balkongeländer und Terrassengeländer aus Holz sind eine gute Wahl, weil der natürliche Werkstoff viele Vorteile bietet. Moderne Terrassen- und Balkongeländer aus Holz spielen auch eine zusätzliche Rolle, indem sie das Gebäude und das Erscheinungsbild der Fassade optisch ergänzen. So sind Außengeländer längst nicht mehr nur eine Notwendigkeit, sondern ein ästhetisches Architekturelement, das nach Belieben gestaltet werden kann.
    Fachartikel 1845
    wohnzimmer winter
    Wir haben 427 Auftragnehmer im Bereich Holzzaun und Holzgeländer:

    1. Holzgeländer im Außenbereich

    Das Geländer ist ein notwendiger Bestandteil jeder Terrasse und jedes Balkons. Zäune und Geländer für den Außenbereich wurden seit jeher aus Holz gefertigt, das einfachste Beispiel sind natürlich Gartenzäune. Dass Außengeländer aus Holz bestehen, ist also nichts Ungewöhnliches, jedoch werden Terrassen- und Balkongeländer in neuester Zeit relativ selten aus Holz gefertigt. Dies liegt wahrscheinlich daran, dass Holz einfach durch modernere Materialien wie Edelstahl oder Glas ersetzt wurde, die von einer wachsenden Zahl von Balkonbesitzern vorgezogen werden. Trotzdem sind Holzgeländer auch für Terrassen und Balkone sehr gut geeignet. Holz ist ein natürlicher Werkstoff, der mit keinem anderen Werkstoff vergleichbar ist und die Fassade des Gebäudes mit natürlichen, erdigen Tönen elegant akzentuiert. Ein Holzgeländer ist besonders dann eine hervorragende Wahl, wenn Holz bereits für die Fassade des Hauses verwendet wurde, da es das Haus stilvoll zu einem homogenen Ganzen abrundet.

    balkon-holz-vertikal.jpg
    Zäune und Geländer für den Außenbereich werden traditionell aus Holz gefertigt.

    2. Balkongeländer und Terrassengeländer aus verschiedenen Holzarten

    Für die Herstellung von Balkongeländern und Terrassengeländern aus Holz sind unterschiedliche Hölzer geeignet. Das Geländer kann entweder als Fertiggeländer (Geländersatz bzw. Geländerset) oder als maßgefertigtes Geländer hergestellt werden. Wenn Sie sich für einen Geländersatz entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass er aus einem geeigneten, langlebigen und widerstandsfähigen Material hergestellt ist. Die Qualität des Holzes ist zwar von entscheidender Bedeutung, aber auch seiner Behandlung und Pflege fällt eine Schlüsselrolle zu. Außengeländer sind nämlich ständig Witterungseinflüssen wie Regen, Schnee und Frost sowie UV-Strahlen ausgesetzt. Grundsätzlich kommen für Terrassen- und Balkongeländer verschiedene Hölzer infrage, von Fichte bis Buche, und die Optik des Holzes ist auch nicht sehr relevant, da Holzgeländer auf jeden Fall lackiert oder mit anderen Imprägnierungen geschützt werden müssen, wodurch sich das natürliche Aussehen des hölzernen Geländers zumindest leicht verändert.

    Hölzerne Terrassen- und Balkongeländer blicken auf eine lange Tradition zurück und sind trotz starker Konkurrenz durch Glas- und Edelstahlgeländer immer noch beliebt. Sie zeichnen sich durch ein attraktives Aussehen und Langlebigkeit aus. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie regelmäßig gewartet werden müssen: Es empfiehlt sich, Holzgeländer mindestens alle 1 bis 3 Jahre zu streichen.

    balkongelaender-holz.jpg
    Die Optik moderner Balkongeländer und Terrassengeländer wird mit Blick auf das Erscheinungsbild des gesamten Gebäudes gewählt.

    3. Moderne Balkongeländer und Terrassengeländer

    Wie ein modernes Terrassen- oder Balkongeländer aussehen soll (hier sind sowohl die Form als auch das Material gemeint), wird durch das Erscheinungsbild des gesamten Gebäudes bestimmt. Zur Auswahl stehen Geländer in unterschiedlichen Bauweisen. Geländer mit vollflächiger Geländerfüllung sind hervorragend als Sichtschutz geeignet, während offene und leichte Geländer für all jene geeignet sind, die sich ein lichtdurchlässiges, weniger auffälliges Außengeländer und einen luftigen Balkon wünschen. Offene, moderne Holzgeländer können in verschiedenen Formen, Mustern oder Farben ausgeführt werden, die aber immer dem Erscheinungsbild des Gebäudes entsprechen müssen.

    moderner-balkon.jpg
    Holz lässt sich auch in den modernsten Baustil perfekt integrieren.

    4. Geländerbau

    4.1 Unterkonstruktion

    Die Unterkonstruktion eines modernen Terrassen- oder Balkongeländers aus Holz muss stark genug sein, damit man sich problemlos darauf anlehnen kann. Das heißt, das Geländer muss fachgerecht auf dem Balkonboden (aufgesetzte Montage) oder stirnseitig (seitliche Montage) befestigt werden. Für welche dieser beiden Montagearten Sie sich entscheiden, hängt vor allem von Ihren Wünschen hinsichtlich der Ästhetik ab bzw. davon, welche Variante besser zur Fassade passt.

    4.2 Brüstungshöhe von Außengeländern

    Außengeländer für Balkone, Terrassen oder Treppen müssen den geltenden bautechnischen Vorschriften entsprechen, damit man sich darauf verlassen kann, dass sie sicher sind. Die Brüstungshöhe wird durch die OIB-Richtlinie 4 (Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit) geregelt. Die Richtlinie schreibt vor, dass das Geländer mindestens 100 cm hoch sein muss, wenn die Fallhöhe zwischen 1 und 12 m beträgt, und 110 cm, wenn die Absturzhöhe mehr als 12 m misst. Bei der Montage ist darauf zu achten, dass die Abstände zwischen den einzelnen Pfosten bzw. Latten klein genug sind, dass Kinder nicht hindurchklettern können, doch andererseits sollten sie nicht weniger als 10 cm betragen.

    balkongelaender-terrassengelaender.jpg
    Holzgeländer passen in jeden Innen- oder Außenbereich.

    5. Balkongeländer und Terrassengeländer aus Holz – Preise

    Wie viel kosten Balkongeländer und Terrassengeländer aus Holz? Holzgeländer benötigen zwar mehr Pflege als Geländer aus anderen Materialien, aber dafür kosten sie vergleichsweise wenig. Die Preise für Terrassen- und Balkongeländer aus Holz hängen vor allem davon ab, aus welcher Holzart sie gefertigt werden. Am günstigsten ist Fichtenholz, das je nach Alter und Herkunft zwischen 50 und 80 EUR pro Meter kostet. Eiche, Lärche oder Tropenhölzer kosten mehr. Ein Komplettsatz für ein Balkongeländer in den Maßen 3 m x 1 m kostet also von 150 EUR aufwärts.

    Fachartikel 1845
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 256Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Holzzaun und Holzgeländer?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 427 Auftragnehmer im Bereich Holzzaun und Holzgeländer:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten