Im Bereich

    Vinylboden – vielseitiger Trendboden für jedes Ambiente

    Dieser Artikel wurde bereits von 1177+ Nutzern gelesen
    Der Bodenbelag ist ein Einrichtungselement, das wir nicht nur sehen, sondern auch mit unseren Füßen fühlen. Er gehört zu den wichtigsten Faktoren, die darüber bestimmen, wie wir uns in einem Raum fühlen. Deshalb fällt der Wahl des richtigen Bodens große Bedeutung zu. Zu den beliebtesten Bodenbelägen gehören Vinyl Platten, weil sie einerseits widerstandsfähig sind und ein Gefühl der Wärme vermitteln, und andererseits in vielen verschiedenen Farben, Mustern und Texturen erhältlich sind.
    Fachartikel 1177
    vinylboden klicksystem
    Wir haben 658 Auftragnehmer im Bereich Vinylboden:

    1. Vinyl Platten

    Bodenbeläge aus Vinyl gehören aufgrund ihrer Vielseitigkeit weltweit zu den beliebtesten Bodenbelägen. Sie sind in unterschiedlichen Formaten und Höhen/Stärken erhältlich. Vinyl fühlt sich warm an und ermöglicht leises und angenehmes Gehen. Vinyl Bodenbelag wird auf einen trockenen und ebenen Untergrund geklebt. Sehr beliebt ist auch Klick-Vinyl, das ohne Klebstoff verlegt wird.

    vinylboden-vinylplatten.jpg
    Vinylverlegung ist schnell und einfach

    2. Vinylboden – Eigenschaften

    Vinylboden weist viele Vorzüge auf. Als Erstes ist seine Feuchtigkeitsresistenz zu nennen, die ihn für Küchen und Badezimmer geeignet macht. Er ist hygienisch und pflegeleicht, aber auch flecken- und abnutzungsresistent. Zugleich ist er rutschfest und sehr widerstandsfähig, weshalb er auch für stark frequentierte Bereiche geeignet ist. Das Begehen eines Vinylbodens ist angenehm, weil er fußwarm, weich, leise (trittschalldämmend) und antistatisch ist. Außerdem verfügt er über eine ausgesprochen gute Wärmeleitfähigkeit, wodurch er sich hervorragend für die Kombination mit einer Fußbodenheizung eignet. Weil Vinyl Platten leicht und dünn sind, eignen sie sich gut für Renovierungen (oft können sie einfach über einen vorhandenen Boden verlegt werden, ohne dass dieser vorher entfernt werden müsste). Bleibt noch hinzuzufügen, dass Vinylboden vollständig recyclebar und formaldehydfrei ist.

    3. Vinyl Bodenbelag – Farben und Muster

    Weil Vinyl ein Kunststoff ist, sind die Möglichkeiten hinsichtlich Farbgebung, Muster und Texturen schier unbegrenzt. Es gibt alles von einfarbigem Vinyl über Karo-Muster und bedruckte Varianten bis hin zu Fliesen-, Holz- und Steinoptiken. Die letzten beiden Varianten sehen Naturmaterialien täuschend ähnlich, da Vilnylböden in Steinoptik über eine detailreiche Maserung, und Holzimitationen über Tiefenprägung verfügen. Deshalb lässt sich für jedes Ambiente der perfekte Bodenbelag finden – egal ob er farblich an die Raumeinrichtung angepasst werden oder einen Kontrapunkt dazu bilden soll. Durch entsprechende Oberflächenbearbeitung lassen sich dem Vinyl Bodenbelag zusätzliche günstige Eigenschaften verleihen: Die Oberfläche kann je nach Bedarf kompakt, akustisch, rutschfest, antistatisch oder elektrisch leitend sein.

    Vinylverlegung ist schnell und einfach
    Vinylboden in täuschend echter Holzoptik

    4. Vinylboden verlegen – mit Klebstoff oder per Klicksystem

    Vinylböden können auf fast jedem Untergrund verlegt werden – vorausgesetzt, der Untergrund ist eben und trocken (zum Ebnen kann auch eine Nivelliermasse eingesetzt werden). Falls die Vinyl Platten verklebt werden, muss der Klebstoff 10 bis 15 Minuten lang trocknen, bevor die Platten verlegt werden können. Bodenbelägen mit Klicksystem werden schwimmend verlegt. Weil kein Kleber eingesetzt wird, ist die Verlegezeit kürzer und außer einem Cutter-Messer werden keine weiteren Werkzeuge benötigt. Es ist jedoch zu beachten, dass Klick-Verlegung ohne Klebstoffeinsatz nicht für Feuchträume und Räume mit Fußbodenheizung geeignet ist – dort muss der Vinylboden vollflächig verklebt werden.

    Fachartikel 1177
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 255Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Vinylboden?

    Wir haben 658 Auftragnehmer im Bereich Vinylboden:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 658 Auftragnehmer im Bereich Vinylboden
    8.9
    1

    handcraft by oliver e.U. - Möderle Oliver


    8.9
    0

    Holzbodenschätze Meyer GmbH


    8.9
    1

    Winkler Andreas GmbH


    8.9
    1

    Bernd Helmut Bartsch


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten