Im Bereich

    Elektrische Fußbodenheizung: Heizfolie oder Heizteppich?

    Dieser Artikel wurde bereits von 2642+ Nutzern gelesen
    Heizen mit Strom bietet viele Vorteile gegenüber traditioneller Zentralheizung: niedrige Anfangsinvestition, Wirtschaftlichkeit, einfacher und preisgünstiger Einbau, schnelle Reaktionsfähigkeit und lange Lebensdauer. Noch größere Vorteile bieten Fußbodenheizungen. Wir haben das Beste aus beiden Welten überprüft: die elektrische Fußbodenheizung.
    2642
    elektrische fussbodenheizung
    Wir haben 359 Auftragnehmer im Bereich Elektrische Fußbodenheizung:

    1. Die Vorteile einer Fußbodenheizung

    Im Gegensatz zur klassischen Heizkörperheizung kann Fußbodenheizung viel zu einem besseren und angenehmeren Wohnkomfort beitragen, erklärt man uns im Unternehmen Dienbauer Bau- & Installations GmbH. Dank der Fußbodenheizung fühlt sich der Boden immer angenehm und gleichmäßig warm an. Aufgrund der großen Fläche des Heizsystems (Fußbodenheizungen sind Flächenheizungen) kann mit niedrigeren Temperaturen geheizt werden, was die monatliche Heizrechnung senkt. Die elektrische Fußbodenheizung ist eine Niedertemperaturheizung, weswegen die Raumluft etwas kühler ist, aber über eine höhere relative Feuchtigkeit verfügt. Dadurch ist sie weniger trocken und daher gesundheitsfreundlicher. Das System verringert die Luftzirkulation und folglich die Staubaufwirbelung, was vor allem Menschen mit Asthma und Allergien zugutekommt. Die elektrische Fußbodenheizung hat auch gegenüber der klassischen Fußbodenheizung mit Warmwasser mehrere Vorteile: sie bedarf keines Estrichs, ist leichter und dünner (niedrige Aufbauhöhe), und sie setzt auch keinen Heizkeller oder andere Geräte voraus.

    2. Heizteppich

    Eine elektrische Fußbodenheizung kann auf zwei Arten ausgeführt werden. Am häufigsten werden Heizteppiche eingebaut. Der Teppich wird auf Klebstoff oder in eine Fließmasse verlegt, unmittelbar unter dem finalen begehbaren Bodenbelag. Geeignet sind Laminat, Parkett, Teppich, PVC und andere Bodenbeläge, vorausgesetzt der Heizteppich ist mit Fließmasse geschützt. Auf diese Weise kann die elektrische Fußbodenheizung entweder als Primärheizung oder als zusätzliche Heizquelle eingesetzt werden. Die Hauptvorteile von Heizteppichen liegen in der einfachen Montage und in der schnellen Raumerwärmung, die durch unmittelbar unter der Oberfläche liegende Heizkabel ermöglicht wird. Aufgrund ihres geringen Gewichts und der niedrigen Aufbauhöhe eignen sich Heizteppiche besonders gut für Renovierungen und Umbauten.

    Verlegen eines Heizkabels
    Das Verlegen eines Heizkabels erfolgt schnell, einfach und ohne größere bauliche Eingriffe

    3. Heizfolie

    Die zweite Variante der elektrischen Fußbodenheizung bildet das Heizen mit Heizfolie. Diese Variante der elektrischen Fußbodenheizung kommt in Räumen zum Einsatz, in denen der Boden aus Laminat oder Parkett bzw. Trockenbau-Holzelementen besteht, sie kann aber auch in Decken oder Wände eingebaut werden. Heizfolie eignet sich auch für Teppiche, Nadelfilz oder -vlies und für PVC-Bodenbeläge, jedoch müssen in solchen Fällen besondere Sperrholzplatten verwendet werden, wie man uns im Unternehmen Dienbauer Bau- & Installations GmbH erklärt. Heizfolie setzt sich aus zwei Polyesterfolien zusammen, zwischen denen sich ein Bezug aus Kupferleitern mit eingesetzten Graphitheizbändern befindet. Die Heizleistung von Heizfolien liegt zwischen 40 und 80 W/m². Die zu erwartende Lebensdauer beträgt rund 40 Jahre.

    Sorgen Sie dafür, dass Sie es zu Hause immer angenehm warm unter Ihren Füßen haben.

    2642
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 256Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Elektrische Fußbodenheizung?

    Wir haben 359 Auftragnehmer im Bereich Elektrische Fußbodenheizung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 359 Auftragnehmer im Bereich Elektrische Fußbodenheizung
    10
    7

    Fatah Mohammad MF Infinity e.U


    10
    1

    Dienbauer Bau & Installations GmbH


    8.9
    0

    Elektrounternehmen Baltl Gesellschaft m.b.H.


    10
    1

    TESAN GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten