Im Bereich

    Edelstahltreppen und Edelstahlgeländer

    Dieser Artikel wurde bereits von 870+ Nutzern gelesen
    Edelstahltreppen und Edelstahlgeländer erfüllen nicht nur einen praktischen Zweck, meistens werden sie auch als optisch ansprechende Gestaltungselemente im Innen- oder Außenbereich eingesetzt. Edelstahl bietet zahlreiche Vorzüge, von seiner hohen Widerstandsfähigkeit und langen Lebensdauer bis hin zu seiner Pflegeleichtigkeit und dem modernen Erscheinungsbild. Außerdem lässt er sich hervorragend mit anderen Werkstoffen kombinieren.
    Fachartikel 870
    Edelstahlgeländer
    Wir haben 439 Auftragnehmer im Bereich Edelstahltreppe:

    1. Treppen und Geländer aus Edelstahl

    Treppen und Geländer dienen nicht nur praktischen Zwecken, sondern sind oft auch attraktive und kreative architektonische Gestaltungselemente im Innen- und Außenbereich. Im modernen Treppen- und Geländerbau haben sich neben Holz, Naturstein und Beton längst auch Metalle wie Eisen, Messing, Aluminium Stahl und Edelstahl durchgesetzt. Vor allem Treppen und Geländer aus Edelstahl erfreuen sich in letzter Zeit steigender Beliebtheit – Edelstahl gehört mittlerweile zu den am häufigsten verwendeten Materialien im Treppenbau.

    2. Vorteile von Edelstahl

    2.1 Hohe Widerstandsfähigkeit und lange Lebensdauer

    Edelstahl ist eine besondere Form von Stahl, mit einem Schwefel- und Phosphorgehalt von weniger als 0,025 %. Stahl und Edelstahl sind äußerst haltbar und resistent gegen alle Arten von mechanischer Beanspruchung. Edelstahl besitzt zudem den Vorteil, dass er auch in rostfreier Ausführung erhältlich ist – im Alltag werden ausschließlich rostfreie Edelstähle verwendet. Das Material trotzt auch Witterungseinflüssen und vielen reizenden Substanzen (Säuren). Zudem ist Edelstahl pflegeleicht und fast wartungsfrei (Elemente aus Edelstahl müssen nicht saniert werden). Dank dieser Eigenschaften besitzen Edelstahltreppen und -geländer eine sehr lange Lebensdauer und sind auch gut für den Außenbereich geeignet.

    2.2 Gute Verbindungsmöglichkeiten

    Ein weiterer Vorteil von Edelstahl besteht in den guten Verbindungsmöglichkeiten der einzelnen Treppen-Bauteile. Edelstahltreppen werden meistens als teilverschweißte Konstruktionen an den Einbauort geliefert und dann zusammengesetzt. Dadurch ist die Montagezeit vergleichsweise kurz und Anpassungen an die Gegebenheiten vor Ort lassen sich ohne größere Probleme vornehmen. Falls der Einbauort nur eingeschränkt begehbar ist und deswegen die Beförderung der teilweise vorgefertigten Treppe nicht möglich ist, kommen geschraubte Verbindungen von einzelnen Treppenkomponenten zum Einsatz. Diese Ausführungsweise erlaubt den Einbau von Edelstahltreppen auch dort, wo Schweißarbeiten vor Ort nicht möglich sind, wie beispielsweise in einem schon fertigen Haus.

    2.3 Gestaltungsvielfalt

    Stahl und Edelstahl besitzen eine hohe Festigkeit und ein geringes Gewicht, was ein entscheidender Faktor bei der Planung von komplexen und komplizierten Konstruktionen ist. Daher sind Ihnen bei der Wahl der Treppenform keine Grenzen gesetzt: Von Spindeltreppen bis zu Mittelholmtreppen und Zweiholmtreppen ist alles möglich. Ihre neue Edelstahltreppe kann vollkommen an Ihren Geschmack und die Anforderungen des Raumes angepasst werden.

    Expertenrat des Unternehmens Helmut Pichler

    Welche Vorteile bieten Edelstahltreppen gegenüber anderen Treppenarten?

    Inox- oder Edelstahltreppen haben vor allem den Vorteil, dass der Schlosser die fertige Oberfläche in der Werkstatt oder auf der Baustelle selbst macht. Das heißt: Speziell bei komplizierten Formen, Anschlüssen oder Umbauten kann man sehr leicht vor Ort Anpassungen vornehmen und nach dem mehr von einer Schweißnaht.

    Außerdem hat Edelstahl ein äußerst harte bzw. robuste Oberfläche, die über viele Jahre gleichbleibt. Falls es zu Verunreinigungen kommt, wie Blütenstaub, Graffiti, Stahlpartikel, lässt sich mit etwas Aufwand die Oberfläche wieder herstellen. Verzinkte oder beschichtete Aluminium-Treppen haben den Nachteil, dass sie bei Umbauten (Trenntischen, Verlängerungen) an Oberflächenqualität verlieren, optisch zum Beispiel durch Korrosion.

    Entscheiden sich Kunden oft für Edelsthaltreppen?

    Im Moment fertigen wir etwa 50% der Treppen in Edelstahl, wobei nicht einzig die Wirtschaftlichkeit oder Nachhaltigkeit zählt. Viele Kunden haben schon sehr konkrete Vorstellungen, was Form und Farbe betrifft. Ich bin auch der Meinung, dass es meine Pflicht ist den Kunden bestmöglich in der Entscheidungsfindung zu beraten, wenn also eine andere Treppe sinnvoller ist oder optisch besser zum Haus passt, werde ich ihm auch von Edelstahl abraten.

    Herr Pichler, Helmut Pichler

    2.4 Optik

    Edelstahl ist eher hell-glänzend und wirkt deswegen feiner und leichter als herkömmlicher Stahl, der eher matt-gebürstet ist. Durch seine glänzende und glatte Oberfläche verleiht Edelstahl Treppen und Geländern ein ansprechendes Erscheinungsbild, das sehr gut zu modern gestalteten Wohnräumen passt.

    Holz-Edelstahl.jpg
    Sehr beliebt ist die Kombination von Edelstahl und Holz.

    3. Anwendungsbereiche

    3.1 Aus der Industrie in den privaten Wohnbau

    Stahltreppen sind vor allem aus dem industriellen Anlagenbau bekannt, während Edelstahl durch seine glatte, leicht zu reinigende Oberfläche im Hygienebereich von Gastronomie, Lebensmittelindustrie und Krankenhäusern unverzichtbar ist. Edelstahl wird insbesondere dort eingesetzt, wo dies aus hygienischen Gründen oder aufgrund starker Bewitterung notwendig ist (deshalb werden gerade Handläufe so oft aus dem leicht zu reinigenden Material gefertigt). Doch der Werkstoff hat sich trotz seines relativ hohen Preises auch im privaten Wohnbereich etabliert.

    3.2 Außentreppen

    Dank seiner Robustheit und Widerstandsfähigkeit ist Edelstahl im Außenbereich eine gute Alternative zu Aluminium und wird für Nebentreppen, Gartentreppen, Kellertreppen und Eingangstreppen verwendet. Im Außenbereich muss die Treppe so konstruiert sein, dass sich bei Nässe oder Frost keine Feuchtigkeit auf den Treppenstufen ansammelt, damit keine Ausrutschgefahr entsteht. Deshalb werden die Stufen in der Regel aus Lochblechen oder einem (verzinkten) Gitterrost hergestellt.

    3.3 Innentreppen

    Im Innenbereich überzeugt eine komplett aus Edelstahl gefertigte Treppe mit ihrem sehr modernen Stil und einem leicht industriellen Charakter. Trotzdem sind komplette Edelstahltreppen im Innenbereich eher selten, meistens bestehen nur die tragenden Elemente der Treppe (etwa die Treppenwangen oder der Mittelholm) aus Edelstahl, die Trittflächen hingegen aus einem anderen Material wie Holz oder Stein.

    3.4 Edelstahlgeländer innen und außen

    Mit der richtigen Füllung kann Ihr Edelstahlgeländer zum optischen Highlight werden. Zaun- bzw. Geländerfüllungen werden oft aus demselben Material hergestellt, wie die Pfosten: horizontale oder vertikale Edelstahlstäbe, Edelstahlseile oder ein modernes Edelstahlnetz. Zur Auswahl stehen aber auch Füllungen aus anderen Materialien wie Glas und Holz. Edelstahlgeländer mit Glasfüllung gehören mittlerweile zum gängigen Erscheinungsbild von Balkonen, aber auch als Edelstahlgeländer für Innentreppen sind sie keine Seltenheit. Sehr beliebt ist auch die Kombination von Edelstahl und Holz: Handläufe aus Edelstahl passen hervorragend zu Treppenstufen aus Holz (den besten Eindruck machen helle Hölzer). So eine Treppe wirkt sehr luftig und leicht und lässt sich mit einer Vielzahl von Einrichtungsfarben kombinieren. Wenn Sie dann noch eine passende Treppenbeleuchtung hinzufügen, ist das Design perfekt!

    Fachartikel 870
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 035Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 766 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Edelstahlgeländer, Edelstahlzaun?

    Wir haben 439 Auftragnehmer im Bereich Edelstahltreppe:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 439 Auftragnehmer im Bereich Edelstahltreppe
    9.4
    0

    Arnold GmbH


    9.9
    1

    Schöpf GmbH & Co. KG


    10
    2

    SELI-TEC Bau GmbH


    9.7
    1

    MB Dinhobl-Slezak GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten