Im Bereich

    Transportunternehmen und Baustofftransport

    Dieser Artikel wurde bereits von 1917+ Nutzern gelesen
    Transportunternehmen befördern Baustoffe zur Baustelle und Abfallmaterialien zur Deponie. Die Transporte können sehr unterschiedlich sein (von Schüttgut bis zu großen Betonteilen), aber sie alle müssen fachgerecht und zum vereinbarten Termin durchgeführt werden. Dazu sind geeignete Fahrzeuge und geschultes Personal notwendig.
    Fachartikel 1917
    Lkw Baustoffe Baustelle
    Wir haben 641 Auftragnehmer im Bereich Transportunternehmen:

    1. Transport

    Transport und Logistik spielen in vielen Wirtschaftszweigen eine Schlüsselrolle. Baumaterialien und andere Güter müssen sicher transportiert und fristgerecht abgeliefert werden. Das Leistungsspektrum von Transportunternehmen ist sehr umfangreich: Nah- und Fernverkehr, Nachttouren, Sonderfahrten und Expressfahrten, Gefahrenguttransporte Umfuhren, Lagerumfuhren, Messetransporte, Kleintransporte (bis zu 18 Tonnen Gesamtgewicht), Umzüge usw.

    2. Baustofftransport

    Ein wichtiges Betätigungsfeld für Transportunternehmen ist der Baustofftransport. Großprojekte, wie etwa Gebäudeabriss, Ausschachtungen, das Ausheben von Baugruben oder die Entsorgung von Bauschutt kommen nicht ohne entsprechende Logistik aus. Hierbei geht es größtenteils um den Transport von Abfall, Reststoffen, Rohstoffen, Baustoffen oder Schüttgut (lose oder verpackt), einschließlich des Transportes der Bauausrüstung und Ausbauausrüstung. Bei Baustoffen handelt es sich entweder um Massenrohstoffe (z. B. Kies, Sand, Schotter, Split und Kalk, welche in der Regel als Schüttgut transportiert werden) oder um sogenannte Sekundärrohstoffe, die aus diesen Massenrohstoffen hergestellt werden (z. B. Beton, Glas oder Kunststoffe). Als weltweit meist genutzter Baustoff gilt Zement.

    Expertenrat des Unternehmens EFEM Transport e.U.

    Welche Aufgaben übernehmen Sie als Transportunternehmen?

    Als Transportunternehmen arbeiten wir mit vielen bekannten Baukonzernen zusammen. Für sie übernehmen wir den An- und Abtransport von Baumaterialien. Das heißt, dass wir das übergebliebene, ungebrauchte Baumaterial von Baustelle zu Baustelle transportieren oder von Baustelle zur Deponie. Wir erledigen auch kleine Abbrucharbeiten und Erdarbeiten.

    Wichtig ist, dass zwischen den Transportunternehmen und dem Baukonzern großes Vertrauen ist, da wir eng mit Bauleitern arbeiten, die dafür zuständig sind, dass das transportierte Baumaterial keine Stoffe enthält, die gegen Bauverordnungen verstoßen.

    Hinter unserem Unternehmen steht eine gewisse Arbeit dahinter, da wir schon zehn Jahre auf dem Markt tätig sind. Wir entwickeln uns langsam zur Tradition. Wir haben langfristige Ziele, die wir umsetzen möchten. Unser Name steht für ein gewisses Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Welche Fahrzeuge verwenden Sie beim Transport vom Baumaterial? Und arbeiten Sie auch für Privatkunden?

    Für den normalen Transport vom Baumaterial von A nach B verwenden wir ein Kipperfahrzeug. Wir haben auch Kranfahrzeuge, und zwar solche mit drei Achsen, die eine spezielle Arbeit erfüllen. Der Mitarbeiter muss aus dem Kranfahrzeug aussteigen und ihn mit einem Funkgerät bedienen.

    Wir arbeiten natürlich auch für Privatkunden. Als Transportunternehmen haben wir Vereinbarungen mit Deponien. Somit können wir Anfragen von Privatkunden umsetzen und Baumaterial ohne Probleme zu den Deponien transportieren. Für Privatkunden gilt normalerweise ein Pauschalpreis. Doch der Preis kann auch vom Ort der Baustelle beeinflusst werden, also wie weit die Strecke von Baustelle zu Deponie ist. Ein Faktor kann auch die Zufahrt sein, einfachere Einfahren sind natürlich günstiger und kompliziertere Einfahren sind teurer.

    Herr Ekinci, EFEM Transport e.U.

    3. Fahrzeuge, Ausrüstung und Fachpersonal

    Für Baustofftransporte werden häufig eigens dafür ausgestattete Fahrzeuge benötigt: Schüttguttransporte, Silotransporte, Flüssigbitumentransporte, Tiefladertransporte können natürlich nicht alle mit dem gleichen Fahrzeug bewältigt werden.

    So werden etwa für die Beförderung von Schüttgut meistens Kippsattelzüge eingesetzt, während der Transport großer Betonbauteile in vielen Fällen mit Hängerzügen, Pritschenaufbauten, zusätzlichen Entladekränen und Mitnahmestaplern erledigt wird. Lastkraftwagen, die im Baustofftransport eingesetzt werden, müssen auch anderen Anforderungen gerecht werden, sie sollten beispielsweise über ausgedehnte Ladeflächen verfügen und geländegängig, aber auch sehr wendig sein. Und natürlich werden die im Transportgewerbe eingesetzten Fahrzeuge regelmäßigen strengen Kontrollen und Prüfungen unterzogen, damit sicherer und verzögerungsfreier Betrieb garantiert werden kann.

    Kranfahrzeuge sind im Schwertransport unentbehrlich
    Kranfahrzeuge sind im Schwertransport unentbehrlich. Quelle: EFEM Transport e.U.

    Zur Fahrzeugausrüstung gehören auch Gefahrgutausrüstung, technische Hilfsmittel zur Ladungssicherung und – im digitalen Zeitalter unerlässlich – Telefon und GPS.

    Nicht weniger wichtig ist kompetentes Personal. Berufskraftfahrer müssen nicht nur mit ihren Fahrzeugen und der Ladung kompetent und sicher umgehen können (dazu sind entsprechende Qualifikationen und Bescheinigungen notwendig), sondern auch bei Kunden kompetent und freundlich auftreten.

    Fachartikel 1917
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 258Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Transportunternehmen?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 641 Auftragnehmer im Bereich Transportunternehmen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten