Im Bereich

    Häufig gestellte Fragen zu Malerarbeiten

    Welche Leistungen erbringen Malerbetriebe?

    Das Leistungsspektrum von Malerbetrieben ist breit gefächert. Maler und Lackierer streichen, lackieren, lasieren, beschichten (verputzen) tapezieren und restaurieren Wände und Decken. Die Leistungen in diesen Bereichen reichen von Grundierung, Risssanierung und Wohnungsanstrich über das Anbringen von Tapeten und Stuckleisten bis hin zu dekorativer Wandgestaltung (Spachteltechniken, Strukturputz usw.). Das Lackieren von Möbeln, Heizkörpern, Fenstern, Türen und Zäunen gehört ebenfalls dazu. Die meisten Maler verlegen auch Bodenbeläge und lackieren Parkett. Des Weiteren führen sie Trockenbauarbeiten und Innendämmung durch. Im Außenbereich führen sie Fassadenarbeiten durch (Fassadenanstrich, Fassadenreinigung und -imprägnierung, Wärmedämmverbundsystem).

    Warum einen Maler beauftragen, statt selber zu streichen?

    Professionelle Maler besitzen das Fachwissen darüber, wie der Untergrund vorbereitet werden muss, um die nötige Haft- und Tragfähigkeit zu garantieren, wie grundiert werden muss, welche Farbarten zu welchen Untergründen passen, wie die Farbe richtig angemischt wird usw. Anders als Laien verwenden sie keine flauschigen Billigrollen, sondern haben für jede Situation das angemessene Werkzeug parat (Kurzflorrollen für glatte Untergründe, Langflorige Rollen und Lammfellwalzen für grobe oder strukturierte Untergründe usw.). Zudem wissen sie, welche Streichtechnik angewandt werden muss, damit keine sichtbaren Ansätze oder andere Fehler entstehen. Dies sind nur einige Gründe, warum das Ergebnis besser ausfüllt, wenn Sie das Streichen einem professionellen Maler überlassen.

    Wie lässt sich die erforderliche Farbmenge berechnen?

    Die Quadratur der zu streichenden Fläche lässt sich ganz leicht anhand ihrer Länge und Breite berechnen und der Farbverbrauch pro Quadratmeter steht auf dem Gebinde (bei den meisten Innenfarben liegt der Verbrauch bei etwa 1 Liter pro 10 Quadratmeter). Denken Sie jedoch daran, dass sich die Angaben auf den Produktverpackungen stets auf glatte Wände beziehen und deshalb bei gröberen Oberflächen mit etwa 10 bis 20 % Mehrverbrauch zu rechnen ist.

    Was für Farben werden zum Streichen verwendet?

    Wände und Decken werden am häufigsten mit Dispersionsfarben gestrichen. Eine sehr gute Lösung sind wasch- und scheuerbeständige Wandfarben, die es erlauben, Fingerabdrücke in Lichtschalternähe, Farbflecken im Kinderzimmer, Fettspritzer in der Küche und andere Verschmutzungen einfach einem feuchten Tuch abzuwischen. Leimfarben sind vollkommen natürlich und gesundheitlich unbedenklich, jedoch nicht waschbeständig. Ähnliches gilt für Kalkfarben. Silikatfarben sind für alle Untergründe und auch für den Außenbereich geeignet.

    Wie viele Streichgänge sind beim Streichen der Wohnung erforderlich?

    Decken und Wände werden in der Regel in zwei Streichgängen gestrichen (zwei Anstriche mit Grundierung). Ein einziger Anstrich reicht nicht aus und manchmal sind sogar mehr als zwei Streichgänge erforderlich. Die Anzahl der Streichgänge ist abhängig vom Untergrund (Sugvermögen und Struktur), der verwendeten Farbe (Deckkraftklasse), dem Farbtonkontrast (Weiß auf Weiß deckt besser als Weiß auf Grün), aber auch von der Grundierung, dem Werkzeug und der Streichtechnik (Vorstreichen von Ecken und Kanten usw.).

    Wie muss ich den Raum auf das Streichen vorbereiten?

    Vor dem Streichen müssen Wände, Fußleisten, Anschlussflächen und Fensterstöcke abgeklebt, der Boden mit Malerfilz oder Abdeckfolie geschützt und die Möbel aus dem Raum getragen oder zumindest von den Wänden weg bewegt und abgedeckt werden. Darauf folgt die Untergrundvorbereitung (Reinigung der Wände, Verspachteln von Rissen, ggf. Entfernen des Altanstrichs oder der Tapeten usw.).

    Wie hoch darf der Vorschuss an den Maler sein?

    Die Höhe des Vorschusses wird zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ausgemacht und im Vertrag festgehalten. Als angemessen gelten Vorschüsse von bis zu 30 % des gesamten Projektwertes.

    32
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 217Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen
    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Maler?

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten