Im Bereich

    Häufig gestellte Fragen zur Glaserei

    Welche Glasarten gibt es?

    Glas lässt sich nach unterschiedlichen Kriterien in mehrere Glasarten unterteilen. Die gängigste Glasart ist Klarglas (klares, farbloses Glas), das satiniert, versiegelt und anderweitig behandelt werden kann. Heute ist es üblich, Klarglas für Fensterscheiben, Glasmöbel und andere Glaserzeugnisse als sog. Floatglas herzustellen, das an der Glaskante grünlich schimmert. Satiniertes Glas (Milchglas) ist einseitig geätztes oder sandgestrahltes Glas, das durchscheinend, aber undurchsichtig ist. Zur Auswahl stehen auch farbige Gläser (sowohl transluzente als auch blickdichte/opake Varianten), Ornamentgläser sowie Strukturgläser mit spürbarer Struktur an der Oberfläche. Glas lässt sich auch biegen – gebogenes Glas lässt sich mit einem Öffnungswinkel bis zu 180 Grad anfertigen. Mit diesen Glasarten lassen sich weitere Glasarten wie wärmebehandeltes Einscheibensicherheitsglas (ESG) und Verbundsicherheitsglas (VSG) herstellen. Für Fensterscheiben wird oft Isolierglas verwendet und Innenraumüberhitzung wird mit Reflexionsscheiben vorgebeugt. Letztlich sind auch unterschiedliche Spezialgläser erhältlich (z. B. betretbare Verglasung und Schallschutzglas).

    Sind Glastüren und Glasgeländer sicher?

    Glastüren und -geländer sind absolut sicher – vorausgesetzt, sie werden fachgerecht und vorschriftskonform hergestellt und verbaut. Das dazu verwendete Verbundsicherheitsglas (Einscheibensicherheitsglas ist nicht erlaubt) besteht aus zwei oder mehreren teilvorgespannten Gläsern (TVG), verbunden durch eine reißfeste und zähelastische Folie aus Polyvinylbutyral (PVB), die das Durchdringen des Glases erschwert (deshalb bildet VSG auch die Grundlage für einbruchhemmende Verglasung).

    In welchen Bereichen wird Verbundsicherheitsglas angewandt?

    Seine splitterbindenden Eigenschaften und die im Falle eines Bruches geschlossene Glasfläche machen Verbundsicherheitsglas (VSG) ideal für alle Anwendungsbereiche, in denen mechanische Widerstandsfähigkeit und Beständigkeit gegen große und schnelle Temperaturschwankungen erforderlich sind. Typische Anwendungsbereiche von VSG sind Überkopf- und Brüstungsverglasungen, Glastüren, Duschen und Windschutzscheiben von Fahrzeugen (Autoglas). Für Brüstungsverglasungen kommt häufig VSG aus Floatglas mit klarer Folie zum Einsatz.

    Wie lassen sich die Dämmeigenschaften der Verglasung verbessern?

    Fenster und andere Bauteile werden mit Wärmedämm- bzw. Isolierverglasung ausgestattet. Diese besteht aus Mehrscheiben-Isolierglas (MIG), das aus mindestens zwei Gläsern zusammengesetzt ist, zwischen denen sich ein gas- und feuchtigkeitsdicht verschlossener Hohlraum befindet, der meist mit Edelgas gefüllt ist. Moderne Fenster sind häufig mit 3-fach-Verglasung ausgestattet, doch mittlerweile sind sogar Varianten mit 4-fach-Verglasung erhältlich. Handelsübliche Bezeichnungen für MIG sind Klimaschutzglas, Thermoglas und Wärmeschutzglas.

    Welche Produkte stellen Glaser her?

    Glaser stellen eine breite Palette von Glasprodukten her, darunter Glastüren, Fenster, Geländer (Ganzglasgeländer und gläserne Geländerfüllungen), Duschen, Glasmöbel (Regale, Tische usw.), Glastreppen, Glasfassaden, Glastrennwände, Spiegel, Verglasungen für Gewächshäuser, Ofentüren, Küchenarbeitsplatten und vieles mehr. Zudem bauen sie diese Bauelemente und Zubehörteile ein und aus und beraten ihre Kunden.

    Welche Glaserzeugnisse lassen sich nach Maß herstellen?

    Verschiedene Glaselemente sowohl im Innen- als auch im Außenbereich werden als Maßanfertigungen hergestellt. Dazu gehören Küchenarbeitsplatten, Duschen, Glasmöbel, Glasgeländer und -türen, Eingangsüberdachungen, Dacheindeckungen von Carports und Terrassenüberdachungen, Glasfassaden, Glastrennwände, Trittstufen aus Glas, Gewächshäuser und vieles mehr. Die Abmessungen, Formen, Farben und Muster lassen sich in der Regel ganz den Kundenwünschen anpassen.

    Kann ich auch einen Spiegel nach Maß anfertigen lassen?

    Ja, ein Glaser kann auch Ihren Spiegel nach Maß zuschneiden. Egal ob Wandspiegel, Spiegelschrank oder Badspiegel – die Abmessungen und Formen können ganz Ihren Wünschen angepasst werden. Vom rahmenlosen Spiegel mit polierter Kante und Steilfacette bis zum Spionspiegel ist alles möglich.

    Was lang ist die Garantie auf Glaserzeugnisse?

    Allgemein gilt in Österreich für beweglichen Sachen eine gesetzlich verpflichtende Gewährleistungsfrist von zwei Jahren, während für unbewegliche Sachen eine dreijährige Gewährleistungsfrist gilt. Die freiwilligen Garantien der Glaser bzw. Hersteller variieren je nach Hersteller und Art des Glaserzeugnisses. Bei Fensterverglasung beträgt die Garantie auf das Nichtanlaufen des Glases im Regelfall 5 bis 10 Jahre. Glasbruch ist normalerweise kein Reklamationsgrund, da er aufgrund heutiger Fertigungsqualitäten nur durch Fremdeinflüsse ausgelöst wird.

    95
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 217Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen
    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Glaserei?

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten