Im Bereich

    Häufig gestellte Fragen zu Klimaanlagen

    Welche Art Klimaanlage passt am besten in mein Zuhause?

    Welche Klimaanlagenart für Ihr Zuhause am besten geeignet ist, hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere von der Größe Ihres Hauses bzw. der zu kühlenden Räume und Ihren finanziellen Möglichkeiten. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen zentralen Klimaanlagen für das gesamte Gebäude, Monoblock-Klimaanlagen (beliebt sind vor allem mobile Geräte) und Split-Klimaanlagen. Auch Wärmepumpen können zur sommerlichen Gebäudekühlung eingesetzt werden. Wenden Sie sich an einen Fachbetrieb für Klimaanlagen und lassen Sie sich von Experten zur Wahl der Klimaanlage beraten.

    Wie leistungsstark muss meine Klimaanlage sein?

    Für eine effiziente Raumkühlung muss die Klimaanlage ausreichend leistungsstark sein. Die Kühlleistung einer Klimaanlage wird in BTU/h gemessen. BTU steht für „British Thermal Unit“ (Britische Wärmeenergie) und beschreibt die Wärmeenergie, die man benötigt, um ein britisches Pfund Wasser um 1 Grad Fahrenheit zu erwärmen (1.000 BTU/h entsprechen ungefähr 293 Watt). Um die benötigte Kühlleistung der Klimaanlage für Ihr Zuhause zu berechnen, müssen Sie Faktoren wie Raumfläche, Anzahl der Fenster, Gebäudedämmung und die klimatischen Verhältnisse an Ihrem Standort berücksichtigen. Allgemein gilt, dass man zur erfolgreichen Kühlung gut gedämmter Raume eine Leistung von 60 W/m² benötigt, während für schlecht gedämmte Raume oder solche, in die viel Sonnenlicht gelangt, 100 W/m² erforderlich sind. Für jede Person, die sich in dem Zimmer aufhält, sollten Sie etwa 200 W hinzuzählen.

    Warum einen professionellen Klimainstallateur beauftragen?

    Es ist aus mehreren Gründen wichtig, Ihre Klimaanlage von einer Fachkraft montieren zu lassen. Fachleute können Sie mit ihrem Know-how zur richtigen Größe und Art der Klimaanlage für Ihr Zuhause beraten und zugleich sicherstellen, dass die Anlage fachgerecht montiert wird, wodurch einwandfreier Betrieb und optimale Effizienz gewährleistet werden. Zugelassene Installationsbetriebe haben auch eine Betriebshaftpflichtversicherung, was Ihnen zusätzlichen Schutz und Sicherheit bietet.

    Wie häufig muss meine Klimaanlage gewartet werden?

    Klimaanlagen im privaten Bereich sollten einmal jährlich ordnungsgemäß durch befugte, fachkundige Personen gewartet und überprüft werden. Durch regelmäßiges Klimaanlagenservice wird langfristig einwandfreier Betrieb der Klimaanlage sichergestellt, wodurch sich auch ihre Lebensdauer verlängert. Falls Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, wie z. B. ungewöhnliche Geräusche, reduzierten Luftstrom oder einen plötzlichen Anstieg der Stromkosten, rufen Sie sofort einen zugelassenen Reparaturdienstleister an, um weitere Schäden zu vermeiden.

    Was tun, wenn die Klimaanlage nicht kühlt?

    Wenn Ihre Klimaanlage nicht richtig kühlt, kann das mehrere Ursachen haben. Bevor Sie versuchen, die Klimaanlage selbst mit Gas zu befüllen, sollten Sie den Luftfilter überprüfen und sicherstellen, dass er sauber ist. Wenn das Problem nicht am Luftfilter liegt, sollten Sie sich an eine Klimaanlagenfachkraft wenden. Wir raten tunlichst davon ab, die Klimaanlage selbst mit Kühlmittel aufzufüllen, da dies gefährlich sein und zusätzliche Schäden an Ihrem Gerät verursachen kann.

    Kann ich mit meiner Klimaanlage auch heizen?

    Klimaanlagen mit Inverter-Technologie können auch zur Raumheizung verwendet werden und sie verbrauchen dazu nicht einmal viel Energie. Tatsächlich ist das Heizen mit einer Klimaanlage sehr effizient und günstig. Eine moderne Klimaanlage ist nämlich auch eine hocheffiziente Luft-Luft-Wärmepumpe, die sowohl kühlen als auch heizen kann. Sie eignet sich als Zusatzheizung und wird vor allem in der Übergangszeit eingesetzt.

    Die Effizienz einer Klimaanlage lässt sich anhand ihrer Jahresarbeitszahl bzw. des SCOP-Werts erkennen. SCOP steht für „Seasonal Coefficient of Performance“ und beschreibt das Verhältnis von nutzbarer Wärme- bzw. Kälteleistung zur eingesetzten elektrischen Energie. Der SCOP-Wert liegt meist zwischen 4,1 und 5,2, was bedeutet, dass für 1 kWh verbrauchte elektrische Energie 4,1 bis 5,2 kWh Heizenergie erzeugt werden.

    93
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 245Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen
    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Klimaanlage?

    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten