Im Bereich

    Metalldach: welche Eigenschaften hat das Blechdach?

    Dieser Artikel wurde bereits von 900+ Nutzern gelesen
    Viele Bauherren, die einen Neubau decken oder das Dach eines Bestandsbaus sanieren möchten, ziehen die Option einer Bedachung aus Metall gar nicht in Betracht. Das ist auch kein Wunder, schließlich denken viel Menschen beim Blechdach an die Kupferdächer alter Kirchen und Rathäuser oder an wellblechgedeckte Lauben, Garagen und Industrieobjekte. Die Zeiten haben sich jedoch geändert und das Blechdach hat auch im privaten Wohnbau Einzug gehalten. Ein wichtiger Grund dafür sind moderne, kleinteilige Optiken, beispielsweise Dachpfannenbleche in täuschend echter Dachziegeloptik. Auch die laute Geräuschkulisse bei Regen und Sturm gehört der Vergangenheit an – richtige Verlegung vorausgesetzt. Dadurch kann dieses Eindeckungsmaterial mit seinen vielen Vorteilen (niedrige Kosten, geringes Gewicht, einfache Verarbeitung, Langlebigkeit usw.) auch auf und Büro- und Wohngebäuden zum Einsatz kommen.
    Fachartikel 900
    metalldach blechdach
    Wir haben 931 Auftragnehmer im Bereich Blechdach:

    1. Metalldach oder Blechdach

    Dem Metall- oder Blechdach haftet immer noch ein schlechter Ruf an, da es viele Menschen mit Gartenlauben, Garagen und anderen Nebengebäuden assoziieren. Manche haben auch in blechgedeckten Industriegebäuden gearbeitet und erinnern sich an das Trommeln von Regen, das Heulen von Wind sowie das Knacken und Knistern des Metalls, wenn es sich bei starken Temperaturschwankungen ausdehnt und wieder zusammenzieht. Dank des Fortschritts bei der optischen Gestaltung und der Montageweise der Dachbleche sind diese Nachteile jedoch passé. Seine Vorteile hat das Blechdach jedoch beibehalten, und diese können sich sehen lassen: niedrige Kosten, geringes Gewicht, einfache Verarbeitung, hohe Stabilität, lange Lebensdauer, geringer Wartungsaufwand, Recycelbarkeit, und nicht zuletzt Witterungs-, Feuer- und Blitzfestigkeit. Zudem sind Blechdächer nicht mehr nur für Flach- und Pultdächer, sondern auch für fast alle anderen Dachformen geeignet.

    2. Schalldämmung beim Metalldach bzw. Blechdach

    Ein häufig vorgebrachter Einwand gegen das Metall- bzw. Blechdach ist seine Anfälligkeit für laute Geräuschkulissen. Dem ist jedoch zu entgegnen, dass nur bei falscher Verbauung bei Regen und starken Windböen laute Geräusche am Dach entstehen. Wenn die Bleche fehlerfrei montiert werden, ist die Schalldämmung ausreichend und die Geräuschentwicklung nicht stärker als bei anderen Eindeckungsmaterialien. Die Metalleindeckung wird auf eine Unterkonstruktion aus Pfetten und Latten verlegt, wobei auf die Verwendung von Antikondensvlies sowie andere Aspekte fachgerechter Verlegung zu achten ist. Somit ist in den Wohnräumen kein erhöhter Lärmpegel zu befürchten.

    3. Das Metalldach zieht keine Blitze an

    Vielleicht befürchten Sie auch, dass ein Metalldach Blitze anzieht, doch die Statistik spricht dagegen. Blechdächer werden geerdet (in der Regel über eine metallische Regenrinne), sodass sie hervorragenden Blitzschutz bieten. Dabei ist es sehr wichtig, dass die Unterkonstruktion und die Dacheindeckung durch geschultes Personal normgerecht ausgeführt werden: Alle Teile des Daches (First, Ortgang, Gauben usw.) müssen leitend miteinander verbunden und geerdet werden, bei der Montage der Ableitungsanlage müssen Blitzschutzklemmen aus Alu-Knetlegierung verwendet werden usw.

    Wenn doch einmal ein Blitz in ein Metalldach einschlägt, ist dies weniger gefährlich als bei anderen Dächern, da Metall nicht brennbar ist. Das Material ist elektrisch leitend und zugleich nicht brennbar, weshalb davon im Falle eines Hausbrandes oder eines Blitzeinschlags eine geringere Gefahr ausgeht als von anderen Eindeckungsmaterialien.

    3. Das Metalldach ist kosteneffizient

    Fachbetriebe für Metalldächer bieten ähnlich lange Garantiezeiten an wie Fachbetriebe für Beton- oder Ziegeldächer an (etwa 30 Jahre). In der Realität hat sich jedoch herausgestellt, dass Bedachungen aus Blech 50 Jahre oder länger halten. Im Regelfall beträgt die Lebensdauer eines Blechdachs zwischen 40 bis 70 Jahren. Daher kommt es nur sehr selten vor, dass Hauseigentümer, die ihr Haus mit einer Metallbedachung decken lassen, diese noch zu ihren Lebzeiten erneuern müssen.

    5. Das Blechdach ist feuerfest und beständig gegen Fäulnis und Insektenbefall

    Zu den Hauptgründen für die heutige Beliebtheit von Bedachungen aus Metall zählt ihre fast vollkommene Feuerfestigkeit. Insbesondere in Regionen, in denen eine hohe Wildbrandgefahr besteht, sind Metalldächer weit verbreitet. Es besteht auch kein Risiko von Insektenbefall, denn Metall schmeckt den kleinen Tierchen nicht. Bei einem fachgerecht ausgeführten Blechdach (am besten mit zweischaliger, belüfteter Konstruktion) ist auch Schimmelbildung und Fäulnis nicht zu befürchten. Und noch ein Vorteil: Weil Metall Sonnenwärme schnell leitet, rutscht Schnee schneller von der Dachfläche als es bei anderen Dacheindeckungen der Fall ist.

    dachblech-montage.jpg
    Dank verbesserter Herstellungsverfahren und einer breiten Verfügbarkeit sind Metalldächer im privaten Wohnbau auf dem Vormarsch.

    6. Das Metalldach bzw. Blechdach ist energieeffizient

    Das Blechdach reflektiert Sonnenstrahlen, wodurch die Kosten für Gebäudekühlung im Sommer um 10 bis 25 % niedriger ausfallen. In südlichen Gefilden, in denen die Kühlkosten höher sind als die Heizkosten, kann ein Blechdach das Reflexionsvermögen des Daches stark verbessern und dadurch zur Senkung der Energiekosten beitragen.

    7. Bedachungen aus Metall sind auch für Dächer mit geringer Neigung geeignet

    Es wird oft angenommen, dass Metalldächer nur für steile Dächer geeignet seien, doch Metalldächer mit Stehfalzprofilen können auch auf leicht geneigten Dächern gut funktionieren. Blechdächer werden aus unterschiedlich geformten, großen Profilblechen hergestellt, die durch Nähte miteinander verbunden werden. Solche Bedachungen erfordern für den Regenwasserablauf lediglich ein minimales Gefälle.

    8. Schwerer Hagel kann das Blechdach zerstören

    Obwohl Metalldächer langlebiger sind als die meisten anderen Dacheindeckungen und nur minimale Wartung erfordern, sind sie nicht völlig unzerstörbar. Vor allem auf Bedachungen aus Aluminium oder Kupfer kann schwerer Hagel Dellen hinterlassen. Bedachungen aus verzinktem Stahlblech sind robuster und halten Hagelstürmen besser stand, doch schwere Unwetter können auch diese beschädigen. Hagel in Erbsengröße wird selten zum Problem, größere Hagelkörner können jedoch verheerende Schäden auf Metalldächern anrichten.

    9. Bedachungen aus Metall müssen von Fachkräften montiert und repariert werden

    Um ein Blechdach zu montieren oder zu reparieren, ist entsprechendes Know-how erforderlich. Nur geschultes Personal weiß, wie die Belüftung auszuführen ist, wie die Trauf- und Rinneneinlaufbleche zu montieren sind usw. Glücklicherweise treten bei Metalldächern nur selten Probleme auf, sodass Sie keine hohen Instandhaltungskosten befürchten müssen.

    blechdach-metalldach.jpg
    Metalldächer reflektieren die Sonnenstrahlen, wodurch die Kosten für sommerliche Gebäudekühlung um 10 bis 25 % gesenkt werden.

    10. Das Blechdach oder Metalldach ist recycelbar

    Blechdächer sind grundsätzlich sehr langlebig. Wenn es irgendwann doch an der Zeit ist, die Dacheindeckung auszutauschen, kann diese problemlos recycelt werden. Im Gegensatz dazu müssen ausgediente Dacheindeckungen aus Bitumen, Ziegel oder Beton oft auf der Deponie entsorgt werden.

    11. Arten von Metalleindeckungen

    Metalldächer können aus Dachblechen unterschiedlicher Formen hergestellt werden. Zur Auswahl stehen Falzbleche, Falzbänder, Falzschablonen, Dachplatten, Dachschindeln, Trapezbleche und Wellbleche. Zu den gängigsten Dachblechen zählen Dachplatten, die für unterschiedliche Dachneigungen geeignet sind. Eine hervorragende Option sind Sandwichpaneele aus zwei Blechschalen mit einer dazwischenliegenden Isolation (deshalb werden sie auch Isopaneele genannt). Als Materialien für die Dachbleche kommen verzinktes Stahlblech, Titanzink, Aluminium, Kupferblech und Edelstahl infrage. Trapezblechdächer werden besonders häufig aus verzinktem Stahlblech gefertigt, das mit Kunstharz und Mineralgranulat geschützt wird.

    Fachartikel 900
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 212Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Blechdach?

    Wir haben 931 Auftragnehmer im Bereich Blechdach:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 931 Auftragnehmer im Bereich Blechdach
    8.9
    0

    RIADA Dach GmbH


    8.9
    0

    Erben GmbH


    8.9
    3

    Christoph Würrer


    8.9
    2

    Hermann Dagn Gesellschaft m.b.H.


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten