Im Bereich

    Metallzaun, Metallgeländer: Eisen oder Edelstahl?

    Metallzäune und Metallgeländer werden in der Regel aus Edelstahl, Schmiedeeisen, Gusseisen oder Aluminium gefertigt. In diesem Beitrag soll es um Zäune und Geländer aus Edelstahl und Eisen gehen. Diese zeichnen sich durch besonders hohe Festigkeit, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine ansprechende Optik aus. Insbesondere Edelstahl ist heute ausgesprochen beliebt und wird sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich verwendet.
    Fachartikel 447
    metallzaun edelstahlzaun
    Wir haben 486 Auftragnehmer im Bereich Metallzaun und Metallgeländer:

    1. Eigenschaften von Metallzäunen und Metallgeländern

    1.1 Eisen oder Stahl?

    Die Begriffe Eisen und Stahl werden umgangssprachlich manchmal als Synonyme verwendet, was jedoch falsch ist. Eisen ist ein chemisches Element, bei Stahl handelt es sich hingegen um eine Eisenlegierung mit geringem Kohlenstoffanteil.

    Durch Schmieden bearbeitetes Roheisen (Schmiedeeisen) ist eine spezifische Eisenart mit verschiedenen Zusätzen und weist ebenfalls einen niedrigen Kohlenstoffgehalt auf. Gusseisen hat einen hohen Kohlenstoffgehalt und lässt sich nicht durch Schmieden bearbeiten.

    Stahl mit besonders hohem Reinheitsgrad wird als Edelstahl bezeichnet. Bei den meisten Arten von Edelstahl handelt es sich um rostfreien Stahl, auch nichtrostender Stahl oder NiRoSta, manchmal auch Inox (vom französischen „inoxydable“) genannt.

    1.2 Edelstahlzaun

    Zäune und Geländer aus Stahl werden normalerweise aus rostfreiem Edelstahl gefertigt. Rostfreier Stahl enthält Chrom, das eine Schutzschicht auf der Stahloberfläche bildet, die das Material vor Korrosion (Rost) schützt. Die Korrosionsbeständigkeit ist der große Vorteil von Edelstählen gegenüber klassischen Stählen. Chrom erhöht aber auch die Festigkeit von Stahl. Überdies ist Edelstahl ästhetischer und hitzebeständiger als gewöhnlicher Stahl. Natürlich hat hochwertiger, rostfreier Edelstahl seinen Preis, der eigentlich den einzigen Nachteil dieses Werkstoffs darstellt.

    1.3 Eisenzaun

    Eisenzäune und -geländer werden aus Schmiede- oder aus Gusseisen hergestellt. Schmiedeeiserne Zäune werden auch heute noch von Hand geschmiedet. Gusseisenzäune werden dagegen in eine Form gegossen. Im Gegensatz zu Edelstahlprodukten sind eiserne Zäune und Geländer korrosionsanfällig und wartungsbedürftig. Um ihre Eigenschaften zu verbessern, werden Eisenprodukte sandgestrahlt und pulverbeschichtet oder feuerverzinkt. Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung sind effiziente Verfahren der Oberflächenveredlung, die Eisen (und anderen Metallen) Korrosionsschutz und Witterungsbeständigkeit verleihen.

    eisenzaun-schmiedeeisenzaun.jpg
    Eisenzäune und -geländer sind rostanfällig und daher wartungsintensiv – es sei denn, sie werden feuerverzinkt oder pulverbeschichtet.

    1.4 Design

    Ob Eisen oder Stahl – die Festigkeit und Stabilität von Metall sind wohlbekannt, weshalb Metallzäune und -geländer auch in der Wahrnehmung der Menschen sehr zuverlässig wirken. Die Designmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt, sodass sich die Produkte individuell an die Bedürfnisse und den Geschmack der Kunden anpassen lassen. Wenn Sichtschutz gewünscht ist, fällt die Wahl meistens auf ein Edelstahlgeländer mit Holz- oder Glasfüllung.

    2. Edelstahlzaun und Edelstahlgeländer – Vorteile

    Edelstahlgeländer und -zäune bieten neben ihrer Festigkeit vor allem einen großen Vorteil: ihre Pflegeleichtigkeit (dieser Vorteil kommt insbesondere gegenüber klassischen Holzzäunen zum Tragen).Edelstahl braucht keinen Schutzanstrich, der regelmäßig erneuert werden müsste und er lässt sich auch sehr leicht reinigen. Edelstahlzäune im Außenbereich werden einfach mit Wasser gereinigt (ggf. mit Hochdruckreiniger), im Innenbereich erfolgt die Reinigung unter Verwendung eines Glas- oder Edelstahlreinigers.

    3. Edelstahlzaun und Edelstahlgeländer – Nachteile

    Edelstahl ist zwar sehr viel widerstandsfähiger als Kunststoff oder Holz, doch trotzdem ist er anfällig für mechanische Beschädigung. Das Problem besteht darin, dass es fast unmöglich ist, mechanische Schäden an Edelstahl auszubessern. Häufig muss der ganze beschädigte Zaunteil ausgetauscht werden, da eine Sanierung nicht sinnvoll wäre.

    4. Terrassen- und Balkongeländer aus Metall

    4.1 Terrassen- und Balkongeländer aus Edelstahl

    Für den Einsatz im Außenbereich gibt es wohl kein geeigneteres Material als Edelstahl, da die schützende Chromoxidschicht das Material witterungsbeständig macht. Deshalb haben Edelstahlgeländer auch in niederschlagsreichen Regionen eine lange Lebensdauer. Die Verwendbarkeit des Materials wird dadurch eingeschränkt, dass Stahlprodukte eine intensivere Verarbeitung erfordern und daher teurer sind als Eisenprodukte. Zudem kann Stahl unter bestimmten Umständen schwächer sein als Eisen.

    4.2 Terrassen- und Balkongeländer aus Eisen

    Eisen ist das wohl vielseitigste Material, weshalb es häufig zur Herstellung von Brüstungen, Geländern, Zäunen und Toranlagen verwendet wird. Insbesondere in Mehrfamilienhäusern findet man häufig Elemente aus Eisen. Eisen ist stärker und schwerer als Aluminium und je nachdem, wie es behandelt wird, kann es auch stärker sein als Edelstahl. Zugleich ist es biegsamer als Stahl. Weil es sich leichter verarbeiten lässt, ist es auch günstiger als Stahl. Der einzige wirkliche Nachteil von Eisen ist, dass es rosten kann, weshalb nach einigen Jahren aufwändige Rostentfernung und Neuanstrich fällig werden (es sei denn, der Zaum ist feuerverzinkt oder pulverbeschichtet).

    5. Treppengeländer aus Metall

    Edelstahl ist zwar in Bezug auf Festigkeit und Haltbarkeit unschlagbar, doch leider ist er auch teurer als alle anderen Materialien, die für Treppengeländer infrage kommen. Treppengeländer können entweder vollständig aus Stahl oder aus einem Materialmix gefertigt werden. Am häufigsten wird Stahl mit Glas und/oder Holz kombiniert (z. B. Edelstahlgeländer mit hölzernem Handlauf und Glasfüllung). Alle Edelstahl- und Metallgeländer haben ein hohes Gewicht, was ihre Montage erschwert.

    Zäune und Geländer aus Edelstahl sind auch deshalb attraktiv, weil sie praktisch wartungsfrei sind.

    Falls Ihnen die Edelstahloptik nicht zusagt, können Sie Ihr Edelstahlgeländer auch lackieren. Allerdings muss dann der Farbanstrich regelmäßig erneuert werden (insbesondere im Außenbereich). Feuerverzinkte und pulverbeschichtete Zäune und Geländer sind oft grün oder anthrazitfarben.

    treppengelaender-metallgelaender.jpg
    Zäune und -geländer aus rostfreiem Edelstahl sind stabil und wartungsarm.

    6. Metallzaun – Preis

    Die Preise von Eisen- und Stahlprodukten hängen von der Verarbeitungsmethode ab. Ein Schmiedeeisen Zaun kostet je nach Ausführung 100 bis 200 €/lm. Edelstahl ist deutlich teurer als herkömmlicher Stahl, rostet aber nicht und hat dadurch eine deutlich längere Lebensdauer. Ein Edelstahlzaun kostet etwa 200 bis 300 €/lm.

    Fachartikel 447
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 036Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 767 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Metallzaun und Metallgeländer?

    Wir haben 486 Auftragnehmer im Bereich Metallzaun und Metallgeländer:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 486 Auftragnehmer im Bereich Metallzaun und Metallgeländer
    10
    0

    Zaunbau GmbH


    9.4
    1

    die metallprofis - Berthold Hinterleitner GMBH


    9.6
    0

    Grömer Stahl GmbH


    9.4
    0

    Schlosserei Ni-Ko Kovacevic e.U.


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten