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    Garagentor elektrisch: wie viel kosten Garagentorantrieb und Garagentoröffner?

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    Wenn das Garagentor elektrisch betrieben wird, sind die Anschaffungs- und Einbaukosten natürlich etwas höher, dafür ist die Bedienung des Tores wesentlich komfortabler, was insbesondere bei schlechtem Wetter von Vorteil ist. Heute gehört der elektrische Antrieb zur Standardausrüstung moderner Garagentore, in der Regel lassen sich aber auch bestehende Garagentore nachträglich mit einem Garagentoröffner bzw. einem elektrischen Garagentorantrieb nachrüsten.
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    garagentor elektrisch
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    1. Schwingtor

    Mit einem elektrischen Garagentorantrieb lassen sich unterschiedliche Arten von Garagentoren ausrüsten. Die erste Garagentor-Art ist das Schwingtor. Dieses besitzt einen durchgehenden Torflügel, der die gesamte Garagenöffnung ausfüllt und beim Öffnen nach oben aufgeschwungen wird. Diese klassische Variante des Garagentores ist immer noch sehr beliebt und weit verbreitet. Der Torflügel besteht meistens aus Stahl und ist häufig ungedämmt, weshalb Schwingtore auch schlechter abdichten.

    1.1 Schwingtor – Preis

    Das Schwingtor ist günstiger als andere Garagentore, die günstigsten Varianten kosten ab etwa 600 EUR und für den Einbau sind weitere 300 bis 500 EUR hinzuzurechnen.

    Expertenrat des Unternehmens Alubram GmbH

    Wie verläuft die Installation eines Garagentors ab und welche Vorkehrungen müssen getroffen werden?

    Eine Neuanlage zu liefern und montieren ist einfach. Doch der wichtige Teil folgt danach. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, gegen den globalen Trend der Wegwerfpolitik anzukämpfen und das Maximum an Performance und Lebensdauer aus Ihren Anlagen herauszuholen. Das erreichen wir durch sorgfältiges Warten und präventives Austauschen von Verschleißteilen, angepasst an Öffnungszyklen und Historie der Anlage.
    Durch dieses Vorgehen sparen Sie langfristig Geld und gleichzeitig schützen Sie unsere Gesellschaft.

    Welche Trends oder Entwicklungen gibt es derzeit in der Garagentorbranche?

    Neben dem zeitlosen Standardhandsender geht der neueste Trend, neben modernem, luxuriösem und ästhetischem Aussehen auch in Sachen Komfort weit hinaus. Wie als Beispiel die „Fernsteuerung“ per App für das Smartphone. Das Tor wird dabei über die Telefonanlage im Haus angesteuert – und meldet den aktuellen Status direkt zurück auf das Handy-Display. Das sorgt für ein zusätzliches Sicherheitsgefühl, denn so kann jederzeit kontrolliert werden, ob das Tor tatsächlich geschlossen ist.

    Herr Ludwiczak, Alubram GmbH

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    Beim Öffnen eines Schwingtores wird der ganze Torflügel nach oben aufgeschwungen.

    2. Sektionaltor

    Das Sektionaltor, das nach oben auffährt und unter der Garagendecke verschwindet, gehört mittlerweile zu den beliebtesten Garagentorvarianten. Das Sektionaltor ist optisch ansprechend und äußerst platzsparend. Die Sektionen (Lamellen), aus denen der Torflügel zusammengesetzt ist, bestehen aus Stahl oder Aluminium und sind im Regelfall mit Holz oder anderem Dämmstoff zusätzlich gedämmt. Oftmals wird eine der oberen Sektionen vollflächig transparent ausgeführt oder zumindest mit transparenten Elementen ausgestattet, um Tageslicht in die Garage zu lassen. Im Gegensatz zum Schwingtor ermöglicht das Sektionaltor den Einbau einer Schlupftür.

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    Das Sektionaltor ist platzsparend und sehr beliebt.

    Seiten-Sektionaltor oder Sektional-Schiebetor

    Die meisten Sektionaltore öffnen sich nach oben, doch alternativ kann man sich auch für ein Seiten-Sektionaltor entscheiden. Das Seiten-Sektionaltor ist eigentlich ein Sektional-Schiebetor, das sich beim Öffnen in Sektionen teilt, die sich entlang einer Kurve zur Seite bewegen, bis sie sich im rechten Winkel wieder zusammensetzen. Auch diese Garagentorvariante besteht aus gedämmten Lamellen und dichtet daher gut ab.

    2.1 Sektionaltor – Preis

    Die meisten Sektionaltore kosten 1.000 bis 2.000 EUR, der Einbau kostet wie beim Schwingtor zwischen 300 und 500 EUR.

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    Das Seiten-Sektionaltor ist eine Kombination aus Sektionaltor und Schiebetor.

    3. Flügeltor

    Sie können sich natürlich auch für das klassische Zweiflügeltor entscheiden. Dieses Tor benötigt einen ausreichend großen Flügelschwenkbereich vor der Garage, der freibleiben muss. Die meisten Flügeltore werden immer noch manuell bewegt, obwohl sich auch diese Garagentorart mit einem elektrischen Torantrieb ausstatten lässt. Klassische Flügeltore sind größtenteils zusätzlich gedämmt, was aber nicht unbedingt erforderlich ist.

    3.1 Flügeltor – Preis

    Garagen-Flügeltore sind aufgrund ihrer lichten Breite normalerweise zweiflügelig. Zweiflügeltore für Garagen kosten ab etwa 700 EUR. Der Einbau ist mit Kosten von 500 bis 1.000 EUR wesentlich teurer als bei den beiden vorangegangenen Garagentorvarianten.

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    Das traditionelle Garagentor ist das Zweiflügeltor.

    4. Rolltor

    Zu guter Letzt können Sie sich auch für ein Rolltor entscheiden, das wie ein Rollladen am Fenster beim Öffnen nach oben aufgerollt wird und sich in einem Rollokasten zusammenfaltet. Daher sehen Rolltore von außen betrachtet Sektionaltoren ähnlich, und sind genau, wie diese äußerst platzsparend. Der elektrische Garagentorantrieb kann außerhalb oder innerhalb der Garage montiert werden.

    4.1 Rolltor – Preis

    Ein Rolltor aus Kunststoff kostet mit Motor mindestens 900 EUR, ein Rolltor aus Metall mindestens 1.400 EUR. Für den Einbau sind 300 bis 500 EUR zu veranschlagen.

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    Das Rolltor ähnelt in seiner Funktionsweise einem Rollladen.

    5. Materialien für Garagentore

    Garagentore werden üblicherweise aus Metall – im Regelfall aus Stahl oder Aluminium – hergestellt. Kunststoff und Holz kommen weniger häufig und auch nur zur Herstellung von Schwing- und Flügeltoren zur Anwendung (Roll- und Sektionaltore werden nur aus Stahl oder Aluminium gefertigt). Metalltore sind am langlebigsten und erfordern den geringsten Wartungsaufwand. Stahl ist ausgesprochen robust, Aluminium dagegen witterungsbeständig und rostfrei. Kunststofftore sind ebenfalls wartungsarm und dazu noch gut wärmedämmend. Am problematischsten sind Garagentore aus Holz, da sie leicht beschädigt werden können und Holz im Vergleich zu anderen Materialien ziemlich pflegeintensiv ist.

    6. Garagentor elektrisch betrieben

    Alle Arten von Garagentoren können mit einem elektrischen Torantrieb ausgestattet werden, der das automatische Öffnen und Schließen des Garagentors ermöglicht. Alles, was dazu erforderlich ist, ist ein Elektromotor, ein Schiebemechanismus und natürlich ein Stromanschluss in oder in unmittelbarer Nähe der Garage. Auch bestehende Garagentore lassen sich meistens mit einem Elektroantrieb nachrüsten.

    Grundsätzlich unterscheidet man beim elektrischen Garagentorantrieb zwischen Ketten- und Zahnriemenantrieb. Flügeltore werden mithilfe von Bewegungsschrauben mit dazugehörigem Drehtor- oder Spindelantrieb bewegt. Die Bedienung des elektrischen Garagentoröffners erfolgt wahlweise über Kabel- oder Funksteuerung. Falls Sie Ihr bestehendes Garagentor mit einem elektrischen Antrieb nachrüsten möchten, empfehlen wir die funkgesteuerte Variante, da diese weder Kabelverlegung noch den Einbau von Tastern und Schaltern erfordert. Ein funkgesteuertes Garagentor lässt sich bequem vom Auto oder Haus aus mit einem Handsender oder mit dem Smartphone steuern. Elektrische Garagentore bieten immer auch die Möglichkeit zur mechanischen Entriegelung, damit sie auch im Falle eines Stromausfalls geöffnet und geschlossen werden können.

    6.1 Garagentoröffner – Preis

    Der Preis eines Garagentoröffners, mit dem Sie Ihr Garagentor nachrüsten können, hängt vom Modell ab. Stärkere, zuverlässigere und geräuschärmer arbeitende Modelle sind teurer. Ausgereifte Sicherheitstechnik und diverse Extras (Lichtschranke, automatische Schließfunktion usw.) erhöhen den Preis zusätzlich. Deshalb ist die Preisspanne bei elektrischen Garagentoröffner enorm, sie reicht von 200 bis 700 EUR. Die Montage durch eine Fachkraft kostet an die 250 EUR.

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    Autor: Daibau Magazin

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