Im Bereich

    Kunststein: Arbeitsplatten aus Dekton und Silestone

    Dieser Artikel wurde bereits von 832+ Nutzern gelesen
    Trotz des oft schnelllebigen und unberechenbaren Lebensrhythmus im 21. Jahrhundert bleibt die Küche einer der wichtigsten Bestandteile jedes Zuhauses. Dass dem wirklich so ist, beweisen unter anderem moderne Grundrissentwürfe, die darauf abzielen, Küche und Wohnzimmer zu einem großen, offenen Wohnraum zu vereinen. Die Küche wird längst nicht mehr vor den Blicken der Besucher versteckt, weshalb es umso wichtiger ist, sie optisch ansprechend zu gestalten, ohne dabei ihre Funktionalität zu beeinträchtigen. Die auffälligste und sichtbarste Fläche in der Küche ist natürlich die Küchenarbeitsplatte, deren Oberfläche während der Küchenarbeit stark beansprucht wird.
    Fachartikel 832
    kunststein doppelwaschbecken
    Wir haben 181 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz:

    Eines der modernsten und hochwertigsten Materialien für Arbeitsplatten in Küche und Bad ist Kunststein. Mit dem Begriff Kunststein werden verschiedene künstlich hergestellte Werkstoffe bezeichnet, die Natursteinen nachahmen. Kunststein besteht aus einem Bindemittel (meist Zement oder Harz) und verschiedenen Natursteinkörnungen. Zu den Vorzügen von Kunststein gehören neben seinem äußerst ästhetischen und eleganten Aussehen auch hervorragende physikalische Eigenschaften (Kunststein ist härter als Naturstein und bietet mehr Gestaltungsfreiheit in Bezug auf Form und Farbgebung). Seine Eigenschaften machen Kunststein zu einem der vielseitigsten und schönsten Materialien für Küchenarbeitsplatten, Badezimmermöbel, Fensterbänke, Treppen, Bodenbeläge und Wandfliesen. Zu den am häufigsten verwendeten Kunststeinen gehören Dekton und Silestone. Bei beiden handelt es sich um Quarzkompositsteine, doch das Herstellungsverfahren verläuft bei jedem Kunststein etwas anders.

    kunststeinplatte-vorbereitung.jpg
    Eine Kunststeinplatte wird auf den Zuschnitt vorbereitet.
    kunststeinplatte-zuschnitt.jpg
    Ausschneiden der Aussparung für das Waschbecken mit einer CNC-Maschine.

    Dekton ist ein ultrakompaktes Material, das für verschiedene Verwendungszwecke entwickelt wurde. Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff aus Glas, Keramik und Quarz, der in einem hochentwickelten Verarbeitungsprozess hergestellt wird, der sich an die Entstehung von Natursteinen anlehnt. Das Rohstoffgemisch aus dem Zentrifugalsilo wird zunächst auf ein Förderband gestreckt, das zu einer Presse führt, die zu den größten der Welt zählt und das Gemisch unter einem extrem hohen Druck von mehreren tausend Tonnen verpresst. Ein solch hoher Druck ist notwendig, um die gesamte Luft aus dem Gemisch auszupressen, so dass ein kompaktes, nicht poröses Material entsteht. Nach dem Pressen wird das Material in genau definierten Temperaturintervallen behandelt und dadurch zu einer Platte verschmolzen. Durch dieses als Partikelsinterungstechnologie bekannte Verfahren entsteht ein Verbundwerkstoff mit unvergleichbarer Härte und Widerstandsfähigkeit. Dekton gilt als besonders hochwertiger Quarzkompositstein, der sich durch Unempfindlichkeit, Langlebigkeit und ein natürliches Aussehen auszeichnet. Aufgrund seines hohen Keramikanteils wird Dekton manchmal auch unter die Kategorie der Keramikarbeitsplatten gezählt.

    Die Herstellung von Silestone verläuft auf ähnliche Weise, doch die beiden Materialien unterscheiden sich erheblich in ihrer Zusammensetzung. Silestone besteht zu 94 % aus Quarz und zu 6 % aus Bindemittel. Zusätzlich werden dem Werkstoff Farbstoffe und antibakterielle Produkte beigemengt. Quarz ist ein natürliches Material, das in mehreren Typen vorkommt, die sich farblich voneinander unterscheiden. Zur Herstellung von Silestone werden jedoch nur die besten davon verwendet. Silestone ist ein extrem hartes Material, das härter als Granit ist und gemäß der Mohs-Skala der Gesteinshärte Stufe 7/10 erreicht. Zum Vergleich: Den Wert 10/10 erreicht Diamant, der der härteste Stein der Welt ist. Das Herstellungsverfahren von Silestone ist der Herstellung von Dekton sehr ähnlich: Gemahlener Quarz und Bindemittel werden zunächst auf einem Rütteltisch in Plattengröße verteilt und anschließend gerüttelt und verpresst, um Lufteinschlüsse herauszudrücken. Auf diese Weise entsteht das gewünschte kompakte Gemisch, das dann einige Zeit auf 90-120 Grad erhitzt wird, damit auch das Bindemittel reagiert. Es folgt ein 24-stündiger Trocknungsprozess und am Ende das Zuschneiden und Polieren. So entsteht ein Werkstoff, der mechanisch hoch widerstandsfähig, extrem unempfindlich gegenüber Flecken und bis zu einem gewissen Grad auch hitzebeständig ist. Zudem bietet Silestone sehr viele Möglichkeiten der Oberflächengestaltung.

    arbeitsplatte.jpg
    Bei der Montage wird die Küchenarbeitsplatte unter Einsatz einer LKW-Hebebühne durch das Fenster ins Haus transportiert.

    Beide Quarzkompositsteine zeichnen sich durch eine äußerst elegante und reiche Natursteinoptik auch, doch im Gegensatz zu natürlichem Stein besitzen sie fehlerfreie Oberflächen. Darüber hinaus besitzen Dekton und Silestone hervorragende physikalische Eigenschaften, weshalb sie auch für den Einsatz im Bauwesen zertifiziert sind. Weil im Herstellungsprozess durch das Verpressen unter extrem hohem Druck alle Lufteinschlüsse herausgepresst werden, ist die Wasseraufnahme minimal bis null, sodass die Küchenarbeitsplatte sehr formstabil bleibt. Das bedeutet, dass es bei Temperaturschwankungen nicht zu Wärmeausdehnung oder Wärmeschrumpfung des Materials kommt. Des Weiteren ist Kunststein extrem widerstandsfähig gegen mechanische Beschädigung – das Material ist kratz-, schnitt- und abriebfest. Aufgrund der minimalen Wasseraufnahme ist es fleckbeständig und auch Küchenhitze kann ihm nichts anhaben. Seine hohe Beständigkeit gegen UV-Strahlung und Temperaturunterschiede macht Kunststein auch zu einem hervorragenden Material für den Außenbereich, wo er als Belag für Treppen und Fassaden zum Einsatz kommt. Zu den Vorteilen von Kunststein gehören auch die vielseitigen Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung, sodass beispielsweise Treppenbeläge für den Außenbereich rutschfest gemacht werden können.

    kuechenarbeitsplatte.jpg
    Durch das Verpressen unter extrem hohem Druck werden alle Lufteinschlüsse aus dem Rohstoffgemisch entfernt. Der so entstandene Werkstoff nimmt kein Wasser auf und eignet sich daher hervorragend für die Herstellung von Küchenarbeitsplatten.
    badezimmer.jpg
    Mir Quarzkompositstein lassen sich auch Wände und Fußböden von Badezimmern verkleiden.
    bad-kunststein.jpg
    Besonders elegant wirkt Kunststein in Kombination mit anderen Materialien, z. B. Holz oder Metall.

    Besonders im Trend liegen in letzter Zeit monolithische Küchenarbeitsplatten, bei denen die Spüle so aussieht, als wäre sie in die Arbeitsplatte gemeißelt – das heißt, die Arbeitsplatte geht nahtlos in ein tiefes Spülbecken über. Ein solches Design ist besonders elegant und Kunststein ist eines der wenigen Materialien, mit denen es sich herstellen lässt. Je nach Verwendungszweck und gewünschter Optik stehen drei Steinstärken zur Auswahl: 12, 20 und 30 mm. Für besonders umweltbewusste Kunden stehen umweltfreundliche und nachhaltige Kunststeinvarianten zur Verfügung, die zu 75 % aus recycelten Materialien und zu 25 % aus recycelbaren Materialien wie Glas oder Keramik bestehen. Das Bindemittel wird auf Basis von Mais hergestellt. Alle Kunststeinprodukte sind extrem pflegeleicht, da sie sich ganz einfach mit einem Tuch und Wasser, ohne zusätzliche Reinigungsmittel reinigen lassen.

    arbeitsplatte-kueche.jpg
    Aufgrund seiner ästhetischen und reichen Optik zählt Kunststein derzeit zu den trendigsten Materialien für Küchenarbeitsplatten und Waschtischplatten.
    toilette.jpg
    Indem nur eine Wand im Raum mit Kunststein verkleidet wird, wird diese besonders hervorgehoben.

    Abschließend gilt es zu betonen, dass Kunststein derzeit zu den trendigsten Materialien für Küchenarbeitsplatten und Badezimmermöbel zählt. Das liegt vor allem an seiner ansprechenden Optik mit komplexer Struktur und Lichtreflexion auf der Oberfläche, die der Küche einen besonderen Charme verleiht. Zur Auswahl stehen ausdrucksstarke Natursteinoptiken mit sichtbarer Steinstruktur sowie monochrome und einheitliche Oberflächen. Dekton und Silestone sind in 40 verschiedenen Farben erhältlich, von weiß, creme, beige bis hin zu dunklen Farben und sogar schwarz. Zur Auswahl stehen großformatige Kunststeinelemente, die nur wenige Fugen und Verbindungsstellen aufweisen. Wenn Sie das nächste Mal über eine neue Küchenarbeitsplatte nachdenken, sollten Sie sich also unbedingt auch Kunststeinprodukte ansehen, die den Bedürfnissen selbst anspruchsvollster Kunden gerecht werden und höchste ästhetische und physikalische Qualität erreichen.

    Fachartikel 832
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 217Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Steinmetz?

    Wir haben 181 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 181 Auftragnehmer im Bereich Steinmetz
    8.9
    0

    Steinmetz Maxwald GmbH


    8.9
    1

    Stone4you natural stone GmbH


    8.8
    0

    Ma Steinwerk OG


    8.9
    0

    Schreiber & Partner Natursteine GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten