Im Bereich

    Die Arten der Holzkonstruktionen

    Dieser Artikel wurde bereits von 4739+ Nutzern gelesen
    Österreich ist ein Land, indem es viel Holz gibt, aber dennoch ist jener Teil des Holzes sehr gering, der als Baumaterial verwendet werden kann. Holz hat im Vergleich mit anderen Baumaterialien eine ganze Reihe an Vorteile. Tragende Elemente aus Holz haben zum Beispiel ein kleines Eigengewicht verglichen mit ihrer Tragfähigkeit. Gleichzeitig ist Holz sehr ökologisch, da der Energieverbrauch zur Herstellung beträchtlich geringer ist als bei der Herstellung von anderen Materialien. Das Holz hat aber auch noch andere Vorteile.
    Fachartikel 4739
    dachstuhl holzkonstruktion
    Wir haben 166 Auftragnehmer im Bereich Baumfällung:

    Das Holz wird beim Bau auf verschiedene Arten eingesetzt. Man kenn folgende Arten von Holzkonstruktionen:
     
    Die Blockhaus Konstruktion
     
    Eine Blockkonstruktion ist die traditionelle Art der Holzkonstruktion. Technologisch ist dies die älteste Art des Baus von Holzhäusern. Heute werden diese Arten von Konstruktionen wieder gerne für die Herstellung von Wohnhäusern sowohl in Österreich als auch auf der ganzen Welt verwendet.
    In der Vergangenheit wurden Blockhäuser vor allem in der Bergwelt verwendet, jedoch werden Sie mittlerweile auch in anderen Regionen gebaut. 
    Heutzutage werden mehrschichtige Leimbalken verwendet (Verbundholz), die die Blockhäuser aus Massivholz ersetzen, damit werden die grundlegenden Eigenschaften der Blockhäuser verbessert. Bei der Blockhütte wird die ganze Wand aus tragenden Blockelementen hergestellt.
     
    Fachwerkkonstruktion (Rähmbauweise und Ständerbauweise)
     
    Unter andere traditionelle Konstruktionsarten zählt der Fachwerkbau, der in erster Linie auf dem europäischen Festland verwendet wurde. Es gibt noch eine Reihe von erhaltenen alten Stadtzentren mit hohen Holzobjekten.
     
    Für das Fachwerk ist sowohl die vertikale als auch horizontale Stabilität des Bauobjekts wegen der zahlreichen tragenden, miteinander verbundene Linienelemente gewährleistet. Diese verbundenen Elemente sind die Grundbausteine aller Konstruktionskomplexe, wie Wände, Decken und Dächer. Die Linienelemente sind vertikal, horizontal oder aber auch diagonal angeordnet.
     
    Die Ständerbaukonstruktion
     
    Die tragenden Säulen dieser Holzkonstruktion sind weit verbreitet in Nordamerika und Großbritannien.
    Ähnlich wie bei der Konstruktion zuvor ist die Ständerkonstruktion sowohl vertikal als auch horizontal durch die miteinander verbundenen Stützelemente stabil. Die Rippen der Konstruktion sind vertikal in einem rechteckigen Gittermuster angeordnet. Bei allen drei Baukomplexen des traditionellen Baus von Holzgebäuden ist ein hoher Zeitaufwand auf der Baustelle notwendig.
     
    Die Holztafelbauweise
     
    Basierend auf der Säulenkonstruktion kam es zur Entwicklung von Tafelbau-Holzkonstruktionen. Heutzutage stellt diese Art und Weise des Aufbaus von ein und zweistöckigen Holzhäusern die dominante Art von Holzhäusern dar.
    Die Tragfähigkeit dieser Konstruktion bietet einen zentralen Teil der Linienelemente der beidseitig angehafteten Verschalung aus dünneren Plattenelementen. Die Linienelemente sind vertikal angeordnet. Meist sind diese aus Massivholz hergestellt oder seltener aus Verbundholz. Wie auch bei der Vertäfelung verwendet man alles von Spanplatten, Sperrholzplatten bis zu Holzfaserplatten.
     
    Beim Bau von Stützelementen können kleinflächige oder großflächige Elemente verwendet werden.
    Bei kleinflächigen Elementen geht es um Nebenelemente, deren Breite sich auf das Raster bezieht. Die Höhe der Wandelemente und die Höhe des Stockwerks sind hierbei gleich. Die Länge der Deckenelemente entspricht dem Bereich der Felder, die sie überbrücken.
    Bei großflächigen Tafelsystemen ist die Breite der Elemente gleich der Breite jedes Raumes oder die Breite des gesamten Bauobjekts.
    Vor dem Aufbau der Wände können in die tagende Tafelelemente Fenster und Türen eingebaut werden.
     
    Die Rahmenkonstruktion
     
    Die Rahmenholzkonstruktion ist eine modernere Holzbauart. Dies hat vor allem die Entwicklung der Befestigungselemente stimuliert. Moderne Befestigungselemente in Kombination mit Schichtholz oder einigen anderen Produkten, ermöglichen die Konstruktion von tragenden Säulen und Balken.
    Bei der Rahmenkonstruktion ist die horizontale Festigkeit ausschlaggebend, was manchmal durch die Rahmenform der Konstruktion zu erreichen ist. In anderen Fällen sorgt eine Diagonalstütze für die geforderte Festigkeit in der Konstruktion. 
     
    Die Massivholztafelkonstruktion - Fertigteile
     
    Mit dem Aufkommen von massiven vorgefertigten Tafelelementen, die selbstständig die Funktion eines Trägers übernehmen können, haben sich Massivholz Tafelkonstruktionen entwickelt. Bei den genannten vorgefertigten Elementen wird das Holz mittels Klebstoff oder mittels mechanischer Befestigungselemente in unterschiedlicher Weise mit den anderen Elementen verbunden.
    Fertigteile können besonders Dick sein - bis zu 50 cm. Andere Abmessungen der Fertigelemente sind ähnlich den Abmessungen der üblichen Tafelkonstruktionen.
    Aufgrund ihrer guten mechanischen, bauphysikalischen und Brandeigenschaften werden sie zunehmend öfter eingesetzt. Die Massivholz Tafelkonstruktion
    ist auch schnell erstellt. Zusätzlich kann ein Bauobjekt auf diese Art und Weise eine Höhe von bis zu sechs Stockwerken erreichen.
     
    Weitere Informationen zu Preisen erhalten Sie beim Baukostenrechner.
     
    Sollten Sie Unterstützung beim Bau benötigen, nutzen Sie die DaiBau Plattform und senden Sie ihre Nachfrage an uns! 
     
    Ihr DaiBau-Team
     
    holzkonstruktion-dachstuhl.jpg
     
    holzbalken.jpg
    Fachartikel 4739
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 213Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 780 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Baumfällung?

    Wir haben 166 Auftragnehmer im Bereich Baumfällung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 166 Auftragnehmer im Bereich Baumfällung
    10
    1

    Norbert Zussner


    8.8
    0

    BUWAG e.U.


    9.9
    0

    GartenVerde GmbH


    8.9
    0

    Miomir Dzunic


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten