Im Bereich

    Die perfekte Terrasse für Terrassenpartys und Gartenfeiern

    Dieser Artikel wurde bereits von 795+ Nutzern gelesen
    Auch der diesjährige Sommer macht und mit hohen Temperaturen und Trockenheit zu schaffen, sodass sich viele Menschen tagsüber lieber drinnen aufhalten und das Leben erst gegen Abend so richtig beginnt. Das gilt auch für Terrassenpartys und Gartenfeiern. In diesem Beitrag haben wir einige Tipps für Sie vorbereitet, wie Sie Ihre Terrasse so gestalten können, dass sie für Feste aller Art geeignet sein wird.
    Fachartikel 795
    terrasse
    Wir haben 423 Auftragnehmer im Bereich Gartenmöbel:

    1. Für ausreichend Schatten sorgen

    Ausreichende Beschattung ist ein Muss, damit die Terrasse zu einem angenehmen Ort wird, an dem man sich gerne aufhält. Zur Terrassenbeschattung stehen unterschiedliche Beschattungselemente zur Auswahl: herkömmliche Sonnenschirme, moderne Ampelschirme, Pergolen mit Lamellendach, Markisen, Seitenmarkisen, unterschiedliche Sonnensegel (Seilspannmarkise, Segeltuch und Seilspannsonnensegel), Outdoor-Plissees usw. Zu den besten Lösungen zählen Sonnensegel, die aufgrund ihrer großen Fläche den ganzen Tag über Schatten spenden, unabhängig vom momentanen Sonnenstand. Vergessen Sie nicht, dass moderne Terrassenüberdachungen längst keine rein funktionalen Elemente mehr, sondern auch wichtige Bestandteile der Gartengestaltung sind.

    sonnenschirm.jpg
    Unter einem Ampelschirm müssen Sie nicht auf störendes Gestell achten und können die Gartenmöbel nach Wunsch platzieren.
    beschattung.jpg
    Dank ihrer großen Fläche spenden Sonnensegel ganztägig Schatten.

    2. Ins Grüne eintauchen

    Moderne und hochwertige Beschattungselemente sind zwar effektiv und schön, sie schaffen aber niemals das gleiche Terrassengefühl wie Bäume. Im Schatten von Bäumen ist die Temperatur oft sogar noch um einige Grad niedriger als unter einem Sonnenschirm oder einer Markise. Wir raten dazu, den Liegestuhl und das Tischen unter einem großen Baum aufzustellen und auf der Terrasse verschiedene Sitzmöglichkeiten zu schaffen, damit man tagsüber im Schatten eines Baumes und abends auf der Terrasse sitzen kann.

    schatten.jpg
    Bäume schaffen mit ihrem Schatten ein angenehm kühles und ansprechendes Ambiente.

    3. Komfortabel soll es sein

    Jeder kennt die schönen Terrassen, die mit ihren Kissen, ihrem Dekor und einem anziehenden Ambiente zum gemütlichen Beisammensein mit Freunden einladen. Komfort ist auf der Terrasse sehr wichtig und lässt sich mit nur wenigen einfachen Tricks erreichen. An erster Stelle stehen Kissen: Terrassenmöbel können niemals genug Kissen haben. Kissen in verschiedenen Größen, Farben und Mustern ermöglichen nicht nur bequemes Liegen oder Sitzen, sondern schaffen auch eine farbenfrohe und lebendige Atmosphäre.

    terrassenmoebel.jpg

    komfortable-terrasse.jpg
    Komfort steht auf der Terrasse an erster Stelle.

    4. Ad-hoc-Esstisch für große Festessen

    Bei Zusammenkünften mit Verwandten und Freunden müssen Abendessen für eine große Anzahl von Personen organisieren müssen. Dabei kann man auf viele organisatorische Probleme stoßen. Zu den größten und häufigsten Problemen gehört Platzmangel aufgrund eines zu kleinen Esstisches und einer zu geringen Anzahl von Gartenstühlen. In der Regel hilft man sich durch das Zusammenschieben mehrerer Tische aus der Patche, die unterschiedlich angeordnet werden können: Versuchen Sie es doch mit einem Halbkreis, damit sich die Gäste beim Gespräch sehen können. Unter der Tischdecke wird das Flickwerk aus unterschiedlichen Tischen weitaus weniger auffallen, aber Kompositionen aus unterschiedlichen Tischen und Stühlen sind ohnehin retro und damit modern.

    esstisch.jpg

    gedeckter-tisch.jpg
    Die Kombination verschiedener Stühle und Tische ist eine handliche Lösung für gelegentliche große Terrassenpartys und Gartenfeiern.

    5. Blumen: besser mehr als weniger

    Es mag paradox und sinnlos erscheinen, eine von Bäumen, Sträuchern, Stauden und Blütenpflanzen umgebene Terrasse zusätzlich noch mit Topfpflanzen zu dekorieren. Dem ist jedoch nicht so, denn für die Terrasse gilt die Maxime, dass mehr Blumen immer besser sind als weniger. Passen Sie nur auf, dass Sie Ihre Terrasse nicht mit Topfpflanzen überladen. Es gibt nichts Schöneres, als sich an einen Tisch zu setzen, auf dem eine Vase mit frisch geschnittenen Blumen aus dem heimischen Garten steht. So bringt man die Gartenblumen in seinen Alltag und kann sich etwa beim Lesen eines Buches an ihrem Duft erfreuen.

    terrasse-blumen.jpg
    Schnittblumen in einer Vase verschönern jedes Sommeressen und beeindrucken die Gäste.

    6. Nichts geht über einen Liegestuhl

    Auch wenn Sie einen großen Esstisch haben, sollten Sie Ihre Terrasse auch mit verschiedenen anderen Gartenmöbeln ausstatten. Der Tisch eignet sich hervorragend zum Essen und für geselliges Beisammensein mit einer großen Anzahl von Gästen, weniger gut jedoch für bequemes Lesen oder Beobachten der Umgebung, geschweige denn zum Faulenzen an einem sonnigen Wochenende. Diese Funktion kann perfekt von einem Gartenliegestuhl erfüllt werden. Damit Sie den Liegestuhl leichter hin und her bewegen können, sollten Sie ein Exemplar mit Rädern kaufen.

    liegestuhl.jpg
    Die Terrasse sollte mehrere Sitz- und Liegegelegenheiten bieten: von einem gewöhnlichen Stuhl für das Abendessen bis hin zu einer Liege, auf der man gemütlich einen spannenden Roman lesen kann.

    7. Die Terrasse soll strahlen

    An sehr heißen Sommertagen nutzt man die Terrasse hauptsächlich abends, wenn die Temperaturen erträglich sind und man Lust hat, seine Zeit draußen zu verbringen. Mit dekorativer Beleuchtung werden Sie nicht nur Ihre Gäste beeindrucken, sondern auch selber mehr Lust haben, die Abende auf der Terrasse zu verbringen. Die beste Atmosphäre schafft indirekte Beleuchtung, etwa durch im Boden eingelassene Spots. Moderne Terrassenbeleuchtung besteht aus Sockelleuchten, Bodenstrahlern, ein- oder zweiseitig strahlenden Wandleuchten, Heizstrahlern usw. Kerzen, Windlichter, Laternen und Lichterketten dürfen aber trotzdem nicht fehlen.

    beleuchtung.jpg
    Mit Lichterketten können Sie niemals daneben liegen.

    8. Hängematten mal anders

    Es gibt nichts Schöneres, als in einer Hängematte im angenehmen Schatten der Bäume zu faulenzen und zu schaukeln. Allerdings besteht nicht in jedem Garten die Möglichkeit, eine Hängematte aufzuhängen, weil es nicht genug hohe und stabile Bäume gibt oder diese an den falschen Stellen wachsen. Zum Glück stehen heute vorzügliche Alternativen zur Verfügung: Gartenschaukeln und hängende Gartenstühle oder Gartenloungen, die freistehend sind und nirgendwo aufgehängt werden müssen.

    terrasse-schaukel.jpg
    Hängende Gartenstühle oder Gartenloungen sind eine gute Alternative zu Hängematten.

    9. Feuerstelle auf der Terrasse

    Eine Feuerstelle zaubert ein ganz besonders gemütliches Terrassenerlebnis herbei. Auch zu diesem Zweck stehen unterschiedliche Produkte zur Auswahl, am gängigsten sind Feuerschalen, Feuerkörbe und Flammentöpfe verschiedener Formen und Größen. Sie sind Wärmequelle und Hingucker zugleich, einige Feuerschalen werden mit einem praktischen Rost geliefert, damit sie sogar zum Grillen genutzt werden können. Vor allem aber schaffen diese Terrassen-Feuerstellen ein romantisches Ambiente und dienen als Wärmequelle, denn sogar an warmen Tagen kann es gegen Abend erstaunlich kühl werden.

    abend-auf-der-terrasse.jpg

    feuerschale.jpg
    Feuerschalen sind nicht teuer und bringen ein angenehmes Lagerfeuer-Ambiente auf die Terrasse.

    10. Decke nicht vergessen

    Während der Terrassensaison können die Temperaturen an kühlen Abenden sogar unter 20 Grad fallen. In solchen Fällen ist es gut, eine Decke zur Hand zu haben, damit man sich zudecken und warm halten kann. Bedenken Sie, dass Gäste normalerweise keine eigenen Decken und oft auch keine zusätzlichen Kleidungsstücke dabei haben, weshalb Sie ausreichend Decken bereithalten müssen.

    terrasse-decke.jpg
    Decke nicht vergessen – Sommerabende können manchmal überraschend kalt werden.
    Fachartikel 795
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 245Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 782 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gartenmöbel?

    Wir haben 423 Auftragnehmer im Bereich Gartenmöbel:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 423 Auftragnehmer im Bereich Gartenmöbel
    8.9
    0

    Friedrich Schausberger


    8.9
    0

    Johannes Dämon KG


    8.9
    1

    WSB Holzbau GmbH


    8.9
    0

    Tischlerei Litzlbauer e.U.


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten