Im Bereich

    Fenster einbauen: vor oder nach dem Verputzen?

    Dieser Artikel wurde bereits von 30051+ Nutzern gelesen
    Sollten die Fenster vor oder nach dem Verputzen eingebaut werden? Häuslebauer fragen sich oft, in welcher Bauphase Fenster und Türen am besten eingebaut werden sollten. Der Einbau von Fenstern erfolgt in der Regel dann, wenn die Tragkonstruktion und der Dachstuhl bereits fertiggestellt sind. Wann genau der passende Zeitpunkt für den Fenstereinbau ist, hängt von den individuellen Präferenzen ab.
    Fachartikel 30051
    Einbau  von Fenstern, Quelle: shrani.si
    Wir haben 909 Auftragnehmer im Bereich Fenster einbauen:

    1. Fenstereinbau vor dem Verputzen

    Wie oben erwähnt, können die einzelnen Elemente zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten eingebaut werden. Üblicherweise werden jedoch Fenster und Außentüren vor dem Verputzen eingebaut. Viele Bauherren wollen ihr Gebäude so schnell wie möglich „schließen“, damit kein Durchzug herrscht und die Energie im Haus bleibt – dies gilt besonders dann, wenn der Bau im Spätherbst stattfindet. Manchmal verweigern Auftragnehmer von Ausbauarbeiten auch die Arbeitsaufnahme, wenn das Gebäude noch keine Fenster besitzt, was hauptsächlich praktische Gründe hat, wie beispielsweise störende Zugluft. Das Problem des Fenstereinbaus vor dem Verputzen der Wände und dem Verlegen der Bodenbeläge besteht darin, dass die Fenster während dieser Arbeiten verschmutzt werden können.

    2. Fenstereinbau nach dem Verputzen

    Unter Umständen können die Fenster erst dann eingebaut werden, wenn das Gebäude bereits von außen verputzt worden ist, doch in diesem Fall ist beim Fenstereinbau ein ganz besonders vorsichtiges Vorgehen erforderlich. Der Fenstereinbau nach dem Verputzen und dem Verlegen der Bodenbeläge erfolgt in jenen Fällen, in denen größtmöglicher Durchzug gewünscht ist, weil das Gebäude so schnell wie möglich trocknen soll. In einem solchen Fall werden beim Verputzen die Fensterlaibungen ausgelassen, dann werden die Fenster eingebaut und erst danach wird der Putz an den Laibungen ausgeführt. Doch auch in diesem Fall müssen die Fenster vor dem Estrich eingebaut werden, was vor allem dann wichtig ist, wenn der Einbau von bodentiefen Fenstern vorgesehen ist.

    Fachartikel 30051
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 100Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 769 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fenster einbauen?

    Wir haben 909 Auftragnehmer im Bereich Fenster einbauen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 909 Auftragnehmer im Bereich Fenster einbauen
    9
    0

    Top Bau GmbH


    9.7
    0

    J. Rester e.U.


    9.6
    1

    Michael Sommer GmbH


    9.6
    1

    Gaulhofer Industrie-Holding GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten