Im Bereich

    Wie hoch sollte die Küchenarbeitsplatte sein?

    Dieser Artikel wurde bereits von 864+ Nutzern gelesen
    Die meisten von uns verbringen viel Zeit in der Küche, um Speisen zuzubereiten oder geselliges Beisammensein zu genießen. Deshalb ist bei der Planung oder dem Kauf einer Küche der ergonomische Aspekt besonders wichtig. Für die Höhe der Küchenarbeitsplatte existieren genau definierte und getestete Standards, mit denen sichergestellt werden soll, dass die Arbeitsplattenhöhe für möglichst viele Menschen geeignet ist.
    Fachartikel 864
    Wie hoch sollte die Küchenarbeitsplatte sein
    Wir haben 104 Auftragnehmer im Bereich Küchenarbeitsplatten:

    1. Wie wichtig ist die Höhe der Küchenarbeitsplatte?

    Höchstwahrscheinlich haben auch Sie sich schon mal gefragt, wie hoch die Küchenarbeitsplatte am besten sein sollte, damit alle Haushaltsmitglieder bequem darauf arbeiten können. Die ideale Höhe der Küchenarbeitsplatte stellt eine besondere Herausforderung für Küchendesigner dar, da die Arbeitsplatte sehr unterschiedlich großen Menschen den gleichen Arbeitskomfort bieten muss. Nach langjähriger Erfahrung haben sich Standard-Arbeitsplattenhöhen von 90 bis 94 cm bewährt. Eine ungeeignete Arbeitsplattenhöhe verringert nicht nur den Arbeitskomfort, sondern führt auch zu einer vorgebeugten, wenig ergonomischen Körperhaltung, die anhaltende Schmerzen verursachen kann. Ergonomie und Einhaltung von Standards sind daher von entscheidender Bedeutung.

    2. Arbeitsplattenhöhe und Ergonomie

    2.1 Was ist Ergonomie?

    Ergonomie ist eine Wissenschaft, die sich mit den Beziehungen zwischen Menschen und anderen Elementen zueinander befasst. Die richtige ergonomische Gestaltung von Arbeitsgeräten beugt Verletzungen durch sich wiederholende Bewegungen vor, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und zu längerer Arbeitsunfähigkeit führen können. Ergonomie hat im Wesentlichen zwei Ziele: Schutz der menschlichen Gesundheit bei der Arbeit und Steigerung der Produktivität.

    2.2 Arbeitsplattenhöhe und Ergonomie

    Bei der Höhe der Küchenarbeitsplatte ist der ergonomische Aspekt natürlich besonders wichtig, damit man bei der Nahrungszubereitung bequem arbeiten kann. Eine zu niedrige Arbeitsplattenhöhe zwingt einen dazu, Nacken und Rücken vorzubeugen und sehr große Menschen müssen sich buchstäblich bücken, wenn sie die Küchenarbeitsplatte benutzen. Dies führt zu einer ungünstigen Position der Wirbelsäule und damit verbundenen Schmerzen. Eine zu hohe Küchenarbeitsplatte verhindert dagegen einen fließenden Arbeitsablauf und erschwert kleineren Personen und Kindern die Übersicht über die Arbeitsplatte. Die Höhe der Küchenarbeitsplatte muss ergonomisch an den Menschen angepasst sein und ihm möglichst angenehmes und effizientes Arbeiten ermöglichen. Die ideale Arbeitsplattenhöhe für einen Menschen hängt von seiner Ellenbogenhöhe ab, doch weil sich die Körperproportionen bei den allermeisten Menschen nicht wesentlich unterscheiden, ist bei größer gewachsenen Menschen auch die Ellenbogenhöhe höher.

    Küchenarbeitsplatte.jpg
    Die falsche Arbeitsplattenhöhe macht nicht nur die Arbeit unbequemer, sondern führt auch zu einer ungünstigen Körperhaltung, die anhaltende Schmerzen verursachen kann.

    3. Die Arbeitsplattenhöhe ändert sich

    3.1 Alte Küchenarbeitsplatten sind niedriger

    Noch vor einigen Jahrzehnten waren die Menschen im Durchschnitt etwas kleiner als heute. Langsame, aber stetige Änderungen der durchschnittlichen Körpergröße beeinflussten auch das Möbeldesign; die Designer passten die Abmessungen nach den bereits erwähnten Grundsätzen der Ergonomie an, damit sie auch von Menschen mit höherem Wuchs möglichst komfortabel genutzt werden können. So befanden sich beispielsweise die Sitzflächen von Stühlen noch vor einigen Jahrzehnten im Durchschnitt auf einer Höhe 42 bis 43 cm, heute liegt die Stuhlhöhe jedoch bei rund 45 cm. Auch wenn der Unterschied von zwei Zentimetern vernachlässigbar erscheint, bedeutet er in Wirklichkeit eine wichtige und spürbare Anpassung an den immer höher werdenden Körperwuchs der Menschen von heute.

    Die Höhe der Küchenarbeitsplatte hat sich ebenfalls verändert. Vor einigen Jahrzehnten betrug die Standardhöhe der Arbeitsplatte 85 bis 87 cm, heute sind jedoch Küchenarbeitsplatten mit Höhen von weniger als 90 cm praktisch nicht mehr zu finden. Immer häufiger findet man auch Küchenarbeitsplatten, deren Höhe mehr als 90 cm beträgt (in der Regel bis zu 94 cm).

    3.2 Arbeitsplattenhöhen auf verschiedenen Kontinenten

    Weil die durchschnittliche Körpergröße der Menschen nicht überall auf der Welt gleich ist, muss sich auch die Höhe der Möbel unterscheiden. Asiaten sind kleiner als Europäer oder Amerikaner, was sich auch an der etwas geringeren Höhe der Küchenarbeitsplatten in asiatischen Ländern widerspiegelt. In Asien gibt es etwas andere Standards, angepasst an die durchschnittliche Körpergröße der Menschen dort. Die Höhe der Küchenarbeitsplatte variiert also nicht nur historisch, weil die Menschen immer größer werden, sondern auch je nach geografischem Gebiet.

    Küchenarbeitsplatte-2.jpg
    Die Höhe der Küchenarbeitsplatte kann der Körpergröße der Küchennutzer angepasst werden.

    4. Die ideale Arbeitsplattenhöhe

    Die ideale Höhe der Küchenarbeitsplatte liegt bei 90 bis 92 cm. Dies ist der Standard, der Ihnen auch im Handel angeboten wird, wobei die meisten Küchenarbeitsplatten 90 cm hoch sind. Allerdings sind in den letzten Jahren im Handel vermehrt Arbeitsplatten mit Höhen von 91 bis 94 cm zu finden. Der Standard von 90 cm ist für 95 % der Menschen geeignet, was bedeutet, dass er auch die sicherste Wahl darstellt. Bei Bedarf kann die Arbeitsplattenhöhe auch an die Größe des Hauptnutzers der Küche angepasst werden. Dies geht am einfachsten, wenn die Küche von einem Tischler angefertigt wird, der die Höhe an die Bedürfnisse seiner Kunden anpasst.

    Wenn die Haushaltsmitglieder sehr unterschiedlich groß sind, kann dies bei der Wahl der Küchenplatte zum Problem werden. Es ist nämlich unmöglich, eine Arbeitsplatte zu finden, die für Menschen mit sehr unterschiedlichen Körpergrößen etwa gleich gut geeignet wäre. In diesem Fall wird die Arbeitsplattenhöhe an den Hauptnutzer, manchmal auch an das kleinste Haushaltsmitglied angepasst.

    Eine 190 cm große Person benötigt im Regelfall eine 92 cm hohe Küchenarbeitsplatte, während für eine 155 cm große Person eine Arbeitsplattenhöhe von 89 cm besser geeignet ist. Die ideale Arbeitsplattenhöhe, bei der das Rückgrat während der Küchenarbeit nicht leidet, ist von Mensch zu Mensch ein bisschen anders. Um die optimale Arbeitsplattenhöhe für Sie selbst zu ermitteln, winkeln Sie Ihre Ellenbogen im rechten Winkel an, messen den Abstand zwischen Boden und Ellenbogen und ziehen von dieser Höhe etwa 10 % ab. Wenn also der Abstand zwischen dem Boden und Ihren angewinkelten Ellenbogen 100 cm beträgt, ziehen Sie davon 10 cm ab und erhalten so die optimale Arbeitsplattenhöhe – 90 cm.

    5. Höhe von Kochfeld und Spüle

    Damit die Küche wirklich ergonomisch ist, muss sie unterschiedliche Arbeitshöhen besitzen. Um den Rücken bei jeder Arbeit zu entlasten, sollte die Spüle etwas höher eingebaut sein als das Kochfeld. Einige Küchen besitzen sogar einen Sitzarbeitsplatz, da langes Stehen den Rücken ebenfalls belastet und es von Vorteil ist, wenn man der Rücken zumindest während des Zerkleinerns der Zutaten schonen kann. Die Kehrseite der Medaille besteht darin, dass unterschiedliche Arbeitshöhen in einer Küche weniger schön aussehen als eine durchgängige Arbeitsplatte und sich die Übergänge auch schwerer sauber halten lassen.

    Fachartikel 864
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 099Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 768 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Küchenarbeitsplatten?

    Wir haben 104 Auftragnehmer im Bereich Küchenarbeitsplatten:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 104 Auftragnehmer im Bereich Küchenarbeitsplatten
    8.7
    0

    Burano GmbH


    9.4
    0

    Steinmetz Maxwald GmbH


    8.8
    0

    BUWAG e.U.


    9.7
    0

    SK Holzfenster Wien (Nameštaj Savo Kusić)


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten