Im Bereich

    Baustahl: Baustahlgitter, Bewehrungsstab und die Preise

    Dieser Artikel wurde bereits von 8162+ Nutzern gelesen
    Baustahlgitter oder Baustahlmatten und Bewehrungsstäbe werden als Bewehrungsstahl für Beton verwendet. Beton allein kann zwar Druckkräfte aufnehmen, aber keine Zugkräfte. Wenn Beton besonders tragfähig sein soll, muss er also verstärkt (bewehrt bzw. armiert) werden. Beton kann auf verschiedene Weise verstärkt werden, meistens werden jedoch Baustahlgitter verwendet. Die Bewehrung hat allerdings einen nicht zu vernachlässigenden Preis.
    Fachartikel 8162
    baustahl bewehrungsstab
    Wir haben 674 Auftragnehmer im Bereich Betonierung:

    1. Baustahlgitter oder Baustahlmatte

    Das Baustahlgitter bzw. die Baustahlmatte muss sich fest mit dem Beton verbinden, damit aus Beton und Bewehrungsstahl ein fester Verbundwerkstoff entsteht (Stahlbeton). Um den Beton und seine Bewehrung möglichst gut zu verbinden, wurden verschiedene Bewehrungsformen entwickelt. Am häufigsten werden glatte Bewehrungsstäbe, gerippter Stabstahl und Baustahlgitter verwendet.

    2. Bewehrungsstab oder Stabstahl

    Die am häufigsten verwendete Betonbewehrung sind runde, glatte Bewehrungsstäbe. Diese werden aus weichem Baustahl gefertigt. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Profile aus weichem Bewehrungsstahl mit Durchmessern von 5 bis 40 mm. Mehrere Stahlstäbe können zusammengeschweißt werden, um unterschiedliche Bewehrungsformen herzustellen.

    3. Baustahl – gerippt

    Auch gerippte Bewehrungsstäbe werden häufig als Bewehrung eingesetzt. Diese bestehen aus naturhartem Stahl. Um die Verbindung mit dem Beton zu verbessern, werden Rippen in die Stäbe aufgerollt oder aufgewalzt. Darüber hinaus zeichnen sich gerippte Bewehrungsstäbe durch eine außerordentlich hohe Festigkeit aus.

    4. Baustahlgitter für Beton

    Baustahlgitter bestehen aus dünnen Längs- und Querstäben, die sich in einem Winkel von 90 Grad kreuzen und miteinander verschweißt sind. Die Bewehrung besteht aus kalt verformtem Betonstahl. Durch die Kaltumformung (Kaltziehen) wird eine bessere Stahlqualität erreicht. Das Verlegen von Baustahlmatten ist sehr einfach, in der Regel werden sie zur Bewehrung von Betonplatten eingesetzt. Weil das Baustahlgitter stark mit dem Beton verbunden ist, kann es sich nicht durchbiegen.

    baustahlgitter-baustahlmatte.jpg
    Für bessere Widerstandsfähigkeit gegen Zugkräfte wird der Beton mit feuerverzinkten Baustahlgittern bewehrt. Die Preisliste finden Sie in unserem Baukostenrechner.

    5. BI-Stahlbewehrung

    BI-Stahlbewehrung wird verwendet, um eine Konstruktion zu verstärken, die auf Biegung, Torsion oder Zugspannung beansprucht wird. Die Bewehrung besteht aus zwei Stäben und einem Querelement mit Vierkantprofil.

    6. Baustahlgitter haben Schwachpunkte

    Die größte Gefahr für die Betonbewehrung ist Korrosion, da sie die Haltbarkeit der Bewehrung verringern kann. Darum ist sehr darauf zu achten, dass das Baustahlgitter nicht schon beim Einbau rostet.

    7. Baustahlgitter – Preis

    Wie viel kosten Baustahlgitter? Bei Baustahlgittern oder Baustahlmatten gibt es große Preisunterschiede. Der Preis hängt von mehreren Faktoren ab: Art der Matte (nach gängigen Normen hergestellte Lagermatte oder nach individuellen Anforderungen hergestellte Listenmatte), Stahlqualität (duktil oder hochduktil), eventuell notwendige Bearbeitung, Preisgestaltung des Händlers und Lieferkosten. Je nach Sorte kosten Baustahlmatten zwischen 5 und 17 EUR/m2.

    8. Bewehrungsstab – Preis

    Wie viel kosten Bewehrungsstäbe? Bewehrungsstäbe kosten je nach Durchmesser zwischen 1,08 und 5 EUR/m.

    Fachartikel 8162
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 106Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 769 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Betonierung?

    Wir haben 674 Auftragnehmer im Bereich Betonierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 674 Auftragnehmer im Bereich Betonierung
    10
    1

    STEMPFER BAU GmbH


    9.4
    1

    ZB Bau-, Beton- und Kies GmbH


    9.6
    0

    PIRI Projektbau GmbH


    9.2
    0

    Jullien Trip Gesellschaft m.b.H.


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten