Im Bereich

    Küche mit Kochinsel: Kücheninsel planen

    Dieser Artikel wurde bereits von 925+ Nutzern gelesen
    Die Küche mit Kochinsel entwickelt sich in der modernen Zeit immer mehr zu einer großartigen Alternative zu traditionellen Küchengrundrissen. Wenn die Küche mit einer Kücheninsel oder gar einer Kochinsel ausgestattet ist, wird diese zum Mittelpunkt des Geschehens in der Küche. Wenn die Wohnküche groß genug und geschickt gestaltet ist, kann die Kücheninsel auch in den Esstisch übergehen. Die Kücheninsel besitzt also eine soziale Note und ist dabei auch ein sehr funktionaler Bestandteil jeder modernen Küche.
    Fachartikel 925
    kueche kuecheninsel
    Wir haben 1426 Auftragnehmer im Bereich Küchen:

    1. Wozu eine Kücheninsel oder Kochinsel einbauen?

    Als Erstes muss die Begrifflichkeit geklärt werden: Eine Kücheninsel ist eine von Wänden losgelöste, freistehende Küchenzeile; falls diese noch mit Kochfeldern und Dunstabzug ausgestattet ist, wird sie als Kochinsel bezeichnet.

    Die Kücheninsel ist tiefer als die übliche Arbeitsfläche in der Küche (Küchenarbeitsplatte). Ihre Abmessungen sind in der Regel deutlich größer und die Kücheninsel ist tiefer als die vorgeschriebene Standardtiefe von 60 cm. Die Tiefe der Kücheninsel erweist sich als sehr praktisch, wenn man hausgemachte Pasta, Kekse, Kuchen oder andere Gerichte zubereitet, für die man viel Platz benötigt. Falls die Kücheninsel in einer größeren Wohnküche steht, hat man bei der Arbeit den Blick in alle Richtungen frei. So fühlt man sich auch beim Kochen und der Essenszubereitung in das Geschehen in der Wohnküche eingebunden, da man sich mit den Menschen ungehindert unterhalten kann. Die Kücheninsel geht oft in einen Esstisch mit höheren Barhockern über oder ist im Essbereich auf die Höhe des Tisches abgesenkt.

    2. Abmessungen der Kücheninsel

    Kücheninseln besitzen deutlich größere Abmessungen als die vorgeschriebenen Standardmaße, die für herkömmliche Küchenarbeitsplatten gelten. Gerade darin liegt auch sein Hauptvorteil der Kücheninsel, da sie dank ihrer Größe viel Platz für die Küchenarbeit bietet. Die Mindesttiefe einer Kücheninsel beträgt 90 cm. Eine Kochinsel mit Kochfeldern und Dunstabzug sollte nicht kürzer als 150 cm sein, für eine einfache Kücheninsel mit Küchenarbeitsplatte, aber ohne Spüle und Kochfelder, sind jedoch 120 cm ausreichend. Sollen auf der anderen Seite der Kücheninsel auch noch Barhocker Platz finden, muss diese mindestens 100 bis 120 cm tief und 150 cm lang sein.

    kuecheninsel-kochinsel.jpg
    Die Entscheidung, ob die Küche mit einer Kücheninsel oder gar einer Kochinsel ausgestattet werden soll, muss bereits während der Küchenplanung getroffen werden.

    3. Inselküche planen

    Wie jede andere Küchenform stellt auch die Inselküche spezifische Anforderungen an Planung und Design. Die Kücheninsel ist ein ganz spezifisches Element in der Küche, das für sich alleine steht – sie ist niemals mit einer Wand verbunden. Es gibt allerdings eine Variante der Inselküche, bei der die Kücheninsel an ihrer kürzeren Seite die Wand berührt, doch in diesem Fall wird von einer Küche mit Küchenhalbinsel gesprochen. Ein weiterer Vorzug einer Küche mit Kücheninsel liegt in der Zugänglichkeit der Koch- oder Kücheninsel von allen Seiten.

    3.1 Kochinsel mit Kochfeldern und Dunstabzug

    Wenn Ihre Kücheninsel mit Kochfeldern und einer Spüle ausgestattet werden soll, muss dies bereits während der Rohbauarbeiten berücksichtigt werden. Auf jeden Fall müssen Sie aber die Position der Kochfelder und der Küchenspüle noch vor der Herstellung des Estrichs bestimmen. Dies ist wichtig, um Verkabelung, Wasserleitung und Stromleitung sowie Dunstabzugshaube und Luftauslass aus dem Raum ausführen zu können.

    3.2 Küchenregale und Unterschränke in der Kücheninsel

    Welche Art von Küchenregalen und Unterschränken Ihre Kücheninsel haben soll, hängt hauptsächlich von Ihren Bedürfnissen ab, jedoch gilt es auf einige allgemeine Regeln für das Design von Kücheninseln hinzuweisen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Abmessungen der Kücheninsel Ihren Wünschen bezüglich Anzahl und Art der Küchenregale und Unterschränke angepasst werden müssen – oder auch umgekehrt: Wenn die Abmessungen der Küche und der Kücheninsel aufgrund des Grundrisses nicht angepasst werden können, müssen Anzahl und Abmessungen der Regale und Schränke angepasst werden. Grundsätzlich gilt, dass Messer, Gabeln, Kochlöffel, Küchenkelle und anderes Besteck und Kochgeschirr direkt unter der Kochfläche untergebracht werden sollen, damit alles schnell erreichbar ist.

    Die Schublade mit dem Besteck ist in der Regel eher niedrig, da Messer, Gabeln und Löffel sehr flach sind und übereinandergestapelt werden. Unter der Besteck-Schublade befindet sich normalerweise ein Unterschrank mit Kochtöpfen, Pfannen, Schüsseln und anderen Küchenutensilien. Es ist nämlich sehr praktisch, diese während des Kochens möglichst zur Hand zu haben. Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Backofen unter der Kochfläche zu platzieren, was ebenfalls sehr praktisch und sinnvoll ist. Die nächste Regel besagt, dass unter die Spüle ein Unterschrank mit den Mülltrennungsbehältern hingehört, während andere Schränke nach Belieben angeordnet werden können.

    Fachartikel 925
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 240Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Küchen?

    Wir haben 1426 Auftragnehmer im Bereich Küchen:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 1426 Auftragnehmer im Bereich Küchen
    8.9
    1

    laggner glas gmbh


    8.9
    1

    Gerhard Berchtold Zimmerei GmbH


    8.9
    0

    AD Baumanagement KG


    8.9
    0

    Georg Bernhofer


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten