Im Beitrag:
1. Plexiglas oder Acrylglas – Eigenschaften und Pflege
1.1 Acrylglas – Eigenschaften
Plexiglas oder Acrylglas ist ein thermoplastischer Kunststoff, der sich nicht nur durch Transparenz und geringes Gewicht auszeichnet. Acrylglas lässt sich nicht leicht beschädigen, denn es ist hoch stoß- und bruchfest. Letzteres ist der Grund, warum Plexiglas als Ersatz für gewöhnliches Glas verwendet wird. Weitere Vorteile von Plexiglas gegenüber gewöhnlichem Glas sind seine höhere Flexibilität und Formbarkeit, da es dank seiner spezifischen Polymere fast unzerbrechlich ist.
Plexiglasscheiben oder Plexiglasplatten sind hoch UV-beständig, massiv und witterungsunempfindlich. Plexiglas ist ein umweltfreundliches Material, das beim Erhitzen keine Schadstoffe an die Luft abgibt. Außerdem sind sie Scheiben extrem wärmedämmend.
1.2 Pflege von Plexiglas
Obwohl Acrylglas ein widerstandsfähiges Material ist, kann es durch Einwirkung scharfer Gegenstände zerkratzt und beschädigt werden. Aus diesem Grund sind Plexiglasscheiben im Handel mit einer Schutzfolie überzogen, die vor dem Einbau entfernt wird. Ansonsten gibt es Plexiglasscheiben, die durch spezielle Behandlung einseitig noch widerstandsfähiger und kratzfester gemacht wurden. Plexiglas ist ein pflegeleichtes Material, das ganz einfach mit einem feuchten, eingeseiften Tuch gereinigt werden kann. Die Anwendung aggressiver Flüssigkeiten (z. B. Aceton) ist zu vermeiden, da diese den Kunststoff angreifen und ihn zerfressen. Deshalb gibt es auch spezielle Reinigungsmittel für die Reinigung von Plexiglasscheiben.
2. Plexiglas im Bauwesen
Im Bauwesen kann Plexiglas zu vielen verschiedenen Zwecken eingesetzt werden. Die Verwendung des Materials ist zwar vor allem aus anderen Branchen bekannt (von der Automobilindustrie und dem Gewächshausbau bis hin zur Herstellung von Aquarien und Verglasungen für Bilderrahmen), doch auch im Bauwesen wird der praktische Werkstoff immer häufiger verwendet.
2.1 Transparente Bedachungen: Carports und Terrassenüberdachungen aus Acrylglas
Plexiglasplatten kommen am häufigsten als transparente Bedachungen für die Carports und Terrassenüberdachungen sowie Vordächer, Pergolen, Wintergärten, Gewächshäuser und andere Anschlüsse oder Erweiterungen von Wohngebäuden zum Einsatz. Eine transparente Bedachung ermöglicht ausgiebige Beleuchtung des Innenbereichs durch Sonnenlicht und im Winter bringt die stärkere Besonnung zusätzliche Wärmeenergie ins Gebäude. Plexiglas wird in der Regel als Dacheindeckung der oben beschriebenen Konstruktionen eingesetzt.
Das Dach wird mit Plexiglas-Paneelen in genau festgelegten Abmessungen gedeckt, die an ihren Rändern genagelt werden. Plexiglas ist ein langlebiges und lichtdurchlässiges Material, weshalb es in verschiedenen Bereichen oft verwendet wird.
2.2 Inneneinrichtung aus Plexiglas
Plexiglas kann auch zur Gestaltung von Innenräumen verwendet werden. Das erste Bild, das einem dazu einfällt, ist natürlich der Sanitärbereich, wie z. B. Badewannen- und Duschwände. Aber auch diverse Schränke, Treppengeländer, Trenn- und Schutzwände sowie viele andere Einrichtungsgegenstände lassen sich mit diesem Werkstoff herstellen. Plexiglas wird zunehmend im Innenausbau eingesetzt, wo es in Kombination mit LED-Beleuchtung eine optisch sehr angenehme Wirkung erzeugt.
2.3 Fassaden aus Plexiglasplatten
Vor allem in öffentlichen Gebäuden kann Plexiglas auch als Abschlussschicht der Fassade verwendet werden. Zu diesem Zweck werden Plexiglasplatten verwendet, die als fortschrittliches und modernes Material kühn eingesetzt werden, um die Fassade des Gebäudes hervorzuheben.
3. Plexiglas nach Maß - Lieferbarkeit, Typen und Zuschnitt von Plexiglas
3.1 Plexiglas – Arten
Plexiglas kann weiß und lichtdurchlässig oder transparent sein und ist auch in verschiedenen Farben erhältlich. Am häufigsten wird klares Acrylglas verwendet, das als Ersatz für klassisches Glas genutzt wird. Selbstverständlich gibt es auch transluzente oder komplett lichtundurchlässige Varianten in unterschiedlichen Farben und Farbtönen. Zur Auswahl stehen folgende Variationen:
- transparentes Plexiglas
- durchsichtiges Plexiglas
- blaues Plexiglas
- grünes Plexiglas
- gelbes Plexiglas
- oranges Plexiglas
- rotes Plexiglas
- braunes Plexiglas
- violettes Plexiglas
- weißes Plexiglas
- schwarzes Plexiglas
3.2 Plexiglas – Stärken
Acrylglas ist in verschiedenen Stärken bzw. Plexiglasdicken von 2 bis 30 mm erhältlich. Je nach Dicke variieren natürlich auch der Preis und der Schwierigkeitsgrad der Verarbeitung sehr stark.
- Plexiglasdicke 2 mm
- Plexiglasdicke 3 mm
- Plexiglasdicke 4 mm
- Plexiglasdicke 6 mm
- Plexiglasdicke 8 mm
- Plexiglasdicke 10 mm
- Plexiglasdicke 15 mm
- Plexiglasdicke 20 mm
- Plexiglasdicke 25 mm
- Plexiglasdicke 30 mm
3.3 Plexiglas – Scheibengrößen
Plexiglas ist in der Regel in Form von Platten oder Stäben unterschiedlicher Größen erhältlich. Plexiglasscheiben oder -platten werden in verschiedenen Größen hergestellt, doch meistens messen sie nicht mehr als 1500 mm x 3000 mm. Plexiglasanbieter bieten natürlich auch Produkte nach Maß an, doch die gängigsten Formate von Plexiglasscheiben bzw. Plexiglasplatten sind folgende:
- 500 x 500 mm
- 500 x 1000 mm
- 500 x 2000 mm
- 1000 x 1000 mm
- 1000 x 2000 mm
3.4 Zuschnitt, Gravur und Biegung von Plexiglas
Wenn Sie Plexiglas in genau festgelegten Abmessungen benötigen, müssen Sie sich nicht mit Plexiglasscheiben in den oben angeführten Abmessungen den Kopf zerbrechen. Viele Fachhändler und Hersteller bieten auch den Zuschnitt oder andere Bearbeitungsmöglichkeiten an, wie etwa Beschriftung, Dekoration, Bohrung, Kantenbearbeitung und ähnliches. Plexiglas mit geringerer Dicke (bis ca. 10 mm) kann mit dem Laser zugeschnitten werden, wodurch sich verschiedene Muster und Öffnungen anfertigen lassen. Die Genauigkeit des Zuschnitts bzw. die Abweichungstoleranz liegt bei Plexiglas zwischen 0,5 und 1 mm.
Plexiglas lässt sich nicht nur schneiden, sondern auch biegen. Mit gebogenen Plexiglasscheiben werden Produkte wie Möbel und Büroausstattung hergestellt. Oft wird Plexiglas auch graviert, um Informationsschilder und andere Beschriftungsschilder herzustellen.
4. Plexiglas – Quadratmeterpreis
Der Preis für Plexiglas bzw. Acrylglas hängt vor allem von der Dicke bzw. Stärke und der Farbe des Materials an. Extrudiertes transparentes Plexiglas mit 2 mm Stärke kostet ab 10 EUR/m2. Für jeden Millimeter Stärke steigt der Quadratmeterpreis um rund 30 %. Die Preise für strukturiertes und gefärbtes Plexiglas bewegen sich von 40 EUR/m2 aufwärts, satinierte Varianten kosten ab 60 EUR/m2. Der Aufpreis für zusätzliche Eigenschaften wie besondere Kratzfestigkeit, Spiegeleffekt, Satinierung mit Färbung, samtmatt, hochglänzend und eingearbeitetes Dekor beträgt für jede Eigenschaft ungefähr 10 EUR/m2. Die teuersten Plexiglasscheiben kosten etwa 150 EUR/m2.