Im Beitrag:
1. Treppe, Treppenhaus
Die Treppe ist ein unverzichtbarer Bestandteil jedes mehrstöckigen Gebäudes und jeder Maisonette. Viele von uns erinnern sich noch an die knarrende Holztreppe im Haus der Großeltern. Doch bald wurden zahlreiche Holztreppen durch schwere moderne Treppen ersetzt (entweder betoniert oder gemauert), unter die häufig die Toilette oder ein Schuhschrank platziert wurde. Mittlerweile hat sich durch den technologischen Fortschritt die Einstellung zur Gestaltung von Treppen im privaten Wohnbau stark verändert. Architekten und Innenarchitekten verstehen Treppen heute als eigenständige Elemente, die dem Wohnraum einen neuen Charakter verleihen und zur Vielfältigkeit des Ambientes beitragen. Moderne Treppen sind – neben ihrem praktischen Zweck – auch dazu da um den Wohnraum stilvoll zu gestalten und seine Gesamtgestaltung sinnvoll fortzusetzen. Dieser moderne Blickwinkel ist typisch für aktuelle Trends im Treppenbau, doch wir dürfen nicht vergessen, dass Sicherheit und Funktionalität an erster Stelle stehen.
2. Moderne Treppe mit Schubladen/Schrank
Moderne Treppen bieten viele Nutzungsmöglichkeiten, ohne dass deswegen ihre Funktionalität leiden müsste. Die Menschen wussten immer, wie sie ihre Innentreppe so bauen können, dass sie ihren primären Zweck erfüllt. Doch was macht man mit dem Raum unter dem Treppenlauf? Architekten platzieren seit jeher einfallsreich Schränke bzw. Stauräume unter Treppen, wobei die Breite der Regale an die Tiefe der jeweiligen Treppenstufen angepasst wird. Auf diese Weise entsteht ein (Einbau-)Schrank mit verschiedenen Aufbewahrungsmöglichkeiten, der sich zudem durch vollendetes Design auszeichnet. Innentreppen bieten also etliche Nutzungsmöglichkeiten.
Was aber, wenn die Treppe so gestaltet wird, dass jede Treppe zu einer Schublade umgewandelt werden kann? Der Raum unter den Treppenstufen kann in der gesamten Treppenhöhe ausgenutzt werden. So kann Ihre Treppe zu einem riesigen Schubladenschrank werden, da jede Treppenstufe herausgezogen werden und als Schublade, Tresor oder Aufbewahrungsbox dienen kann. Wenn Sie Ihre moderne Treppe noch mit Plättchen ausstatten, auf denen der Schubladeninhalt beschrieben ist, können Sie sogar ein praktisches Heimarchiv schaffen. Eine solche Modifikation muss natürlich im Voraus geplant werden, noch bevor Sie Ihre Innentreppe beim Treppenbauer bestellen.
3. Moderne Treppe / modernes Treppenhaus
Moderne Treppen können aus vielen verschiedenen Materialien und in unterschiedlichen Bauweisen hergestellt werden, je nachdem, wie das Endprodukt aussehen und welche Wirkung es im Raum entfalten soll. So haben Sie bei modernen Treppen die Wahl zwischen zahlreichen Ausführungsmöglichkeiten: Faltwerktreppe, Kragarmtreppe, Mittelholmtreppe, Bolzentreppe, Raumspartreppe, Blechtreppe in einem Stück, klassische Holztreppe, Betontreppe mit Trittstufen aus Holz oder Naturstein und natürlich Steintreppe oder sogar Glastreppe. Die letztgenannte Variante ist besonders gewagt, da die Treppe komplett transparent ist, das heißt, sie verschwindet förmlich im Raum und verschmilzt mit ihrer Umgebung. Es ist wichtig zu wissen, dass bei modernen Treppen die Wahl des Geländers von ausschlaggebender Bedeutung ist. Immer populärer werden Treppen ohne Geländer oder solche mit einem Ganzglasgeländer, das fast gänzlich im Hintergrund verschwindet. Das Treppengeländer kann aus Metall bestehen, etwa aus dünnen Metallstäben oder -netzen (z. B. Edelstahlnetz), oder auch aus Stahlrohren (durchgehender Handlauf ohne Geländerfüllung). Immer beliebter werden Geländer mit Stahlseilen, die zwischen den Trittstufen und der Decke eingespannt sind. Und natürlich sind klassische Geländer aus Vollholz nach wie vor in Mode. Nachfolgend haben wir für Sie einige bildliche Beispiele dafür vorbereitet, was alles moderne Treppen heutzutage sein können.
4. Kragarmtreppe: moderne Treppe
Wir sind es gewohnt, dass eine Treppe zumindest von Säulen, wenn nicht gar von einer Wand getragen werden muss, vorzugsweise über ihre gesamte Länge. Allerdings gibt es auch andere Designlösungen. Treppen können z. B. selbsttragend und aus einem Stück gefertigt sein. So wachsen moderne Treppen buchstäblich aus der Wand heraus. Solche freitragenden Stufen bestehen meist aus einem tragenden Stahlgerüst (Kragarmkonsole), das sorgfältig versteckt bzw. mit schachtelförmigen Elementen verkleidet wird, die als Trittstufen dienen.
Bei Kragarm- oder Konsolentreppen, also solchen, die nur einseitig an der Wand befestigt sind, ist besonderes Augenmerk auf die Konstruktion zu legen. Beim Begehen der Treppe wird der Kragarm an seinem freien Ende stark belastet, darum müssen die Anforderungen an die Konsole oder die Metallstützen von einem Tragwerksplaner (Statiker) berechnet werden. Eine Treppe in einem Stück zu fertigen ist auch sehr anspruchsvoll, da viele Schweißarbeiten mit Qualitätsschweißnähten oder Blechwalzarbeiten erforderlich sind, was mit einem hohen Kostenaufwand verbunden sein kann.