Im Bereich

    Spanplatten und ihr Preis

    Dieser Artikel wurde bereits von 1324+ Nutzern gelesen
    Inneneinrichtung aus Holz wirkt außerordentlich angenehm und vermittelt ein Gefühl von Wohnlichkeit und Wärme. Doch weil Massivholz etwas teurer ist, wird oft nach kostengünstigerem Ersatz gesucht. Eine gute Alternative zu Massivholz sind Spanplatten.
    Fachartikel 1324
    spanplatten preis
    Wir haben 1491 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Maß:

    1. Wann kommen Spanplatten zum Einsatz?

    Spanplatten eignen sich vor allem für Möbelstücke, sowohl im Wohnbereich als auch in öffentlichen Einrichtungen. Sie können für Küchenmöbel, Badezimmermöbel, Büromöbel oder Möbel in Wohn- und Schlafzimmern verwendet werden. Aber auch Möbel in Krankenhäusern und Labors sowie die Einrichtung von Restaurants und verschiedenen öffentlichen Gebäuden können aus Spanplatten hergestellt werden. Neben Möbeln können auch Wandverkleidungen aus Spanplatten gefertigt werden.

    2. Welche Eigenschaften besitzen Spanplatten?

    Spanplatten sind pflegeleicht, lichtbeständig und weisen zudem auch hohe mechanische, chemische und thermische Beständigkeit auf. Ihre Nutzschicht ist fein und kompakt, weshalb Spanplatten auch zum Streichen, Lackieren, Furnieren und Kleben geeignet sind. Die Platten können auch in Feuchträumen eingesetzt werden, allerdings unter der Voraussetzung, dass sie zusätzlich mit feuchtigkeitsbeständigen Klebstoffen geschützt sind.

    spanplatten.jpg
     Spanplatten und Tischlerplatten mit Spandeck werden im Trockenbau und Möbelbau zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt

    3. Farbgebung

    Spanplatte können in rohem Zustand verwendet oder mit unterschiedlichen Texturen und Farben versehen werden. Im Möbelbau werden in der Regel beschichtete Spanplatten verwendet, insbesondere bei Regalen ist die beschichtete Platte das Standardmaterial. Sehr beliebt sind Dekorspanplatten mit HPL-Beschichtung (HPL steht für High Pressure Laminate), aber auch andere Materialien wie Kunststoff kommen als Beschichtung infrage.

    4. Plattenstärken

    Spanplatten können unterschiedliche Plattenstärken haben. Im Möbelbau werden in der Regel Spanplatten mit Plattenstärken von 16 mm, 18 mm, 22 mm, 25 mm oder 28 mm verwendet. Je nach Hersteller können die Platten auch 13 mm, 12 mm, 10 mm, 8 mm in 30 mm, 32 mm, 34 mm oder 35 mm stark sein.

    5. Spanplatten – Preise

    Was kosten Spanplatten? Der Preis einer Spanplatte hängt von der Plattenstärke und der Oberflächenbearbeitung ab. Rohe Spanplatten kosten zwischen 11 und 35 EUR/m2. Beschichtete Spanplatten kosten zwischen 13 und 40 EUR/m2. Tischler verwenden oft Tischlerplatten mit Spandeck, bei denen es sich nicht um Spanplatten, sondern um eine Sonderform der Tischlerplatte handelt (Verbundwerkstoff). Solche Platten sind teurer als Spanplatten.

    Fachartikel 1324
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 213Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 778 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Möbel nach Maß?

    Wir haben 1491 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Maß:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 1491 Auftragnehmer im Bereich Möbel nach Maß
    8.9
    0

    Martin Hofer


    8.9
    0

    Gerhard Huter


    8.9
    0

    Herbert Xaver Feuerstein


    8.9
    0

    Kessler GmbH.


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten