Im Bereich

    Thermostat: welche Raumtemperatur ist für den Wohnbereich ideal?

    Dieser Artikel wurde bereits von 596+ Nutzern gelesen
    Haben Sie es Zuhause im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt? Wissen Sie nicht, wo das Thermostat am besten anzubringen wäre? Beim Planen von Gebäudeheizung und Gebäudekühlung sollte man immer die Wohlfühltemperatur im Blick haben. Die vorgesehene Raumtemperatur ist wichtig, um alle für die Klimatechnik relevanten Größen berechnen zu können (Heizlast, Wärmebedarf usw.).
    Fachartikel 596
    thermostat raumtemperatur
    Wir haben 694 Auftragnehmer im Bereich Wohnraumlüftung:

    1. Stellen Sie Ihr Thermostat auf den Winter ein

    Die Wohlfühltemperatur ist bei jedem Menschen etwas anders, doch trotzdem gibt es einige allgemeine Richtlinien. Auch wenn man es im Winter schön warm und gemütlich mag, sollte man bedenken, dass durch das hohe Temperaturgefälle zur Außentemperatur das Erkältungsrisiko steigt (und natürlich fallen auch die Heizkosten höher aus). Zur Winterzeit liegt die ideale Temperatur für Wohnräume bei 22 °C. Diese Raumtemperatur muss gegeben sein, wenn sich Menschen aktiv durch den Wohnbereich bewegen. Diese Temperatur ist die ideale Raumtemperatur, weil sie keinerlei Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat. Die gefühlte Temperatur hängt allerdings auch von der Luftfeuchte ab, die ebenfalls weder zu niedrig noch zu hoch sein darf.

    2. Die ideale Rumtemperatur für den Sommer

    Im Sommer muss man sich vor Überhitzung des Wohnraumes und des menschlichen Körpers in Acht nehmen. Die Raumtemperatur in den Sommermonaten sollte etwa 26 °C betragen, doch auch 28 °C stellen kein nennenswertes Problem dar. Wohnräume mit höheren Raumtemperaturen müssen gekühlt werden. Die Raumkühlung kann über Kaltluftzufuhr (Klimaanlage), natürliche Lüftung durch Fenster, oder durch Sonnenschutzelemente an der Außenseite von Glasflächen erfolgen. Es gibt mehrere Varianten der Raumkühlung. Neben klassischen Klimaanlagen ist die Flächenkühlung (Kühldecke und Heizdecke) zu erwähnen, die auf ähnliche Weise funktioniert wie eine Flächenheizung (z. B. Fußbodenheizung).

    3. Energetische Sanierung von Gebäuden

    Falls die gewünschte Temperatur nicht erreicht werden kann, muss das Gebäude energetisch saniert werden (ein anderer Grund für energetische Sanierung liegt in veralteten, ineffizienten und nicht umweltfreundlichen Heizungen und schlechter Dämmung – Stichwort Altbausanierung). Die energetische Sanierung von Gebäuden ist eine komplexe Angelegenheit, die viel Fachwissen erfordert. Wenden Sie sich dazu an Fachbetriebe, die für Sie eine geeignete Lösung ausarbeiten werden.

    Fachartikel 596
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 205Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Wohnraumlüftung?

    Wir haben 694 Auftragnehmer im Bereich Wohnraumlüftung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 694 Auftragnehmer im Bereich Wohnraumlüftung
    8.9
    1

    Egele GmbH


    8.9
    0

    AMT Kältetechnik GmbH


    10
    1

    Paschinger GmbH


    10
    1

    Wiplinger GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten