Im Bereich

    Schiffsboden und Landhausdiele: Eigenschaften und Preise

    Dieser Artikel wurde bereits von 1788+ Nutzern gelesen
    Schiffsboden Parkett und Landhausdiele sind heute übliche Varianten von Parkett aus großformatigen Bodendielen. Es gibt massive und mehrschichtige Landhausdielen, doch auch letztere weisen eine durchgängige Oberfläche auf. Im Gegensatz dazu wird die Oberfläche eines Schiffsbodens durch Stabelemente durchbrochen. Die Dielen sind mindestens 11 cm breit und können auch mehr als 2 m lang sein. Sie sind mit Nut und Feder versehen.
    Fachartikel 1788
    schiffsboden parkett
    Wir haben 942 Auftragnehmer im Bereich Parkett:

    1. Schiffsboden Parkett und Landhausdiele: der Unterschied

    Bei Schiffsboden Parkett und Landhausdiele handelt es sich um großformatiges Parkett, das sich von Parkett mit kleinteiligen Stab- und Mosaikoptiken stark unterscheidet. Die klassische Bodendiele ist die Landhausdiele, die 15 bis 20 cm breit und 1 bis 2,5 m lang sein kann. Zugleich steht der Begriff Landhausdiele auch für eine rustikale Optik, oft mit vielen Asteinschlüssen. Landhausdielen Parkett besteht heute nur noch selten durchgehend aus Massivholz, viel häufiger handelt es sich um Mehrschichtparkett mit Trägerschichten aus günstigen Holzwerkstoffen und einer edleren, aber dünnen Nutzschicht.

    Schiffsboden Parkett unterscheidet sich von der Landhausdiele darin, dass seine oberste Schicht nicht aus einer durchgängigen Holzfläche, sondern aus kleinen, stabförmigen Holz-Elementen besteht. Meistens besteht die Nutzschicht aus drei Reihen versetzt nebeneinander verlegter Stäbe, die auf der obersten Trägerschicht verleimt sind.

    2. Was für Eigenschaften besitzt Schiffsboden Parkett?

    Schiffsboden Parkett bietet gegenüber herkömmlichen Parkettböden einige Vorteile. Ein Holzboden, der angemessen geschützt ist und gepflegt wird, hat eine sehr lange, fast unbegrenzte Lebensdauer. Schiffsboden ist zudem auch sehr widerstandsfähig und umweltfreundlich. Oft werden Schiffsböden aus unterschiedlichen Harthölzern hergestellt, doch auch Nadelhölzer wie Kiefer, Lärche, Fichte oder Tanne werden verwendet. Die Stärke bzw. Dicke der Holzdielen beträgt meistens zwischen 10 und 20 mm. Heutzutage werden Dielen für Schiffsböden und Landhausdielen auch als Furnier- oder Brettschichtholz hergestellt und zwei- oder dreischichtig verleimt. Solche Dielen sind sehr widerstandsfähig.

    3. Schiffsboden Parkett verlegen

    Wie soll man einen Schiffsboden verlegen? Es gibt mehrere Verlegetechniken mit unterschiedlichen Aufbauhöhen. Dielenböden werden entweder auf eine Unterkonstruktion oder mithilfe vorgefertigter Verlegeelemente verlegt. Holzunterkonstruktionen kommen vor allem in Altbauten zum Einsatz, die Montage direkt auf Holzbalken- und Zwischenböden wird schon lange nicht mehr ausgeführt. Bei der Verlegung wird der bereits lackierte und bearbeitete oder auch gänzlich unbearbeitete Schiffsboden auf einen vorbereiteten Untergrund gelegt. Unbearbeitete Holzdielen müssen abgeschliffen und anschließend mit einem Schutzanstrich, Lack oder Wachs geschützt werden. Landhausdielen können auch über einer Fußbodenheizung verlegt werden, doch weil sie dick sind und das Holz gut dämmt, ist das keine effiziente Lösung. Sonst sind Dielenböden sehr praktisch und ästhetisch. Ein Schiffsboden oder eine Landhausdiele lässt den Innenraum gemütlich, warm und traditionell wirken.

    4. Hölzer für Schiffsboden und Landhausdiele

    Großformatiges Parkett wie Schiffsboden und Landhausdiele wird aus verschiedenen Hölzern gefertigt. Die am häufigsten verwendeten Hölzer sind Eiche und Fichte. Durch die Bearbeitung mit unterschiedlichen chemischen und mechanischen Verfahren können Dielenböden aus derselben Holzsorte mit sehr unterschiedlichen Optiken versehen werden. Zur Auswahl stehen naturbelassenes Holz, gebürstetes Holz, Parkettboden mit gefärbtem Rand, gebleichtes Holz, geräuchertes Holz, geöltes Holz und andere Varianten.

    landhausdiele.jpg
    Schiffsboden und Landhausdiele wirken elegant und traditionell.

    4.1 Schiffsboden Fichte

    Schiffsboden aus Fichtenholz ist aufgrund seiner warmen Farbe und seines günstigen Preises sehr beliebt. Sie können sich für Holz mit oder ohne Asteinschlüsse entscheiden (Asteinschlüsse machen den Boden optisch interessanter). Fichte ist ein Weichholz, weshalb Schiffsboden Fichte nicht für stark beanspruchte Bodenflächen geeignet ist (solche Böden sollte man auch lieber mit Hausschuhen als mit Straßenschuhen begehen).

    4.2 Landhausdiele Eiche

    Landhausdiele aus Eiche hat in Österreich eine lange Tradition und ist nach wie vor sehr beliebt. Eichenholz zeichnet sich durch besondere Härte aus, weshalb es ideal für Parkett geeignet ist. Landhausdiele Eiche kann aus Dielen unterschiedlicher Dimensionen und in mehr als 40 Farbnuancen hergestellt werden.

    5. Schiffsboden und Landhausdiele – Preis pro m²

    Wie viel kosten Schiffsboden und Landhausdiele? Die Preise hängen von der Stärke der Holzdielen, der Holzsorte und der Bearbeitung ab. In der Regel kosten Schiffsboden und Landhausdiele zwischen 25 und 60 EUR/m2, besonders hochwertige Dielenböden können auch deutlich teurer sein.

    Fachartikel 1788
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 110Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 769 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Parkett?

    Wir haben 942 Auftragnehmer im Bereich Parkett:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 942 Auftragnehmer im Bereich Parkett
    8.7
    0

    MADEX GmbH


    9.6
    1

    Freiraum4 Handels GmbH


    9.6
    0

    Traumausstatter Bucher GmbH


    9.3
    2

    Markus Geist


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten