Im Bereich

    Gartenhaus, Preis einer Gartenlaube

    Dieser Artikel wurde bereits von 1786+ Nutzern gelesen
    Ein Gartenhaus bietet zusätzlichen Stauraum für Gartengerät und Sportausrüstung, manche Gartenhäuser werden auch zu Wohnzwecken verwendet. Größere Gartenlauben werden oft als überdachter Picknickplatz genutzt.
    Fachartikel 1786
    gartenhaus gartenlaube
    Wir haben 523 Auftragnehmer im Bereich Gartenhaus, Gartenhütte:

    1. Gartenhaus – Arten

    Die häufigste Form von Gartenhäusern sind Gartenlauben aus Holz, Sie können sich aber auch für ein Gartenhaus aus Ziegelsteinen oder einer Stahlkonstruktion entscheiden. Bei der Entscheidung für ein Gartenhaus muss man vor allem daran denken, dass die Neuanschaffung zum Wohngebäude passen muss.

    2. Gartenhaus aus Holz

    Gartenhäuser und Gartenlauben aus Holz sind häufig anzutreffen, weil sie sich einfach bauen lassen und weil Holz ein natürlicher Werkstoff ist, der sehr gut in den Garten und zu den Gartenpflanzen passt. Das Holz, das zum Bau eines Gartenhäuschens verwendet wird, muss vorab entsprechend behandelt werden, damit es vor Witterungseinflüssen und Schädlingen geschützt ist. Es ist wichtig zu wissen, dass auch kleinere Gartenlauben ein Fundament benötigen. Dabei kann es sich entweder um ein Betonfundament oder um imprägnierte Holzfundamente handeln.

    3. Gemauertes Gartenhaus

    Wer sich ein Gartenhaus wünscht, das dauerhaft ist und wenig Pflege bedarf, der kann sich für ein Gartenhaus in Massivbauweise entscheiden. Solche Gartenhäuser sind optisch weniger ansprechend und müssen ein Betonfundament besitzen, das fachgerecht geplant werden muss.

    Expertenrat des Unternehmens Luxhome GmbH

    Muss beim Bau eines Gartenhauses etwas besonders beachtet werden? Gibt es irgendwelche Einschränkungen?

    Welche Genehmigungen man für ein Gartenhaus braucht, ist davon abhängig, wofür dieses verwendet werden soll. Wenn es zum Wohnen verwendet wird, brauch man eine Genehmigung, wenn es aber eher als ein Schuppen dienen soll, dann ist nur ein Anzeigeverfahren nötig. Es ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In der Steiermark zum Beispiel kann eine Fläche von 40m2 verbaut werden.

    Was verwenden Sie für den Bau von Gartenhäusern?

    Wir verwenden für unsere Gartenhäuser spezielle Hozziegel, das ist unser patentiertes System. Die Materialien, die wir bei der Arbeit verwenden sind Fichtenholz und ESB-Platten innenseitig und Lärchenholz zur Fassadenverkleidung.

    Unsere Holzziegel sind langlebig, feuerbeständig REI 30 und witterungsbeständig. Sie ermöglichen auch die Selbstbauweise (Baustein für Größe) und haben niedrige Energiewerte. Für Wartung und Pflege muss man sich keine Sorgen machen.

    Herr Karner, Luxhome GmbH

    4. Gartenhaus aus Metall

    Ein Gartenhaus kann auch als Metallkonstruktionen gebaut werden, die dann mit der ausgewählten Farbe bestrichen werden. Gartenlauben können aus Stahl oder Aluminium gebaut werden, ihr gemeinsames Merkmal ist eine Industrie-Optik. Für ein Gartenhaus aus Metall sollte man sich nur dann entscheiden, wenn auch das Wohngebäude ein modernes Aussehen aufweist, den anderenfalls würde das Gartenhäuschen nicht dazu passen. Gartenhäuser aus Metall harmonieren in der Regel nicht mit dem Garten, und wirken eher wie ein Fremdkörper in der natürlichen Umgebung.

    5. Gartenhaus aus glasfaserverstärktem Kunststoff

    Gartenhäuser aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) kommen nur selten vor. Ähnlich wie Gartenlauben aus Metall, lassen sie sich zwar einfach aufstellen und warten, stellen jedoch optisch einen Fremdkörper im Garten dar. Sie sehen auch nicht sehr elegant aus.

    6. Gartenhaus - Preis

    Der Preis für ein Gartenhaus aus Holz inkl. Lieferung und Aufstellung 200 x 200 cm beträgt 1.000 bis 2.500 €/Stk.

    gartenlauge-gartenhaus.jpg

    Fachartikel 1786
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 217Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gartenhaus, Gartenhütte?

    Wir haben 523 Auftragnehmer im Bereich Gartenhaus, Gartenhütte:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 523 Auftragnehmer im Bereich Gartenhaus, Gartenhütte
    8.9
    0

    Egger Josef Zimmerei-Holzbau GmbH


    8.9
    0

    Horst Dieter Sprenger


    8.9
    1

    Holzbau Lindner GmbH


    8.9
    1

    Bauunternehmung Trummer GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten