Im Bereich

    Ursachen für Schimmel in Gebäuden

    Dieser Artikel wurde bereits von 1519+ Nutzern gelesen
    Schimmelbefall ist in vielen Wohnungen ein wachsendes Problem. Die Ursachen für Schimmelbildung können sehr unterschiedlich sein, zu den häufigsten Ursachen zählen jedoch Wärmebrücken, mangelhafte Bauwerksabdichtung und unzureichende Belüftung.
    Fachartikel 1519
    schimmel eohnung
    Wir haben 1538 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung:

    1. Feuchtigkeit im Gebäude

    Eine häufige Ursache für Schimmelbildung sind luftdichte Fenster, die keine natürliche Belüftung zulassen. Wenn der Zufluss von Frischluft ins Gebäude zu stark reduziert wird, werden zwar die Wärmeverluste verringert, doch zugleich wird die Raumluft dadurch schlechter und feuchter. Ein vollkommen luftdichtes Gebäude kann nicht atmen und deshalb ist auch Feuchtigkeitsregulierung nicht möglich. Feuchte Raumluft in Verbindung mit hoher Innentemperatur schafft ideale Bedingungen für Schimmelbildung.

    Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist oft eine Folge von schlechter Bauwerksabdichtung, aber auch undichten Dachrinnen, Wasserleitungen oder Dächern. Auch im Innenraum selbst kann viel Feuchtigkeit produziert werden, z. B. durch Atmen, Wäschetrocknen, Duschen, Kochen usw. Die Feuchtigkeit im Gebäudeinneren kondensiert im Bereich der Wärmebrücken. Überflüssige Luftfeuchtigkeit kann man mit natürlicher Belüftung oder Zwangsbelüftung loswerden.

    schwarzer-schimmel.jpg
    Schwarzer Schimmel kann die Wand förmlich zerfressen.

    2. Wärmebrücken

    Schimmelbefall wird auch durch Wärmebrücken begünstigt. Diese können entstehen, wenn die Gebäudekonstruktion schlecht geplant wurde, noch häufiger treten sie jedoch als Folge von schlechter Bauausführung auf. Wärmebrücken entstehen an der Außenseite des Gebäudes, vor allem an Stellen mit mangelhafter Wärmedämmung. Dies ist typischerweise dann der Fall, wenn Beton-Balkone schlecht ausgeführt wurden oder wenn die Fassade von anderen Beton-Bauteilen durchbrochen wird. Auch die Bereiche um Fenster und Außentüren herum sich gefährdet.

    Weitere Bereiche, an denen Wärmebrücken entstehen können, sind der Fundamentbereich, Säulen, der Gebäudesockel und der Bereich um Rollläden herum. Aber auch zwischen beheizten und unbeheizten Räumen können sie auftreten. Weitere Problemzonen sind nicht fachgerecht gedämmte Dächer und die Kontakte zwischen Fassade und Dach. Besonders häufig treten Wärmebrücken beim Errichten von Zubauten werden, weil dabei die Dämmung schlecht ausgeführt wird.

    Im Bereich einer Wärmebrücke ist die Oberfläche an der Innenseite kühl, an dieser Stelle kondensiert die im Gebäude vorhandene Feuchtigkeit. Als Folge übermäßiger Feuchtigkeit im Gebäude entsteht Schimmel.

    Expertenrat des Unternehmens Alpina Bau GmbH

    Was soll man beim Schimmelbefall tun?

    Wenn eine Wohnung oder ein Haus vom Schimmel befallen ist, muss natürlich sofort gehandelt werden. Eigentlich sollte immer ein Fachmann kontaktiert werden, der die Situation fachgerecht einschätzen kann. Denn es gibt unterschiedliche Schimmelarten, die für den Menschen sehr gefährlich sein können. Wie zum Beispiel der schwarze Schimmel, dieser kann sehr gefährlich für die Lungen sein. Der Atemschutz darf aber niemals vergessen werden, egal um welche Schimmelart es sich handelt. Das wichtigste beim Schimmelbefall ist jedoch die Ursache. Nur wenn der Fachmann die Ursache findet, die meistens bauphysikalische Hintergründe hat, kann der Schimmelbefall richtig behoben werden.

    Wie sieht professionelle Schimmelbekämpfung aus?

    Für die Schimmelbekämpfung jedoch gibt es verschiedene Methoden, die angewandt werden können. Die erste Methode ist verbunden mit der Verwendung eines Schimmelsprays, der den Schimmel tötet und somit die Gesundheitsgefährdung beseitigt. Bei einem zweiten Schritt werden spezielle Anstriche oder Spachtelungen verwendet, welche die von schimmelbefallenden Flächen schimmelfrei halten. Da der meiste Schimmel wegen zu viel Feuchtigkeit entsteht, wird bei der dritten Methode und nachhaltigsten ein Entfeuchtungsputz verwendet, der die Wand permanent (Natur pur) entfeucht. Dieser Putz hat einen sehr hohen pH-Wert, sodass die Bildung von neuem Schimmel unmöglich ist. Die Aufspachtelung einer Infrarot-Wandflächen-Heizung, welche die Wand-Oberfläche warm hält, ist ebenfalls eine wirksame Waffe gegen Schimmel.

    Herr Hanel, Alpina Bau GmbH

    3. Schimmelbeseitigung

    Um Schimmel zu beseitigen, kann man einen speziellen Reiniger verwenden, der Schimmel, Algen und Moose effektiv beseitigt. Der Reiniger kann auf allen Flächen angewandt werden, außer an Metallen und in der Nähe von Pflanzen (diese müssen vorher weggeräumt werden). Weil es sich dabei um ein aggressives chemisches Mittel handelt, ist der Reiniger außerhalb der Reichweite von Kindern aufzubewahren. Um Schimmel dauerhaft zu beseitigen und seinem erneuten Auftauchen vorzubeugen, müssen jedoch die Ursachen für den Schimmelbefall beseitigt werden. Deshalb ist es bei Schimmelbefall immer am besten, einen Fachbetrieb zu kontaktieren. Fachleute führen zuerst eine Ursachenanalyse durch und beseitigen den Schimmel dann mit verschiedenen Mitteln (Antischimmelsprays, schützende Anstriche, Sanier- bzw. Entfeuchtungsputz).

    Fachartikel 1519
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 255Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Renovierung, Sanierung?

    Wir haben 1538 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 1538 Auftragnehmer im Bereich Renovierung, Sanierung
    8.9
    0

    Werner Slavik GmbH


    8.9
    0

    Wilfried Jakob Allgäuer


    8.9
    1

    GT-Holzbau Geißelbacher GmbH


    10
    7

    Johannes Stummer e.U. - Umbau Ausbau Sanierung


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten