Im Bereich

    Fertigteilhaus: Wie lange dauert Fertighausbau?

    Dieser Artikel wurde bereits von 1945+ Nutzern gelesen
    Wenn von Fertighäusern bzw. Fertigteilhäusern die Rede ist, stellen sich die meisten Menschen eine Bauzeit von etwa 4 Monaten vor. Dies gilt allerdings als falsche Annahme. Zwar stimmt es, dass die Montage der Fertigteile zügig verläuft, jedoch vollzieht sich diese erst, nachdem die Fertigteile bereits vorgefertigt und zur Baustelle transportiert worden sind. Bis zur Zusammenfügung und Aufstellung der Fertigteile sind es allerdings noch einige Schritte, die zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.
    Fachartikel 1945
    fertighaus fertigteilhaus
    Wir haben 340 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus:

    1. Wie lange dauert Fertighausbau wirklich?

    Wie lange die Ausführung eines Fertighauses dauert, hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zu diesen zählen günstige Wetterverhältnisse, die Form und Größe des Fertighauses, die gewünschte Ausbaustufe des Fertighauses und nicht zuletzt auch die Wartezeit im Produktionsprozess.

    2. Baugrubenaushub

    Die Baustelleneinrichtung, der Baugrubenaushub und die Ausführung der Bodenplatte gehören zu den grundlegenden Vorarbeiten und sind Teil der ersten Bauphase. In dieser Bauphase werden das Gelände und die Baustelle vorbereitet, das Gebäude abgesteckt, der Aushub für die Fundamentplatte oder den Keller angelegt und anschließend die Fundamentplatte bzw. der Keller gebaut.

    3. Bodenplatte für das Fertighaus

    Die Ausführung der Fundamentplatte (tragende Bodenplatte) wird zwar in der Regel innerhalb eines Tages abgeschlossen, doch hierbei darf nicht vergessen werden, dass der Beton 28 Tage bzw. ungefähr einen Monat benötigt, um gänzlich zu trocknen und seine volle Festigkeit zu erreichen. Bei unterkellerten Gebäuden dauern die Bauarbeiten der ersten Bauphase noch länger, und zwar ungefähr eineinhalb Monate.

    4. Wartezeit für die werkseitige Vorfertigung der Bauteile

    Einige Anbieter von Fertighäusern teilen ihren Kunden vor Vertragsabschluss nicht mit, wie lang die Warteschlange ist bzw. wie lange auf den Beginn der Präfabrikation der Fertigteile im Werk zu warten ist. Die Wartezeit für den Beginn der Vorfertigung der Bauelemente kann bis zu sechs Monate betragen, was den gesamten Bauprozess des Fertighauses spürbar verlängert. Wenn nach der langen Wartezeit die Herstellung der Bauteile für Ihr Fertighaus tatsächlich an die Reihe kommt, dauert diese meist nur eine Woche oder noch weniger.

    fertighaus-fertigteil.jpg
    Herstellung der Fertigteile im Werk

    5. Fertighausbau

    Der Transport der vorgefertigten Bauteile vom Werk zur Baustelle gilt als Beginn der eigentlichen Montage des Gebäudes. Die Montagedauer beim Fertighausbau hängt in erster Linie von der gewünschten Ausbaustufe ab. Der Bau eines außen fertigen Fertighauses nimmt durchschnittlich 2,5 Monate in Anspruch.

    Der Bau eines belagsfertigen Fertighauses, bei dem auch Außenputz, Decken- und Wandverkleidungen, Elektroinstallationen, Sanitärinstallationen, Fußbodenkonstruktionen mit Zementestrich sowie Heizung und Warmwasserbereitung ausgeführt werden, ist innerhalb von 4 Monaten abgeschlossen.

    Schlüsselfertiger Fertighausbau beinhaltet auch Malerarbeiten im Gebäudeinneren, Auseinanderführungen von Installationen, Anschaffung und Inbetriebnahme der Heizanlage (Wärmepumpe), Parkett- und Fliesenverlegung, Einbau der Sanitäreinrichtung und Ausführung der Innentreppen und -türen. In der Regel dauert schlüsselfertiger Fertighausbau 5 bis 6 Monate. Wenn der Innenausbau abgeschlossen ist, ist das Haus bezugsfertig. Zeitgleich mit dem Einzug ins Haus kann die Gartengestaltung stattfinden.

    fertigteil-transport.jpg
    Transport der Fertigteile zur Baustelle

    6. Wie lange dauert die Bauzeit eines Fertighauses also wirklich?

    Die Ausführungsdauer für ein außen fertiges Fertighaus beträgt etwa 7 Monate, für ein belagsfertiges Fertighaus 9 Monate und für ein schlüsselfertiges Fertighaus ungefähr 11 Monate.

    Anmerkung: bei dieser Ausrechnung wurde eine 3,5-monatige Wartezeit für den Produktionsbeginn der Fertigteile einbezogen.

    Fachartikel 1945
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 217Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 779 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Fertighaus?

    Wir haben 340 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 340 Auftragnehmer im Bereich Fertighaus
    10
    2

    HannesKonzept Bau KG


    8.9
    1

    WÜRFLINGER HOLZBAU GmbH


    8.9
    1

    Steurer Holzbau GmbH


    8.9
    1

    Shrekpol Jarosław Gawor


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten