Im Bereich

    Gabionen: moderne und robuste Elemente der Gartengestaltung

    Dieser Artikel wurde bereits von 1415+ Nutzern gelesen
    Gabionen sind stabile, mit Steinen gefüllte Drahtkörbe, die zuerst im Landschaftsbau eingesetzt wurden, in letzter Zeit jedoch zunehmend auch als moderne Gestaltungselemente im Terrassen- und Gartenbau Verwendung finden. Sie können als Hangbefestigung, Sicht- und Lärmschutz oder zu anderen Zwecken eingesetzt werden. Gabionen sind nicht nur widerstandsfähig und pflegeleicht, sondern auch individuell gestaltbar.
    Fachartikel 1415
    Gabionenzaun
    Wir haben 539 Auftragnehmer im Bereich Gabionen, Pflanzringe:

    1. Was sind Gabionen?

    Gabionen sind robuste, mit Steinen gefüllte Metall- bzw. Drahtkörbe. Der Name kommt vom italienischen Wort „gabbia“, was soviel wie „Käfig“ bedeutet. Im Deutschen werden Gabionen auch als Steinkörbe, Schüttkörbe, Gitterkörbe oder Mauersteinkörbe bezeichnet. Gabionen gibt es als echte Stahlkörbe oder als Gabionenzäune mit Doppelstabmatten und anderen Elementen. Die Streben werden in der Regel aus verzinktem und galvanisiertem Stahl hergestellt und sind deswegen besonders robust. Mehrere Gabionen lassen sich ohne weiteres zu langen Mauern oder Gabionenwänden miteinander verbinden oder auch stapeln. Breite und tiefe Gabionen haben einen festen Stand, während schmale und in die Höhe ragende Gabionen (etwa Gabionenzäune und –mauern) zwar eleganter aussehen, dafür aber auch schadensanfälliger sind. Manche Gabionen-Konstruktionen benötigen ein Beton-Fundament, während bei anderen ein tragfähiger und ebenerdiger Untergrund ausreichend ist. Obwohl im Internet Tipps zur Gabionen-Herstellung in Eigenleistung zu finden sind, ist vor allem bei hohen Konstruktionen zu Fragen der Statik und anderen für den Aufbau relevanten Fragen, Expertenwissen notwendig.

    2. Anwendungsbereiche

    Gabionen werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Im Landschaftsbau werden sie als Hangbefestigung, Sichtschutz, Lärmschutz oder Begrenzung eingesetzt – vor allem im Straßenbau werden meterhoch gestapelte Drahtkörbe zur Böschungssicherung oder als Schallschutz verwendet.

    Gabionen als Hangsicherung
    Im Landschaftsbau werden Gabionen als Stützen für Böschungen oder Hänge eingesetzt

    In den letzten Jahren setzen sich die modernen Geflechte zunehmend auch im Terrassen- und Gartenbau durch, wo sie nicht nur als Stützen für Böschungen oder Hänge verwendet werden, sondern auch als Mauern und Zäune (Sichtschutz oder Grundstücksbegrenzung). Beliebte Gartenelemente aus Gabionen sind rückenschonende Hochbeete und Hochteiche. Um den Garten zu beleben, kann man ein Wasserfall-Element in eine Gabionenwand einbauen oder eine Gabionensäule mit einer Wasserspiel-Pumpe ausstatten. Eine weitere Möglichkeit sind Gabionenbänke und Gabionenmöbel. Bänke und Hocker aus Steinkörben sind stabile und pflegeleichte Sitzgelegenheiten für Gärten und Terrassen. Die Sitzfläche kann entweder vollständig auf der Gabione montiert sein oder frei zwischen zwei Steinkörben schweben. Bänke können statt aus massiven Steinkörben auch aus bepflanzbaren Gabionen-Blumensäulen hergestellt werden. Außerdem lassen sich aus Gabionen auch Säulen, Mülltonnenstellplätze, Kräuterspiralen und diverse dekorative Elemente bauen.

    3. Füllung

    Meistens werden Gabionen mit gebrochenen und deshalb unregelmäßigen Natursteinen befüllt, aber auch regelmäßig geformte Pflastersteine kommen zum Einsatz. Die am häufigsten verwendeten Steine sind Kalkstein, Nordseekiesel, Granitschotter, Quarz, Grauwacke, Lava oder andere Steine. Die Steine sind in unterschiedlichen Farben, Formen und Größen erhältlich und können zu Mustern kombiniert werden. Eine sehr beliebte Füllung sind auch Glassteine. Diese werden häufig in Naturstein-Gabionen eingesetzt, um sie optisch aufzuwerten. Wenn die Glassteine dazu noch beleuchtet werden, wird der Gabionenzaun zu einem echten Hingucker.

    Gabionen in der Gartengstaltung
    Heutzutage finden Gabionen zunehmend auch in der Gartengestaltung Verwendung

    Auch Holz (z. B. Holzplanken oder Holzpflöcke) macht sich gut als Füllmaterial. Da es mit der Zeit verwittert, eignet es sich aber vor allem für witterungsgeschützt aufgestellte Gabionen. Weitere kreative Füllmaterialien sind geschichtete Dachziegel, runde Tonrohre, bunte Plastikbälle oder Flaschen. Man kann sich auch für einen Materialmix entscheiden – Hauptsache, das Material passt optisch gut in den Garten und ist wetterfest. So kann man etwa die Ansichtsseiten der Gabionenmauern mit teuren, hochwertigen Materialien füllen, das Innere hingegen mit deutlich kostengünstigeren Steinen. Es bleibt noch zu erwähnen, dass die Füllung auf die Maschenweite der Gabionen abgestimmt sein muss (sie muss natürlich größer sein als die Maschen).

    4. Welche Vorteile bieten Gabionen?

    4.1 Sicht- und Lärmschutz

    Im Vergleich zu anderen Zäunen bieten Gabionen etliche Vorteile. Hoch gestapelte Gabionen gewähren ausgezeichneten Sichtschutz. Im Gegensatz zu so mancher Hecke bietet eine Gabionenmauer auch im Herbst und Winter ausreichend Schutz vor neugierigen Blicken (außerdem muss sie nicht geschnitten werden und man muss auch nicht warten, bis sie hochwächst). Füllungen aus Natursteinen oder Glassteinen gewähren sehr guten Lärmschutz, der sich durch eine Hecke vor dem Gabionenzaun oder Kletterpflanzen wie Efeu noch verstärken lässt.

    Gabionenzaun1
    Als Füllmaterial werden meistens Natursteine verwendet

    4.2 Widerstandsfähigkeit und Pflegeleichtigkeit

    Gabionen sind witterungsbeständig und sehr robust. Sie halten Schnee, Regen und Frost stand. Ein hochwertig ausgeführter und vorschriftsmäßig aufgebauter Gabionenzaun besitzt eine sehr lange Lebensdauer, und weil die Steinfüllung sehr schwer ist, hält der Zaun auch starken Winden stand. Ein großer Vorteil von Gabionen gegenüber Hecken oder Gartenzäunen aus Holz und anderen Materialien ist ihre Pflegeleichtigkeit. Nachdem ein Gabionenzaun aufgebaut und befüllt ist, muss man ihn nur ab und zu mit einem Wasserschlauch oder Hochdruckreiniger reinigen und eventuell auftauchende Roststellen vorsichtig abschleifen und mit Zinkspray besprühen. Fehlerhafter Aufbau kann die Lebensdauer von Gabionen verkürzen (wenn die Steine nicht richtig liegen, kann der Steinkorb nachgeben usw.).

    Gabionenzaun mit Doppelstabmatten
    Gabionen sind individuell gestaltbar

    4.3 Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

    Zu den Vorteilen von Gabionen gehört auch ihre Individualität. Gabionenzäune gibt es in unterschiedlichen Varianten in Bezug auf Höhe, Zaunelemente und Füllmaterial. Gabionen lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Wer an einer viel befahrenen Straße wohnt, wünscht sich sicher einen hohen Zaun mit gutem Lärmschutz. Wer in einer ruhigeren Gegend wohnt und keine durchgehende Mauer möchte, kann hingegen seinen Gabionenzaun mit anderen Materialien auflockern. So lassen sich z. B. unterschiedliche Gabionenelemente mit Granitstelen, Holzelementen, Hecken oder Doppelstabmatten kombinieren. Liebhaber moderner Gartengestaltungen entscheiden sich oft für anthrazitfarbene Gabionen, die als Blickfang dienen. Auch eine Kombination aus Gabionensäulen und einem Holzzaun ist eine gute Option. Bei der Füllung kann man ebenfalls kreativ sein und mit verschiedenfarbigen Steinen Muster oder gar einen Schriftzug anfertigen. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich Gabionen auch nachträglich in Höhe und Breite erweitern lassen.

    Fachartikel 1415
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 104Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 769 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Gabionen, Pflanzringe?

    Wir haben 539 Auftragnehmer im Bereich Gabionen, Pflanzringe:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 539 Auftragnehmer im Bereich Gabionen, Pflanzringe
    9.7
    0

    Isabella Pfenning


    9.5
    0

    Reiter Josef GmbH


    9.9
    0

    Norbert Pilz GmbH


    9.3
    0

    Schietz Erdbau GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten