Im Bereich

    Sonderanfertigungen vom Schlosser

    Dieser Artikel wurde bereits von 1914+ Nutzern gelesen
    Obwohl Schlossereien ein breites Produktangebot anbieten, gibt es Situationen, in denen die passende Lösung eine Sonderanfertigung fordert. Dies können Maßanfertigungen von Einrichtungsgegenständen für den täglichen Gebrauch sein, oder auch Konstruktionen für den Sondermaschinenbau. Sonderanfertigungen erfordern entsprechendes Know-how und erlauben den Schlossern mehr Kreativität als andere Arbeitsbereiche.
    1914
    Schlosserei
    Wir haben 678 Auftragnehmer im Bereich Schlosser:

    1. Schlossereien

    Schlossereien arbeiten in den Bereichen Metallbau und Metallbearbeitung. Schlosser fertigen Treppen und Stegen, Haustüren, Zäune, Vordächer, Balkone, Geländer, Terrassenkonstruktionen, Toranlagen und andere Metallprodukte. Natürlich führen sie auch Reparaturen durch. Schlosserarbeiten vereinen moderne Technologie, wie zum Beispiel CNC-Maschinen, und handwerkliches Geschick, erklärt uns Ing. Felix Krebs. Die eingesetzten Materialien sind Aluminium, Stahl und Edelstahl, aber auch diverse Bleche. Diese Grundmaterialien lassen sich mit anderen Materialien wie Glas, Sicherheitsglas oder Holz kombinieren. So kann etwa ein Carport aus verzinktem Profilstahl und Holzverkleidung oder Glasbedachung entstehen oder eine Glasfassade mit Aluminiumprofilen.

    Auch Glasfassaden mit Aluminiumrahmen können vom Schlosser errichtet werden. 
    Quelle: Ing. Felix Krebs

    2. Sonderanfertigungen

    Die übliche Fertigung kann heute die Nachfrage zum großen Teil abdecken, aber nicht gänzlich. Individuelle Wünsche und Ideen, die nicht im herkömmlichen Angebot zu finden sind, verlangen nach Sonderanfertigungen. Hierbei kann es sich entweder um besondere Gegebenheiten rund um das Eigenheim handeln, oder um Besonderheiten im industriellen Bereich. Der Werkstoff Metall bietet ein breites Spektrum unterschiedlicher Verarbeitungsmöglichkeiten und erlaubt überraschend vielfältige und attraktive Gestaltungsmöglichkeiten. Fast nichts ist unmöglich. Damit eine Einzel- bzw. Sonderanfertigung ganz nach den Wünschen des Kunden umgesetzt werden kann, ist ausführliche Beratung, sorgfältige Planung und fachgerechte Ausführung notwendig.

    2.1 Sonderanfertigungen im privaten Bereich

    Bei Sonderanfertigungen im Privatbereich handelt es sich meist um innenarchitektonische Einrichtungsgegenstände bzw. Metallmöbel nach Maß. Beispiele dafür sind Handtuchhalter, Brausetassen, Garderoben, Regale (Regalmöbel mit Patina), Tische, Stühle, Bettgestelle, Wohnmöbel, Kaminabdeckungen, Beleuchtungskörper oder Küchen. Das sind Designerstücke in verschiedenen Materialien (Niro, Stahl, Alu und Messing) und Oberflächen (lackiert, beschichtet, gebürstet und roh), oft auch in Verbindung mit Holz, Glas, Kunststoffen und anderen Werkstoffen. Auch wenn eine spezielle Rampe für einen Rollstuhl erforderlich ist, muss diese als Einzel- bzw. Sonderanfertigung hergestellt werden.

    Metalltreppen werden nach Maß gefertigt und den Räumen angepasst.
    Quelle: Ing. Felix Krebs

    Im Außenbereich finden sich Sonderanfertigungen vom Schlosser als Gartenmöbel, hochwertige Geländer und Haltegriffe, Duschkabinen bei Außenpools, Brunnen aus Edelstahl, Brunnenabdeckungen, Kellerschachtabdeckungen, Mülltonneneinhausungen, Garagen-Rolltore, Rollgittertore, an das Auto angepasste Hundeboxen, Vordächer, Einfriedungen, Portale, Dachrinnen-Halter, Schmutzfangwannen für den Eingangsbereich sowie Konstruktionen bzw. Unterkonstruktionen für Photovoltaik und Solarmodule. Verschiedenartige individuelle Verkleidungen aus Metall können ebenso angefertigt werden wie Abdeckbleche und individuelle Glas-Metall-Kombinationen. Diese individuell und nach Maß gefertigt Erzeugnisse vereinen Nützlichkeit und Ästhetik. Rein nützlich sind Konsolen und Stütz-Konstruktionen bei Bau- und Erdarbeiten. Sonderanfertigungen vom Schlosser erstrecken sich aber auch auf den Bereich der Kunst. Hier werden Skulpturen bzw. Kunstwerke aus Edelstahl hergestellt, Sie können sich aber auch ein Bild aus Stahl für Ihre Hauswand anfertigen lassen.

    Möbel nach Maß - auch für das Wohnzimmer kann der Schlosser ganz besondere Unikate herstellen. Hier ein Couchtisch aus Eisen und Fichte. Quelle: Ing. Felix Krebs

    2.2 Gewerblicher Bereich

    Für Gewerbe und Industrie werden unterschiedlichste Produkte von Firmenlogos und Auslegern bis zu Prototypen und Konstruktionen für den Sondermaschinenbau gefertigt. Außerdem werden technische Requisiten für Film- und Fernsehproduktionen, Werbung, Sport, Forschung produziert. Eventtechnik, Kiosk, unverwüstliche Anfertigungen für Geschäfts- und Gastronomieeinrichtungen und schwere Besprechungstische großer Firmen gehören ebenfalls in diesen Bereich, hören wir von Ing. Felix Krebs.

    Auch Skulpturen aus Edelstahl werden vom Schlosser hergestellt, wie z. B. dieser rotierende Würfel

     

    1914
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 434Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 698 Bauunternehmen

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Schlosser?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Wir haben 678 Auftragnehmer im Bereich Schlosser:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2024 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten