1. Planung und Gestaltung
Weil eine Küche eine langfristige Investition darstellt, ist eine sorgfältige Planung sehr wichtig. Zuerst sollte man darüber nachdenken, was für eine Küche man wünscht: Einbauküche, Designküche mit separater Kochinsel, Modulküche, Küche gemischten Stils oder etwas ganz anderes? Damit die Küche genau den Bedürfnissen der Benutzer angepasst wird und die üblichen Stolperfallen vermieden werden, sollte man sich von Experten beraten lassen, erklärt man uns im Unternehmen Michaels Wohn- & Montagestudio GmbH. Zu den wichtigsten Anforderungen an eine Küche gehört vor allem ausreichend Stauraum in Unter- und Oberschränken. Offene Regale sind eine optisch angenehme Ergänzung zu geschlossenen Küchenschränken und auch ein Küchenbuffet ist sowohl schön als auch geräumig. Auch Rollwagen, die nicht starr im Weg stehen, sind ein beliebtes Küchenmodul.
2. Renovierung
Oft kommt es vor, dass die Küche noch gut erhalten ist, aber nicht mehr den Bedürfnissen der Besitzer entspricht. In solchen Fällen braucht es nicht unbedingt einer neuen Küche. Küchenfronten, Griffe und Scharniere, Arbeitsplatten, Tapeten und Wandfarben können ausgetauscht oder neue Elemente eingefügt werden. Küchenrenovierung bzw. -veredelung ist eine deutlich kleinere Belastung für den Geldbeutel als der Neukauf einer Küche, kann dem Raum aber trotzdem ein völlig neues Gesicht verleihen.
3. Küchentrends 2020
Im Folgenden sind einige der dieses Jahr aktuellen Küchentrends aufgezählt.
Dunkle Farben
Küchen waren lange klassisch weiß. Doch in diesem Jahr liegen dunkle Küchen im Trend: matt schwarze oder anthrazitfarbene Küchenfronten wirken in Kombination mit fast jeder Holzart sehr edel. Außerdem kommen helle Elemente (Möbel, Küchenaccessoires) vor dunklem Hintergrund besser zum Ausdruck. Neue Küchen in dunklen Farben sind meistens mit einer Anti-Fingerprint-Versiegelung ausgestattet.
Natürliche Materialien
In minimalistisch gestalteten Küchen kommen Holz, Stein, aber auch Beton zur Anwendung. Holzfronten mit deutlich sichtbarer Maserung in Kombination mit Marmor (weil Marmor sehr empfindlich gegen Säuren wie Essig oder Zitrone ist, wird er entweder mit einer Patina versehen oder durch Quarzit oder Keramik ersetzt), Beton oder Edelstahl sind genauso modern wie dunkle Küchenfronten.
Das Küchen-Wohnzimmer
Seit Jahren ist es üblich, bei Neubauten einen sanften Übergang zwischen Küche und Wohnbereich zu schaffen. Neuerdings haben Küchenhersteller aber auch andere Wohnbereiche wie Garderoben und Stauräume in nicht unterkellerten Neubauten für sich entdeckt.
Goldene Armaturen und Spülen
Nachdem sich Armaturen in Gold, Kupfer oder Schwarz in Badezimmern durchgesetzt haben, sind sie jetzt auch in Küchen modern.
Filigrane Arbeitsplatten
In diesem Jahr liegen filigrane Profile von Küchenschränken, Schubladenelementen oder Arbeitsplatten im Trend. Sie verleihen der Küche einen schicken Industrie-Look.
Linoleum
Das aus Kork und Leinöl gefertigte Material wurde einst in braunen und roten Farbtönen als Bodenbelag verwendet. Im Gegensatz dazu ist es heute in vielen Farben erhältlich und wird auf Tischen und Küchenfronten verwendet. Um das Material vor Feuchtigkeit zu schützen, wird es mit Naturharzen beschichtet.
Weiche Farbtöne
Vor allem in kleinen Küchen und in Verbindung mit Holz oder Marmor erzielen sanft abgetönte, aber trotzdem kräftig wirkende Farben eine hervorragende Wirkung. Blush, mit schwarz abgetönte Nuancen von rot oder rosa und ähnliche Farben erfordern zwar Mut, passen aber ausgezeichnet zu den heuer trendigen dunklen Küchen.
Grifflose Küchen
Wie uns in Michaels Wohn- & Montagestudio GmbH erklärt wird, beherrschen grifflose Küchen den Markt. Sie wirken modern, geradlinig und schlicht. Weil sie keine Griffe haben, sind die Küchenfronten besonders pflegeleicht, Kinder können sich nicht an Griffen hochziehen und dabei verletzen, aber auch Erwachsene bleiben vom Anstoßen und Hängenbleiben an lästigen Küchengriffen verschont.
Entscheidend ist aber vor allem der persönliche Geschmack. Es hat keinen Sinn, sich für eine modern anmutende, minimalistische Küche zu entscheiden, wenn man sich in einer Landhausküche viel wohler fühlt. In professionellen Küchensalons wird deshalb professionelle Beratung vor Ort angeboten, damit die Küche perfekt auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wird.