Im Bereich

    Wie Sie Kunden trotz steigender Dienstleistungspreise halten

    In einer Zeit, in der steigende Materialpreise und andere Kosten Auftragnehmer dazu zwingen, die Preise ihrer Dienstleistungen zu erhöhen, ist die Suche nach neuen Kunden und die Bindung von Bestandskunden keine einfache Aufgabe. Im Folgenden teilen wir Ihnen mit, wie es mehr als 13.000 österreichischen Auftragnehmern, die auf der Plattform Daibau registriert sind, gelungen ist, dieses Problem zu lösen.
    handwerker

    Viele Auftragnehmer stehen vor der Herausforderung, ihren Kunden Preiserhöhungen erklären zu müssen, ohne deren Vertrauen und Interesse zu verlieren. Doch trotz der Unvermeidbarkeit von Preiserhöhungen gibt es mehrere Möglichkeiten, Kunden zu halten und auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben.

    Transparente und direkte Kommunikation

    Für eine erfolgreiche Kundenbindung ist es äußerst wichtig, von Anfang an offen und transparent mit den Kunden zu kommunizieren. Erklären Sie ihnen frühzeitig die Gründe für die Preiserhöhung und sorgen Sie für Transparenz bei Ihren Preisen, um spätere Missverständnisse zu vermeiden. Die meisten Kunden zeigen mehr Verständnis, wenn ihnen erklärt wird, dass die Kostenerhöhung auf einen Anstieg der Material- und Betriebskosten zurückzuführen ist.

    Qualität und Erfahrung hervorheben

    Viele Kunden sind bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn sie sicher sein können, dass sie eine hochwertige Leistung erhalten und ihre Erwartungen erfüllt werden. Auf Daibau können Sie ein Profil erstellen, auf dem Sie Ihre Referenzen, abgeschlossene Projekte und Bewertungen zufriedener Kunden präsentieren. Positive Empfehlungen sind die beste Werbung!

    Auf der Daibau-Plattform können Kunden nach Abschluss eines Projekts eine Bewertung des Handwerksbetriebs hinterlassen und ihre Erfahrungen teilen. Positive Bewertungen früherer Kunden erhöhen Ihre Glaubwürdigkeit und zählen zu den wichtigsten Faktoren, die potenzielle neue Kunden dazu veranlassen können, sich für Sie zu entscheiden. Bisher wurden auf der daibau.at mehr als 25.500 Kundenbewertungen für Unternehmen hinterlassen.

    kundenbewertung.jpg

    Die Vorteile der Daibau-Plattform voll ausnutzen

    Die Nutzung der Daibau-Plattform ermöglicht es Ihnen, einfacher und schneller neue Kunden zu finden und Ihre Stärken gezielt hervorzuheben. Seit 2016 haben sich über 13.000 Auftragnehmer aus ganz Österreich auf der Plattform registriert. Daibau ist die größte Plattform für die Suche nach Bauunternehmern und Handwerkern in Österreich und der DACH-Region.

    Jeden Monat werden auf der Daibau-Plattform etwa 2.000 Anfragen für verschiedenste Bau- und Renovierungsleistungen gestellt. Jede dieser Anfragen ist eine Chance, einen neuen Kunden zu gewinnen und Ihr Geschäft zu verbessern. Registrierte Auftragnehmer werden innerhalb einer Stunde über neue Anfragen und Gelegenheiten informiert, erhalten Kontakte potenzieller Auftraggeber und können sich oft noch am selben Tag einen Auftrag sichern.

    Die Registrierung und Nutzung der Basisfunktionen der Plattform sind völlig kostenlos, sodass Sie Daibau ohne finanzielles Risiko ausprobieren können. Treten Sie noch heute der Daibau-Plattform bei und optimieren Sie Ihr Geschäft!

    Zahlreiche Unternehmen, die sich auf Daibau registriert haben, konnten ihren Umsatz um mehr als 50 % erhöhen!

    vereinbarung.jpg

    Mehrwert für Ihre Kunden schaffen

    Wenn Sie Ihre Preise anheben müssen, können Sie Ihren Kunden gleichzeitig zusätzliche Vorteile anbieten, um den wahrgenommenen Wert Ihrer Dienstleistungen zu erhöhen. Kostenlose Beratungsgespräche, Tipps zur Pflege und Wartung, flexible Zahlungsoptionen wie Ratenzahlungen oder Rabatte für größere Projekte und langfristige Kooperationen können dazu beitragen, Kunden zu binden und ihr Vertrauen zu stärken.

    Überlegen Sie auch, ob Sie Leistungspakete anbieten können, die für Ihre Kunden langfristige Einsparungen bedeuten, während Sie sich dadurch regelmäßige Einnahmen sichern. Solche Angebote motivieren Kunden, trotz gestiegener Preise weiterhin Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

    Investitionen in Werkzeug und Effizienz

    Durch die Anschaffung hochwertiger Werkzeuge und Maschinen können Sie Ihre Arbeitsabläufe beschleunigen, die Qualität Ihrer Dienstleistungen verbessern und möglicherweise sogar zusätzliche Leistungen anbieten. Dies verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil und trägt langfristig zur Zufriedenheit Ihrer Kunden bei. Zufriedene Kunden empfehlen Sie weiter und generieren so neue Aufträge.

    Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen

    Vertrauen und Kundenloyalität sind der Schlüssel zu nachhaltigem Geschäftserfolg. Bleiben Sie mit ehemaligen Kunden in Kontakt, bieten Sie ihnen besondere Konditionen für zukünftige Projekte oder präsentieren Sie neue Dienstleistungen, die sie interessieren könnten. Stammkunden sorgen für stabile Einnahmen – selbst in Zeiten steigender Preise.

    Transparenz, die Hervorhebung der Qualität, die Bereitstellung von Mehrwert und die Investition in hochwertige Ausrüstung helfen Ihnen, trotz Preissteigerungen weiterhin erfolgreich zu wirtschaften. Durch die Registrierung auf der Daibau-Plattform können Sie noch einfacher neue Kunden erreichen, Ihre Fähigkeiten richtig präsentieren und sich von der Konkurrenz abheben.

    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    26 226Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 314 Bauunternehmen
    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Der einfachste Weg zu guten Handwerkern

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Kostenlos Anfrage abgeben
    Hilfe

    Wir sind für Sie an jedem Werktag von 8:00 bis 16:00 erreichbar. Wie können wir Ihnen helfen?

    Anfragen: 0676 7036 903
    Unternehmen: 0676 5205 325
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2025 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten