Im Bereich

    Industriefußboden – der Boden für besonders anspruchsvolle Bereiche

    Dieser Artikel wurde bereits von 3395+ Nutzern gelesen
    Industriefußboden muss schwerer Beanspruchung standhalten und gleichzeitig besondere Eigenschaften für die einzelnen Anwendungsbereiche aufweisen. Unter dem Begriff „Industriefußboden“ versteht man aus diversen Materialien angefertigte Fußböden und Bodenbeläge, die sich durch eine ausgesprochen hohe Belastbarkeit und Dauerhaftigkeit von herkömmlichen Bodenbelägen unterscheiden.
    3395
    Industriefußboden
    Wir haben 250 Auftragnehmer im Bereich Industrieboden:

    1. Anwendungsbereiche

    Industriefußböden kommen vor allem in stark beanspruchten Objekten im Industriebereich zur Anwendung (Betriebe, Lagerhallen …). Der Boden in solchen Objekten muss eine hohe Belastbarkeit aufweisen, da sein Versagen die Produktion behindern oder sogar zeitweilig still setzen würde, erfuhren wir beim Unternehmen Werner Angerer, die sich mit Industriefußböden beschäftigen. In Foyers, Büros und Verwaltungsräumen muss der Boden dazu noch eine repräsentative Funktion erfüllen. Außerdem verwendet die moderne Innenarchitektur Industriefußböden auch im Wohnbereich (hierzu muss allerdings gesagt werden, dass die Leistung eines Industriefußbodens außer in Garagen oder Kellern im privaten Bereich nicht benötigt wird). Deswegen ist es wichtig, dass Industriefußboden auch gestaltet werden kann. Dies kann durch Färben oder die Ausstattung mit verschiedenen bedruckten Dekorativelementen oder Holz- und Steinimitaten geschehen. Diese Verschönerungen sind sowohl in verlegbarer als auch in aufstreichbarer Variante erhältlich.

    79700246_m.jpg
    Seine positiven Eigenschaften machen den Industrieboden auch privat z.B. als Garagenboden interessant.

    2. Anforderungen an Industriefußböden

    Industriefußböden werden punktuell und flächenweise durch statische, dynamische und chemische Belastungen beansprucht. Die Beanspruchung ist in jedem Anwendungsbereich anders. In Lackierbetrieben, Flüssiglagern oder an Tankstellen gibt es eine erhöhte Explosionsgefahr durch elektrostatische Aufladungen. In der Lebensmittelbranche (Schlachtbetriebe, Fleischverarbeitungsanlagen, Bäckereien, Brauereien, Weinkeller usw.) werden Hygiene und physiologische Einwandfreiheit besonders groß geschrieben. Grundsätzlich aber gilt, dass Industriefußböden besonders rutschfest und tragfähig, aber auch resistent gegen Abnutzung, Schmutz (Öl, Stoffe aus industrieller Produktion usw.) und mechanische sowie chemische Belastungen sein muss.

     

    3. Arten von Industriefußböden

    Industriefußböden bestehen oft aus einem Betonuntergrund und einer Beschichtung. Beim Untergrund kann es sich um verschiedene Betonarten wie Walzbeton und Faserbeton (eine relativ neue Variante hier ist die Verwendung von Stahlfaserbeton) handeln. Auch bei Reinraumböden in Betrieben zur Medikamenten- oder Chipherstellung kann Beton als tragender Untergrund verwendet werden, auf dem andere Materialien wie PVC oder Fliesen angebracht werden.

    Daneben gibt es noch Industriefußböden mit Kunststoff als Bodenbelag (etwa PVC Boden aus Kunststoffplatten oder Flüssigkeitenstoffe). Seltener werden Steinholz und Räuchereiche für den Industriefußboden verwendet.

    1.jpg
    Industriefußboden in einer Lagerhalle

    3.1. Beschichtungsmöglichkeiten

    Bei Industriefußböden fällt Beschichtungen eine besondere Bedeutung zu, weil diese unmittelbar den verschiedenen Beanspruchungen standhalten und einfach zu reinigen sein müssen. Vor dem Beschichten muss der Untergrund mit einer Nivelliermasse vorbereitet werden.

    Die erste Beschichtungsmöglichkeit ist die Imprägnierung. Bei diesem Prozess wird entweder Beton oder Estrichmörtel aus Kunstharz verwendet, um den Boden zu verfestigen und seine Widerstandskraft gegen alle Arten von Beanspruchungen zu erhöhen. Bei der Versiegelung hingegen werden Kunstharze mit oder ohne Lösungsmittel angewandt, um den Boden widerstandsfähiger zu machen und ihn farblich zu gestalten. Die dritte Möglichkeit ist die Verlaufbeschichtung, welche die häufigste Beschichtungsweise im produzierenden Gewerbe darstellt. Hierbei werden Überzüge aus selbstverlaufenden Beschichtungsmassen angefertigt. Sie sind mit Füllstoffen versehen und gefärbt, und werden nach durchgeführter Grundierung in einem einzigen Arbeitsgang verlegt. Die letzte Beschichtungsmöglichkeit ist die Quarzsand Beschichtung, die besonders rutschfest ist, sich aber trotzdem leicht reinigen lässt.

     

    3.2 Abdichtungen und Verfugungen

    Abdichtungen können mit einer oder zwei Komponenten ausgeführt werden. Erstere kommen in nassen Räumen zur Anwendung (allerdings sind nicht unter Wasser liegende Flächen wie z. B. Schwimmbecken geeignet), letztere hingegen bei der Fundament-, Außenwand oder Kellerabdichtung. Bei Beschichtungsarbeiten müssen außerdem verschiedene Oberflächen verfugt und verklebt werden.

    Im unternehmen Werner Angerer macht man uns auch darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, zuerst die Bedürfnisse zu analysieren (die zu erwartende Beanspruchung des Bodens, den Untergrund, aber auch Erfordernisse an Rutschfestigkeit oder Ästhetin usw.) um den geeigneten Industriefußboden zu finden.

    3395
    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    24 242Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 783 Bauunternehmen

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Industrieboden?

    Wir haben 250 Auftragnehmer im Bereich Industrieboden:

    Kostenlose Anfrage
    Auftragnehmer mit Kundenbewertungen
    Keine Provision
    Wir haben 250 Auftragnehmer im Bereich Industrieboden
    8.9
    0

    Estriche Erwin Kosjak GmbH


    9.5
    0

    MVR Bau GmbH


    8.9
    1

    Bauunternehmung Trummer GmbH


    8.9
    0

    Egger GmbH


    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2023 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten