Im Beitrag:
1. Was für Materialien sind Furnier und CPL?
Als Furnier oder Echtholzfurnier bezeichnet man Holz, das zu extrem dünnen Blättchen geschnitten wurde. Furnierte Innentüren bestehen aus Span-, MDF- oder Sperrholzplatten, die mit Echtholzfurnier beklebt sind. Deshalb weisen sie eine echte Holzoptik auf, obwohl sie lediglich mit einer hauchdünnen Holzschicht überzogen sind. Demgegenüber handelt es sich bei CPL-Schichtstoff um ein Laminat (CPL steht für Continuous Pressed Laminate), das im Endlosverfahren aus mehreren Papierlagen und Melaminharz hergestellt wird. CPL ist dünner als HPL-Schichtstoff (High Pressure Laminate) und wird im Gegensatz zu diesem nicht in Plattenform, sondern als Rollenware verkauft.
2. Oberflächen aus Furnier
2.1 Vorteile von Furnier
Furnierte Innentüren zeichnen sich durch die edle Optik und die angenehme Haptik von Holz aus. Da Echtholzfurnier direkt aus Bäumen hergestellt wird (meist aus Ahorn, Buche, Eiche, Esche oder Nussbaum), ist jedes Furnier ein Unikat mit individueller Maserung und Optik. Zugleich sind furnierte Innentüren preiswerter und leichter als Massivholztüren.
2.2 Nachteile von Furnier
Furnier kann abblättern (insbesondere, wenn es nass wird) oder rissig werden, sodass die Tür mit Möbelretuschierwachs repariert werden muss. Tiefergehende Kratzer lassen sich manchmal gar nicht reparieren. Außerdem ist die Oberfläche von Furnier weniger widerstandsfähig als die von Massivholz oder CPL.
3. Oberflächen aus CPL
3.1 Vorteile von CPL
CPL-Oberflächen sind widerstandsfähiger als Oberflächen aus Echtholzfurnier. Sie sind kratz-, stoß- und abriebfest, sowie farb- und lichtecht. Weil CPL beständig gegen Wasser haushaltsübliche Reinigungsmittel ist, kann die Tür feucht gewischt werden. Insbesondere für Familien mit Kindern und Haustieren sind Innentüren mit unempfindlichem CPL-Überzug eine gute Wahl.
3.2 Nachteile von CPL
CPL-Oberflächen sehen weniger edel aus als furnierte Oberflächen, sogar Holz-Dekore weisen nicht die gleiche Wärme und Natürlichkeit auf wie Echtholzfurnier. Wenn die Optik eine besonders wichtige Rolle für Sie spielt, wäre CPL also keine gute Wahl. Darüber hinaus ist der Schichtstoff nur für einfache, glatte Türen geeignet und erlaubt höchstens leichte Oberflächenstrukturen (z. B. Holzmaserung). CPL-Schichtstoff kann lediglich auf glatte Untergründe gepresst werden, weshalb er für Kassetten- oder Rillentüren nicht geeignet ist.
3. Preise von Innentüren mit Furnier und CPL
Innentüren mit CPL-Oberfläche sind in der Regel etwas günstiger als furnierte Innentüren, allerdings ist der Preisunterschied eher klein. In beiden Fällen beginnen die Preise für Türblätter bei nur etwa 100 EUR/Stk. Etwas hochwertigere Innentüren mit CPL-Oberfläche kosten im Durchschnitt etwa 200 EUR/Stk., während hochwertigere furnierte Innentüren etwa 350 EUR/Stk. kosten. Dabei sollte man nicht vergessen, dass Preis und Qualität der Tür nicht allein von der Dekorschicht, sondern in hohem Maße auch von der Einlage (Wabenpappe, Röhrenspanstreifen, Röhrenspan oder Vollspan) abhängen. Vor allem Türblätter mit Wabeneinlage können sich leicht verformen (etwa, wenn der Flur wesentlich kühler ist als der beheizte Raum hinter der Tür).
4. CPL oder Furnier? Was ist besser?
Ob Sie sich für eine furnierte Innentür der eine CPL-Innentür entscheiden, hängt von Ihren Bedürfnissen und Erwartungen ab. Wenn Sie eine Innentür suchen, die langlebig sowie kratz- und stoßfest ist, sind Türen mit CPL-Oberfläche die bessere Wahl. Wenn Sie jedoch starken Wert auf natürliche Optik und angenehme Haptik legen, sollten Sie sich für furnierte Innentüren entscheiden. Der entscheidende Faktor ist letztlich oftmals der Preis, der ebenfalls für CPL spricht. Allerdings variieren die Preise je nach Hersteller, Qualität und Design. Und im unteren Preissegment gibt es ohnehin keine Unterschiede.
Beim Kauf von Innentüren sind neben der Optik (und Haptik) auch andere Faktoren zu berücksichtigen. Feuchtraumtüren für Badezimmer und Toilette müssen hohe Luftfeuchtigkeit aushalten, weshalb feuchtigkeitsbeständige CPL-Oberflächen die geeignetere Wahl darstellen. Schlaf- und Wohnzimmertüren sollten dagegen möglichst angenehm aussehen, sodass hier Furnier zu bevorzugen ist.