Im Beitrag:
1. Brettsperrholz oder KLH Holz
1.1 Was ist Brettsperrholz?
Brettsperrholz (BSP) ist modernes Bauholz aus verleimten Massivholztafeln, die kreuzweise flach aufeinander geschichtet sind, sodass die Fasern jeder Lage rechteckig zu den Fasern der nächsten Lage verlaufen. Darin unterscheidet es sich von Brettschichtholz (BSH), bei dem die Holzlagen faserparallel miteinander verleimt sind. Aufgrund der Anordnung der Holztafeln wird BSP auch Kreuzlagenholz (kurz KLH oder KLH Holz) genannt. Manchmal trifft man auch auf die aus dem Englischen kommenden Abkürzungen CLT und XLAM (cross laminated timber).
Zur Herstellung von KLH Holz kommen unterschiedliche Hölzer infrage, am häufigsten werden jedoch Fichte und andere Nadelhölzer verwendet. Plattenförmige Bauteile aus Brettsperrholt können sehr groß sein, Beschränkungen ergeben sich eigentlich nur durch Herstellungs- und Transportmöglichkeiten. Die Dicke der einzelnen Brettlagen unterscheidet sich je nach Art der KLH Platte, ihre Anzahl ist jedoch immer ungerade. Handelsübliche KLH Platten besitzen 3 bis 7 Schichten, besonders verbreitet sind Dreischichtplatten.
1.2 KLH Platten haben bessere Eigenschaften als andere Massivholztafeln
Natürlich stellt sich die Frage, welche Vorteile KLH Holz im Vergleich zu anderen Massivholztafeln bietet. Brettsperrholz wurde erst in den 1990er Jahren in Deutschland und Österreich entwickelt und stellt einen signifikanten Fortschritt in der Entwicklung von Massivholztafeln dar. Kreuzlaminiertes Bauholz bietet im Vergleich zu Brettschichtholz und Vollholz nämlich mehrere Vorteile. Es ist formstabiler, kann Lasten in mehrere Richtungen abtragen. Dadurch verleiht es dem Gebäude mehr Stabilität und ermöglicht auch komplexerer und größerer Bauwerke.
2. Wozu wird KLH Holz verwendet?
KLH Holz kommt meistens in Form von plattenförmigen Bauteilen zum Einsatz und wird für Decken- und Bodenelemente sowie für tragende und aussteifende Wände verwendet. So werden etwa bei Gebäuden in Skelettbauweise (z. B. Holzriegelhäuser) tragende Elemente wie Träger und Stützen mit Brettsperrholz errichtet. Andererseits können mit KLH Holz auch komplette Holzfertigbauten errichtet werden. Dies ist z. B. bei Massivholzhäusern der Fall, die aus flächigen KLH Vollholzscheiben zusammengesetzt werden.
3. KLH Holz eröffnet neue Möglichkeiten im Holzbau
3.1 KLH Holz ermöglicht vielfältige architektonische Lösungen
Weil KLH Holz bessere bauphysikalische und mechanische Eigenschaften aufweist als seine Vorgänger, entfallen die bisherigen Einschränkungen hinsichtlich der Planung und Gestaltung von Gebäuden. Darüber hinaus lassen sich Details leichter ausführen. So wurden durch die Einführung von Brettsperrholz architektonisch sehr anspruchsvolle Gebäudeentwürfe möglich, die mit BHS oder Vollholz nicht zu realisieren wären.
3.2 Brettsperrholztafeln sind leicht zu montieren
Zu den Vorteilen von großflächigen Tafeln aus Brettsperrholz bzw. KLH Holz zählt auch die kurze Bauzeit auf der Baustelle. Die werkseitig vorgefertigten Bauteile (z. B. Wandelemente) müssen lediglich zur Baustelle transportiert und dann vor Ort zusammengefügt werden. Eventuelle Reparaturen auf der Baustelle oder der nachträgliche Einbau von Fensteröffnungen sind ebenfalls ohne größere Umstände möglich.
Der Rohbau eines Massivholzhauses kann innerhalb einer Woche errichtet werden.
4. Holzbauelemente aus KLH Holz sind besonders stabil
Wie oben erwähnt, weisen kreuzlaminierte Massivholztafeln bessere bauphysikalische und mechanische Eigenschaften auf als Massivholztafeln aus Vollholz oder längsverleimten Brettschichtholz. Insbesondere ihre Festigkeit und Stabilität sind sehr hoch. Durch die Kreuzlaminierung der Brettlagen wird erreicht, dass die mechanischen Eigenschaften der verleimten Holzbauelemente über die gesamte Plattenfläche gleichbleibend sind, sodass diese sich unter Belastung homogener verhalten. Deshalb sind Bauwerke aus KLH Holz erdbeben- und brandsicherer als Bauwerke aus anderen Bauholzarten.
5. Brettsperrholz bietet Wärme- und Schalldämmung sowie Feuchteschutz
Holz ist ein Naturmaterial mit bemerkenswerten wärme- und schalldämmenden Eigenschaften. Es besitzt einen niedrigen Wärmedurchgangskoeffizienten und eignet sich gut zum Bau einer energieeffizienten Gebäudehülle, bei der die Wärmeverluste minimal ausfallen. Überdies erreichen Brettsperrholzwandkonstruktionen auch sehr gute Luftschalldämmwerte und sich gut vor Feuchte geschützt. Letzteres liegt daran, dass KLH Holz diffusionsoffen und dampfbremsend ist (niedriger Wasserdampfdiffusionswiderstand). Deshalb kann bei der Ausführung einer diffusionsoffenen Außendämmung und Fassade auf dampfsperrende oder dampfbremsende Folien verzichtet werden.
6. Brettsperrholz – Preis
Richtpreise zu Brettsperrholz anzugeben ist extrem schwierig, da der Preis stark von den Dimensionen und der Qualität der Holztafeln sowie eventuellen Zusatzleistungen (z. B. Abbund) abhängt. Außerdem werden großformatige Brettsperrholzelemente meist über Projekte abgerechnet, wobei die Objektgröße und zahlreiche andere Faktoren eine Rolle spielen. Mit Sicherheit lässt sich nur sagen, dass KLH Holz teuer ist und dass die Preisschwankungen in den letzten Jahren weniger stark waren als bei anderen Holzbauprodukten. Für 10 bis 15 cm starke Dreischichtplatten muss man auf jeden Fall mit Preisen von mehr als 100 €/m² rechnen.