Im Bereich

    Black Beauty / Haus M in Bad Waltersdorf | Backraum Architektur

    Auf einem steilen Grundstück im steirischen Bad Waltersdorf zieht seit einigen Jahren eine schwarze Schönheit die Blicke von Einheimischen und Thermengästen auf sich: das Haus M mit seinem tiefschwarzen Äußeren, das von großzügigen Fensterfronten unterbrochen wird. Das vom Planungsbüro Backraum Architektur entworfene Massivholz-Haus ist ein gutes Beispiel für kostengünstiges, ökologisches Bauen auf steilen Grundstücken.

    Schwarze Schönheit im steirischen Thermenland

    In Bad Waltersdorf entstand an einem steilen Hang dieses Massivholz-Haus für eine junge Familie. Außen tiefschwarz, überrascht der Kontrast, sobald man es betritt: Luftig, hell, mit viel Licht von den Seiten und von oben. Das Haus fügt sich stimmig in seine Umgebung ein. Gäste der Therme am gegenüberliegenden Hang zeigen sich begeistert von der neuen Aussicht.

    Kostengünstiges und ökologisches Bauwerk in Hanglage

    Entworfen wurde das Haus M von Backraum Architektur, einem Planungsbüro, das Projekte von der ersten Idee bis zur schlüsselfertigen Übergabe entwickelt und umsetzt. Ein wichtiger Schwerpunkt der Architekturplanung von Backraum Architektur ist die Umweltverträglichkeit: „Der bewusste Einsatz von Materialien ist ein bestimmender Faktor unserer Architekturauffassung, ebenso wie Ökologie und Nachhaltigkeit“, betont man im Planungsbüro. Deshalb war es auch das Ziel dieses Entwurfs, wenig in den Naturraum einzugreifen und die natürliche Topographie des Grundstücks zu nützen. Die Fundament-Arbeiten wurden so gering wie möglich gehalten. So steht die südwestliche Seite des Hauses auf Punktfundamenten und nur ein kleiner Teil des Hauses ist unterkellert. Damit ist das Haus M ein gutes Beispiel für kostengünstiges, ökologisches Bauen auf steilen Grundstücken.

    Projekt:

    Name des Projekts: Black Beauty
    Architektur, Interieur, Außengestaltung: Backraum Architektur, DI Andreas Etzelstorfer, DI Michiko Kobayakawa, Neustiftgasse 23/2, 1070 Wien
    Fotografie: Christoph Panzer
    Planungsjahr: 2019
    Ausführungsjahr: 2020/21
    Gebäudegröße: 130 m²
    Stockwerke: 2

    Auftragnehmer

    Holzbau: Zimmerei Nistelberger GmbH

    Unser Holzbaubetrieb durfte in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro „Backraum Architektur" dieses gelungene Projekt in Bad Waltersdorf umsetzen. 

    Während außen die dunkle Fassade klare Strukturen schafft, sorgt im Haus die aus heimischen Fichtenholz bestehenden Inneroberflächen für eine wohnliche Atmosphäre.

    Dieses Haus ist durch seine Detailverliebtheit in der Konstruktion mit Sicherheit eines unserer Vorzeigeprojekte, bei dem Wünsche des Bauherrns und Architekten zusammen mit den anderen ausführenden Gewerken ideal umgesetzt wurden!

    Über die Firma:

    Zimmerei Nistelberger GmbH
    Gegründet 2003 durch ZM Peter Nistelberger
    Sitz in Weiz, Kapellenstraße 5, 8160 Weiz
    12 Mitarbeiter

    Galerie

    221021_008_6297.jpg
    Das Haus M ist ein gutes Beispiel für kostengünstiges, ökologisches Bauen auf steilen Grundstücken. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_060_6387.jpg
    Das Bauwerk wurde in Massivholz-Bauweise errichtet. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_044_6222.jpg
    Das Einfamilienhaus fügt sich stimmig in seine Umgebung ein. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_065_6733.jpg
    Ziel des Entwurfs war, wenig in den Naturraum einzugreifen und die natürliche Topographie des Grundstücks zu nützen. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_021_5817.jpg
    Die südwestliche Seite des Hauses steht auf Punktfundamenten und nur ein kleiner Teil des Hauses ist unterkellert. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_012_6160.jpg
    Das dominierende Merkmal der äußeren Erscheinung des Hauses ist der tiefschwarze Farbton von Dach und Fassade. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_112_5886.jpg
    Sobald man das Haus betritt, wird man vom Kontrast überrascht: Der Innenbereich ist luftig und hell, mit viel Licht von den Seiten und von oben. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_088_5997.jpg
    Das Erscheinungsbild des Innenraums ist durch Oberflächen aus Fichtenholz geprägt. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_122_6045.jpg
    Die geräumige und helle Atmosphäre im Innenbereich trägt viel zum Charme des Hauses bei. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_092_5957.jpg
    Die Innenraumgestaltung zeichnet sich durch klare und einfache Formen aus. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_087_6000.jpg
    Den Fußboden bildet ein beheizbarer Sichtestrich. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_125_6055.jpg
    Zu den Highlights des Wohnbereichs gehört auch die Galerie. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_129_6140.jpg
    Dachflächenfenster auf der Galerie. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_135_6089.jpg
    Die Fensterelemente im ganzen Haus sind großzügig und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_152_6427.jpg
    Schlafzimmer im Haus M. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_139_6403.jpg
    Kinderzimmer im Haus M. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_181_6608.jpg
    Badezimmer im Haus M. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_085_6823.jpg
    Der Balkon lädt zum Entspannen ein. (Foto: Christoph Panzer)
    221021_069_6744.jpg
    Black Beauty – das elegante Haus macht seinem Namen alle Ehre. (Foto: Christoph Panzer)

     

    * Titelfoto: Black Beauty / Haus M. Quelle: Christoph Panzer

    Autor: Daibau Magazin

    Wie nützlich fanden Sie den Artikel?


    Warum Daibau nutzen, um einen guten Auftragnehmer zu finden?

    Ich würde anderen Kunden raten eben auch auf diese Plattform zu gehen, weil Ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe und das eigentlich relativ schnell geht. Auch die Ausführung hat dann super geklappt.
    25 750Kundenbewertungen
    Das Bewertungssystem ist geschlossen, nur ein Benutzer, der eine Anfrage gestellt hat, kann eine Firma bewerten, so dass es keine falschen Bewertungen von Unternehmen gibt.
    13 317 Bauunternehmen
    Suchen Sie zuverlässige Handwerker im Bereich Architekt?

    Ideen für die Gestaltung Ihres Zuhauses

    Magazin mit frischen Ideen und Tipps unserer Autoren für die Gestaltung Ihres Zuhauses.

    Hilfe

    Wir sind für Sie an jedem Werktag von 8:00 bis 16:00 erreichbar. Wie können wir Ihnen helfen?

    Anfragen: 0676 7036 903
    Unternehmen: 0676 5205 325
    AGB I Datenschutzerklärung I Information über Cookies I Impressum
    © 2025 Daibau® | Alle Rechte vorbehalten